Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin @lavendula,

 

danke fürs Vorbeischauen und deine Anregung. 🙂


Hier im Meistersonett wäre die Änderung in den Präsens an dieser Stelle wahrscheinlich möglich, 
aber "das Pendel" und "Rauch und Asche", in denen der Vers auch vorkommt, thematisieren vergangene Ereignisse.
Das Pendel ist komplett im Präteritum, Rauch und Asche wechselt erst an späterer Stelle in den Präsens.
Bei denen würde es also an der Stelle nicht passen, den Vers im Präsens zu haben. 

 

LG Dali Lama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

wie schön, jetzt ist er vollständig! Hast du etwa vorausberechnet, dass das Meistersonett pünktlich mit dem Vollmond erscheint? Ich war echt von den Socken, als mir das heute Nacht auffiel und habe mich gleich vergewissert. 😄 

 

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alle Verse zu den einzelnen Sonetten zu verlinken. Da haben wir es schön bequem, nochmal alle Teile zu lesen. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Dali Lama ;

 

Was halb nur ist, soll hier zusammenschlagen,

zwei Wege,doch auf welchem wirst du wandern?

Auf einem fremd und einsam auf dem andern,

daneben wartet dunkles Unbehagen.

 

Dein Sonett hat mich  beeindruckt.

Besonders das Gedicht „Wegekreuz“ hat mir  sehr gefallen. Auch  diesen Vers (gleich dem Titel).  „Und tausend Sterne wurden zu Geschichten“ fand ich sehr schön.

Vielen Dank dafür! 
Herzliche Grüße
Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Josina,

 

ich danke dir für deine lieben Worte. 
Freut mich, dass du dich mit meinem Kranz beschäftigt hast und auch, dass das Wegekreuz dir gefällt. 
Dem Text gegenüber hab ich nicht so viele positive Gefühle, daher schön, dass er seine Liebe woanders herbekommt 😉

 

Danke fürs ausdauernde Lesen!

 

 

Moin @Ostseemoewe,

 

auch dir vielen Dank, dass du dich so ausdauernd den vielen Texten gewidmet hast. 
Freut mich, dass die Sonette dir gefallen haben 🙂

Herzlichen Dank für dein schönes Lob! 

LG Dali Lama

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.