Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Kopf ein Dämon, brauche Stress nicht suchen,
und keine Küche, auch so kann ich kochen
nicht Wespe, Biene, immer wie gestochen,
und keine Gründe, werde trotzdem fluchen.

 

Schon wieder Unglück, hab ich was verbrochen?
So gute Absicht, krieg nen Scheißekuchen,
ich helfe gerne, muss nen Spruch verbuchen.
Ich kann doch sehen, alles abgesprochen.

 

Ich armes Wesen, ich muss wirklich leiden,
der Lauf der Dinge, konnte nur verlieren,
ein kleiner Ausblick, man wird mich noch meiden.

 

Es macht mir Freude, tiefe Wut zu spüren,
noch schöner find ich, mich drin einzukleiden,
nur eines geht nicht. Nämlich reflektieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor, lieber @Anaximandala. Diese ewige Unzufriedenheit, Wut aus nichtigem Anlass und vor allem die fehlende Selbstreflexion. Nur die eigene Person ist wichtig, was das mit dem Umfeld macht, ist egal.

 

Das hast du sehr schön verdichtet.

 

Viele Grüße

Elisabetta

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an euch @JoVo, @Elisabetta Monte & @Uschi R.

 

Leider kommt man nicht drum herum, sich dann und wann mit jemandem auseinanderzusetzen, der dieses Bild erfüllt... 

 

Der Umgang mit so jemandem ist finde ich sehr situationsabhängig, ich habe Freunde die gut reinpassen in das Bild, die haben sich die Freundschaft verdient gemacht...

Andererseits hab ich mich online grad erst von wem aus der Rolle fallen lassen 😅

 

Aber in der Summe und wo es argumentativ zugeht, da kann so eine Diskussion richtig Spass machen.

Man darf sie nur nicht ernst nehmen 😄

 

 

Hey Uschi, 

wieso meinst du ungewohnt? Habe ich metrisch irgendwo etwas übersehen... ?

Oder meinst du damit die Anordnung der Worte um die Kommas herum?

 

Ich glaube, ganz ursprünglich bei Peterca, da war eine der Rahmenbedingungen für ein Sonett, eine Zäsur in der Mitte der Zeilen. Einige wenige Sonette habe ich, in der ich das versuche. Nochmal weitaus weniger, in denen mir das auch gelingt.

Hier zum Beispiel nicht 😅 

Hier leidet die Metrik doch ein wenig.

 

Die Reime meinst du nicht, oder? Zwar ist einer unrein, aber die sind doch mit aba bab im "Normalschema" 

 

Liebe Grüße an euch

Delf 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Delf,

 

Zitat

Ich glaube, ganz ursprünglich bei Peterca, da war eine der Rahmenbedingungen für ein Sonett, eine Zäsur in der Mitte der Zeilen.

 

nein, das hast du schon öfter angemerkt, aber wenn du dir Sonette von Petrarca anschaust, dürftest du diese Zäsur kaum finden. Kann es sein, dass du etwas über den jambischen Trimeter gelesen hast und es irgendwie im Gedächtnis falsch abgelegt hast?

 

Das ist ja ein sechshebiger Vers und hat die Zäsur nach der fünften, manchmal auch nach der siebten Silbe, also - im Unterschied zum ebenfalls sechshebigen Alexandriner - gerade nicht genau in der Mitte.

 

Bei den fünfhebigen Sonettformen ist mir keine feste Zäsur bekannt. Falls du zu deiner Annahme auf eine zuverlässige Quelle stößt, lasse ich mich aber gerne überzeugen.

 

Handwerklich finde ich dein Sonett gut gelungen. Zwei Verse (blau) sind metrisch nicht ganz sauber. 

 

Ich armes Wesen, ich muss wirklich leiden,
der Lauf der Dinge, konnte nur verlieren,
ein kleiner Ausblick, man wird mich noch meiden. xXxXx xXxxXx

 

Es macht mir Freude, tiefe Wut zu spüren,
noch schöner find ich, mich drin einzukleiden,
nur eines geht nicht. Und zwar reflektieren! xXxXx xXxxXx

 

Statt "und zwar" in V14 würde sich "nämlich" anbieten?

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

danke für deine Erläuterung, ich hab nochmal nachgelesen und glaube ich hab wirklich etwas falsch abgespeichert. Das einzige, was ich finden konnte, ist eine Zäsur zwischen den Quartetten und den Tercetten, was ja mal wirklich etwas ganz anderes ist 😅

 

 

Am 11.2.2023 um 13:47 schrieb Claudi:

 

Ich armes Wesen, ich muss wirklich leiden,
der Lauf der Dinge, konnte nur verlieren,
ein kleiner Ausblick, man wird mich noch meiden. xXxXx xXxxXx

 

 

Was sich hier ohne Zäsur direkt anbietet ist natürlich 

 

als kleinen Ausblick wird man mich noch meiden

 

die unglückliche Stellung ist im Grunde genommen einzig der Zäsur geschuldet, die ich haben wollte

 

Aber diese Zäsur würde ich hier, auch wenn sie falsch ist, doch gerne erhalten. In dieser speziellen Zeile ist das aber wirklich ungünstig.

Ein Versuch wäre

 

man wird, als Ausblick, bald schon mich drum meiden

 

 

Am 11.2.2023 um 13:47 schrieb Claudi:

 

Es macht mir Freude, tiefe Wut zu spüren,
noch schöner find ich, mich drin einzukleiden,
nur eines geht nicht. Und zwar reflektieren! xXxXx xXxxXx

 

Statt "und zwar" in V14 würde sich "nämlich" anbieten?

 

LG Claudi

 

Das gefällt mir, das nämlich übernehm ich direkt!

 

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.