Zum Inhalt springen

JoVo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend @Pegasus,

herzlichen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar. Die Zeilen sind mir in den Sinn gekommen, nachdem ich ein interessantes Gespräch mit einer Freundin zum Thema hatte. 

Es freut mich sehr, dass ich dir und @Claudi  Schmunzeln entlocken konnte.

Euch einen angenehmen Abend und ein erholsames Wochenende 

Liebe Grüße 

JoVo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun, @Marvin, ich bin auch kein Experte, meine Limericks sehen so aus,

 

Frau Schreck - aus Gammelshausen

ihr Haushalt, da kommt dir das Grausen.

Ihr Mann voll Verdruss:

„Mein Gott, nein sie muss

den Hund doch im Bett nicht noch lausen!“

 

aber einen Charakterzug von JoVo 's Text lässt doch diese Richtung erkennen, oder? Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Experte und seinen Text finde ich trotzdem gut. 

LG an euch Beide 

Pegasus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Pegasus:

aber einen Charakterzug von JoVo 's Text lässt doch diese Richtung erkennen, oder?

Auf jeden Fall Pegasus,

 

das Reimschema ist das des Limerick. Deinen finde ich richtig gut, da er so eine abgefahrene Pointe hat. Muss ja nicht immer tödlich enden wie bei der Dame in Niger. 😉

Beim ersten Vers würde ich jedoch noch nachbessern.

vor 52 Minuten schrieb Pegasus:

Frau Schreck - aus Gammelshausen

ihr Haushalt, da kommt dir das Grausen.

xXxXxXx

xXXxXXxXx

 

merkst du es? Während du den zweiten Vers sauber im Amphibrachys verfasst hast, ist der erste ein Jambus.

Verschlimmbessert aber immerhin im Rhythmus wäre:

 

 Frau Schrecklich aus Süd-Gammelshausen

 

Aber da fällt dir sicher noch was besseres ein.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marvin und JoVo

Ich wollte jetzt keine Wertung meines Textes haben, nur aufzeigen, dass ich Charakterzüge erkennen kann bei JoVo. Bitte entschuldige JoVo,  ich wollte mich auf keinen Fall in deinem Faden positionieren. Und Marvin, ja du hast Recht, werde noch mal den Text bearbeiten. Auf alle Fälle nehme ich diesen wieder heraus, war nur für euch gedacht.

Pegasus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so wie JoVo.

Immer, wenn alle was davon haben, und keiner meckert, sollten solche Beispiele, auch wenn sie sich nicht direkt auf den  Erstbeitrag beziehen  möglich sein. Ich fände es auch cool, wenn du ihn wieder einstellen würdest. Sonst ergibt mein Gelaber darunter ja auch keinen Sinn mehr.

 

VG, Marvin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marvin:

Immer, wenn alle was davon haben, und keiner meckert, sollten solche Beispiele, auch wenn sie sich nicht direkt auf den  Erstbeitrag beziehen  möglich sein.

 

Hallo ihr Lieben,

 

ja, in diesem Fall bezog sich Pegasus' Beispiel auf einen Aspekt, der auch für JoVo von Interesse war und kann gerne wieder reingesetzt werden, damit auch der Bezug zu Marvins Antwort bestehen bleibt. Aber ich danke dir, Pegasus, dass du so rücksichtsvoll warst, dem Kopfbeitrag keine Konkurrenz machen. zu wollen.

 

Ich korrigiere an dieser Stelle jetzt auch noch Marvins Ixe:

 

ihr Haushalt, da kommt dir das Grausen.

xXxxXxxXx

 

"Haushalt" könnte man auch XX ixen, "dir" ist aber auf jeden Fall unbetont. Aber gut, um diesen Vers ging es ja nicht. Er ist korrekt amphibrachisch.

 

Jetzt aber schlage ich den Bogen zurück zum Kopfbeitrag, um den es sich ja hier drehen sollte. Dann haben wir alles richtig gemacht.

 

JoVo, deine Verse sind durchgehend jambisch, ich ixe nur den ersten:

 

Es wird erzählt, Herr B. aus Plau, der wollte mal probieren,

xXxXxXxXxXxXxXx  7 Hebungen

 

Wie schon gesagt: Es ist kein Limerick, aber dennoch schön! Ich mag es auch!

 

LG Claudi

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.