Zum Inhalt springen

Nehmt Abschied


Windo

Empfohlene Beiträge

zum Mitsingen

 

 

           Nehmt Abschied

 

Atomkraftwerke dichtgemacht,

Dies Ziel ist nun erreicht.

Braunkohle kommt, wie angedacht,

Ersetzt sie dann vielleicht.

 

Der Klimaschutz ist baff und weint,

Wie soll es weitergehn?

So war das alles nicht gemeint.

Wer kann das noch verstehn?

 

Die Staaten ringsum sehen Licht,

Ihr Strom bringt ihnen Geld.

Gau her, Gau hin, er kommt schon nicht.

Moderne Technik hält.

 

Der Umweltschutz ist baff und weint,

Wie soll es weitergehn?

So war das alles nicht gemeint.

Wer kann das noch verstehn?

 

Bei dem Verkehr ist was verkehrt.

Die Schiene kommt zu kurz.

Wer Autobahnen jetzt verehrt,

Dem ist sie wirklich schnurz.

 

Der Klimaschutz ist baff und weint,

Wie soll es weitergehn?

So war das alles nicht gemeint.

Wer kann das noch verstehn?

 

Metalle, Erden gibts nicht viel.

Die Luftverschmutzung schon.

Das E-Auto als neues Ziel

Ist da der reinste Hohn.

 

Der Umweltschutz ist baff und weint,

Wie soll es weitergehn?

So war das alles nicht gemeint.

Wer kann das noch verstehn?

 

Für Aktivisten gibts zu tun,

Wie es sich so gehört.

Sie dürfen sich erst dann ausruhn,

Wenns Windrad keinen stört.

 

Für Klima und die Umwelt scheint

Es kaum voranzugehn.

So war das alles nicht gemeint.

Wer kann das noch verstehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windo,

 

gut auf den Punkt gebracht.

Ich frage mich wirklich ernsthaft, welche irrsinnige Ampelregierung wir da haben. Das kann doch alles gar nicht wahr sein denke ich und frage mich wie lange das noch so weiter gehen mag.

Bis es knallt.

Welchen Chip die wohl eingepflantz bekommen haben.:omabrathau2:

Die Welt am Abgrund

 

Bis dahin lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Windo

 

 

Moin.

 

 

Dieses Gedicht beschreibt das Öffnen der Büchse der Pandora. Früher, ganz früher, hatten wir Kohlekraftwerke. Dann kam die sauberen und effizienteren Atomkraftwerke. (Eigentlich sollte die Forschung in dieser Richtung noch tiefer fortgesetzt werden)  und jetzt haben wir wieder die Kohlekraftwerke. Wir gehen mit großen Schritten vorwärts, ins Mittelalter.  

Ich muss mir nur schnell eine heiße Quelle suchen, und eine Hütte darüber bauen, wegen den Heizkosten. 

Schluss, die Quatsch Inspiration versucht aufzuwachen, muss Schluss machen.

 

 

tschüss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windo,

 

nun bin ich doch ein wenig überrascht über die Kommentare und deinen Kommentar zu den Kommentaren. Gut, dass ich nicht als erster kommentiert habe.

War ich doch der Meinung, du beschriebst, in welch einem Dilemma sich die Regierenden seit langer Zeit befinden und verzweifelt sie versuchen, machbare Lösungen zu finden. . Einerseits die regenerativen Energien nach vorn bringen, was ja auch nachweislich seit Jahrzehnten geschieht.  Die 4 Windmühlen mit einer Gesamtleistung von über 8 MW, an denen ich z.B.  beteiligt bin, laufen nun bereits erfolgreich seit 15 Jahren, die ersten großen, über 1 MW schon seit über 20 Jahren.  Die PV-Anlagen   auf unseren Wirtschaftsgebäuden haben immerhin eine Leistung von 75 KW und laufen auch schon seit über 10 Jahren erfolgreich. Wenn all die, die bemeckern, dass er Energiewechsel nicht konsequent genug betrieben wird, sich ebenfalls privat nach ihren Möglichkeiten daran beteiligt hätten, dann wären wir sicherlich schon viel weiter. Es gehört aber eben auch Mut dazu, sich wirtschaftlich auch privat zu engagieren, für den Beitrag aus regenerativer Energie. Das kann PV auf dem Dach sein, das können Beteiligungen an Firmen sein, das kann energetische Sanierung des Heimes sein und natürlich weniger Energieverbrauch.  Es ist umso Vieles leichter, sich vom Sofa aus über die zu echauffieren, die Verantwortung übernehmen. Und am leichtesten geht das immer bei den Politikern. Die bieten halt die größte und einfachste Angriffsfläche, weil man sicher sein kann, von irgendeiner Seite Applaus zu bekommen, wenn man sie niedermacht. Möchte mal hören, was geschähe, wenn Habeck anordnet, Kerosin so zu versteuern wie PKW-Sprit und die Mallorca-Wochenendtour des Muttervereins wäre dann 5 Mal so teuer. Ha, was wäre das für eine Diskriminierung der Unterschicht.

Klar war es ambitioniert, aus der Kernkraft auszusteigen, ohne eine vollständige Äquivalenz aus erneuerbarer Energie  zu haben. Aber ich wüsste nicht, wie ich es anders hätte machen können.  Schon erstaunlich, wie viele Atomstrom-Befürworter seit des Anfangs des Ukraine-Krieges und  der Energie-Endzeit-Voraussage Söders plötzlich aus den Ecken kommen, die Atomstrom schon immer für eine bessere Lösung hielten als Kohle.

Kann ja auch sein, dass ich einfach zu blöd dazu bin, die ganz großen Zusammenhänge hier zu durchschauen. Deshalb bin ich immer wieder einigermaßen verwundert, wie viele Experten in Sachen Klimaschutz und Weltuntergangsprognose wir so unter uns kleinen Leuten haben. Die bewundere ich manchmal für ihre Fachkompetenz und ihr Wissen, wie alles richtig ginge, bzw. wie falsch alles jetzt läuft.

All das, also die Ratlosigkeit, aber auch das Kämpfen für den tragbaren Kompromiss  hatte ich in deinem Gedicht gelesen, bzw. geglaubt zu lesen.

Aber hier wissen ja alle genau, was falsch läuft und wie es richtig ginge. Da muss ich leider passen.

 

VG, Marvin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marvin,

 

vorweg zwei Anmerkungen, die ich mir nicht verkneifen kann:

- Was der Leser aus einem Gedicht für sich herausliest, ist seine Sache. Und wenn er in diesem Fall seinen Tucholsky kennt, wird 

   es sicher noch mehr sein.

- Diskriminierungen – auch indirekte – halte ich für absolut daneben.

 

Da Du Dich nicht mit dem Lied auseinandersetzt, sondern mit meiner Antwort auf horstgrosse2 (das war übrigens ein Kommentar auf einen Kommentar), will ich mich auch auf das Umwelt-Zukunft-Thema beschränken.

Ich habe so meine Zweifel an der Aufrichtigkeit der geführten Debatte.

Wenn Habeck in Kiew das Weiterlaufen der AKW´s mit dem halt schon mal Vorhandensein begründet, wenn Klimaaktivisten „privat“ nach Thailand reisen und dies auch noch als Grund von ihrer Organisation angegeben wird, kann ich das noch als Ausrutscher hinnehmen. Es gibt aber folgenschwerere Mängel.

 

Hier ein paar Widersprüche und Ungereimtheiten, die mir (und offensichtlich auch anderen) aufgefallen sind und die mich zum Schreiben von „Nehmt Abschied“ veranlasst haben:

- Aktuell versuchen Klimaaktivisten ein Speicherkraftwerk im Schwarzwald zu verhindern.

- Zum Schutz von Vögeln und aus anderen Umweltbedenken werden Windräder nicht gebaut.

Wind gibt es (zumindest in Süddeutschland) nicht immer.

- Die Solar- und Windstromeinspeisung findet auch schon mal (aus Kapazitätsgründen) nicht statt.

- EU Taxonomie: Gas und Atomkraft werden als nachhaltig eingestuft

- Die letzten drei Atommeiler in Deutschland sind abgeschaltet, 14 Kohlekraftwerke wieder neu in Betrieb.

- Abhängigkeiten: Gas in N-Russland wird abgefackelt, es gibt neue Abhängigkeiten von totalitären Staaten; China liefert erhebliche Mengen an seltenen Erden, PV-Anlagen, Uran und Brennstäbe kommen aus Russland, Kasachstan; bei Strommangel kommt Atomstrom aus Frankreich (Wasser fehlt z.Zt. für die Kühlung von Meilern).

- Problematisch: Löschen von E-Autos und Solardächern, Ökobilanz bei E-Autos.

 

Die unvollständige Liste zeigt, dass noch eine Menge im argen liegt. Das heißt aber nicht, dass solche Dinge nicht genannt werden sollten. Ohne Erkennen von Problemen gibt es keine Lösungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Windo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Windo,

 

zunächst einmal:

 

vor 43 Minuten schrieb Windo:

- Diskriminierungen – auch indirekte – halte ich für absolut daneben.

Gut, dann sind wir da ja schon mal einer Meinung.

 

vor 43 Minuten schrieb Windo:

Da Du Dich nicht mit dem Lied auseinandersetzt, sondern mit meiner Antwort auf horstgrosse2 (das war übrigens ein Kommentar auf einen Kommentar),

Ja, und da liegt für mich eben das Problem. Ich fragte mich, weshalb es von dir nur einen  und für mich auch nur trivialen Kommentar zu den äußerst fragwürdigen, teilweise verunglimpfenden Äußerungen der anderen Kommentatoren deines Textes gab? Warum nimmst du nicht kritisch Stellung zu:

 

Am 17.4.2023 um 16:49 schrieb Perry:

Solange "Politikgeschacher" wichtiger ist als Überleben, wird es mit dem Klimaschutz kaum vorangehen. 😉

oder zu

 

Am 17.4.2023 um 17:30 schrieb Carry:

Ich frage mich wirklich ernsthaft, welche irrsinnige Ampelregierung wir da haben.

oder zu

Am 20.4.2023 um 21:19 schrieb horstgrosse2:

Dann kam die sauberen und effizienteren Atomkraftwerke. (Eigentlich sollte die Forschung in dieser Richtung noch tiefer fortgesetzt werden)

 

vor 43 Minuten schrieb Windo:

Ich habe so meine Zweifel an der Aufrichtigkeit der geführten Debatte.

Das kann ich nachvollziehen. Und ja, ich finde Diskussionen auch wichtig, wenn sie nach bestem Wissen und mit Anstand geführt werden. Das passierte nach deinem Text für mich hier aber nicht. Meinem Empfinden nach war das eben das typische Stammmischniveau, auf das ich gut verzichten kann.

Ich gebe dir übrigens in all den von dir hier in deinem Kommentar zitierten Punkten Recht.  All diese Themen beunruhigen mich auch und ich wünschte, es gäbe akzeptable Lösungen dafür.

Und aus diesem Grunde ist dein versteckter  Vorwurf, ich hätte mich nicht mit dem Text und seiner Machart auseinandergesetzt, vielleicht nicht ganz so fair. Ich dachte wirklich, dass dir dieses pauschale "Die-Da Oben-Bashing" schon reicht, und dass du auf die schlimmeren Kommentare aus lauter Rücksichtnahme lieber gar nicht reagierst. Textkritik gab es bei denen übrigens auch nicht.

Ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass du gerade auf meinen Kommentar recht ausführlich und unpolemisch eingehst? Genau das - ich wiederhole mich - habe ich in deinem Text gelesen. Eben diese Ambivalenz und das Aufzeichnen, dass oft das eine vermeintlich Positive automatisch das vermeintlich Negative  hinter sich her zieht. Genau das treibt mich ja auch um. Ich bin oft hin- und hergerissen, bei den Versuchen, auch "die andere Seite" zu verstehen und mir Lösungen vorzustellen, mit denen beide leben könnten.

Ich glaube, wir sind in unseren Ansichten gar nicht so weit voneinander entfernt.

 

VG, Marvin

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marvin

 

 

 

Moin.

 

Wenn du mit meinem Beitrag irgendwie nicht zufrieden bist, kannst du es mir auch selbst mitteilen. Das Gedicht hat den Titel: "Nehmt Abschied."

Ist das jetzt unwahr oder Realität? Und ist mein Beitrag falsch oder angemessen. 

 

Das man daraus (Abschaltung der Kernkraftwerke) ein Gedicht zelebriert), liegt in Ermessen eines jeden Einzelnen. 

 

Zitat:

 

vor 5 Stunden schrieb Marvin:

weshalb es von dir nur einen  und für mich auch nur trivialen Kommentar zu den äußerst fragwürdigen, teilweise verunglimpfenden Äußerungen der anderen Kommentatoren deines Textes gab?

Damit meinst du meinen Kommentar.

 

Ja, damit musst du leben.

Ich werde den Kommentar auch nicht abschwächen. Freie Meinungsfreiheit.

Ich bin sowieso, von manchen "Wünschen" einer bestimmten "Kinderpartei" sehr angetan. Aber das ist wieder eine Ansichtssache. Möglich, dass ich da voll danebenliege. Außerdem, ist Politik nicht mein Steckenpferd. Das Pro und Kontra geht mir auf den Keks. In Wirklichkeit können nur die halbwegs durchblicken, die die Materie auch studiert haben. Und da, erwacht wieder die Frage, haben diejenigen, die das Abschalten durchgesetzt haben, auch den Weitblick der Operation erkannt?

 

So, ich bremse mich jetzt aus. Unwiederbringlich. 

 

Tschüss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.