Zum Inhalt springen

Kleine Stadt


Empfohlene Beiträge

 

 

 

Kleine Stadt

mit dem leeren Platz

wo ein Schatz vergraben sein soll

und die Friedhöfe voller

 

Erinnerung 

und im Megafon

singen wir killing in the name of

und  ich lieb Dich doch

 

so sehr

und noch viel mehr

Und der Platz ist leer

Die Friedhöfe voller

 

Erinnerung

und beim alten Turm

liegt noch unser Kuss herum

ohne den wir geflohen 

sind

 

 

  • in Love 2
  • wow... 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dionysos,

 

während ich dies hier schreibe, höre ich Rage Against The Machine's Lied in Dauerschleife. 🙂 

Mit deiner Referenz auf deren vielleicht bekanntesten Song ist es mir kaum möglich, in deinem Text keine Anklage an den Rassismus herein zu lesen. Es bewegt mich gar zu wildesten Spekulationen.

Das lyrWir hat diese "Kleine Stadt" - ein tatsächlicher oder vielleicht auch nur innerer Ort - also verlassen. Vielleicht eine von Rassismus befallene Provinzstadt, in der "Im Namen des..." tatsächlich und/ oder im übertragenen Sinne getötet wurde? Zurück bleiben jedenfalls "Friedhöfe voller Erinnerung".

Es scheint ein schmerzvoller Rückblick auf so viel vergangenes/ vernichtetes Leben zu sein, dass die leeren Plätze nicht mehr bevölkert, nicht mehr bevölkern wird. Auch das lyrWir nicht mehr, da es geflohen ist. Also vertrieben von jenen, die "killing in the name of" betreiben?

Zurück jedenfalls bleibt nur dieser eine Kuss, der noch am alten Turm herumliegt. Eine Erinnerung an das Helle bei all der Düsternis, die diese Erinnerung an die kleine Stadt trägt. Im Übrigen ein Bild, das ich ganz unabhängig von deinem Text, lieber Dionysos, mit in den Tag nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dionysos,

 

Am 25.4.2023 um 09:20 schrieb Dionysos von Enno:

Erinnerung

und beim alten Turm

liegt noch unser Kuss herum

ohne den wir geflohen 

sind

 

Dafür von mir ein Herzchen!

 

Die Erinnerung ist an den Ort geknüpft, den man bei der Flucht nicht mitnehmen kann ... Manchmal, nach einem traumatischen Abschied, ist für eine Weile oder für immer auch die Erinnerung nicht mehr abrufbar. So viel nicht Greifbares lässt man zurück!

 

Wunderschön! N.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind starke Bilder die du hier entstehen lässt, lieber @Dionysos von Enno. Ich mag den Song und höre ihn wahnsinnig oft. Ein richtiger Zusammenhang zu deinem Text mag sich mir nicht erschließen, ich kann nur spekulieren und da denke ich ähnlich wie @Patrick. Die Schlussszene finde ich herzzerreißend, ich sah diesen Kuss dort liegen.

 

Hab es gern gelesen und drüber nachgedacht.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 

 

ich möchte mich sehr herzlich für eure wohlklingenden Kommentare zu dem Liedchen bedanken!! Und sie gerne einfach so stehen lassen!!

 

Wieder einmal bin ich durch eure Rückmeldungen zu ganz neuen Einsichten gekommen,  lieber @Patrick, @Nesselröschen@Letreo71 

 

Merci !

 

mes compliments

 

Dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.