Zum Inhalt springen

die eisigen finger


Empfohlene Beiträge

Hallo Sternenherz,
liest sich wie eine Apocalypse wobei die Bilder teilweise sehr detailiert sind (... ihre gesichter erschreckend rosig ..., ... der eine Schmetterling ...), fällt es mir etwas schwer eine Realbezug herzustellen. Aber das muss ja nicht sein, Lyrik lebt ja auch von einer gewissen Mystic.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen guten Tag, Perry,

 

als ich dies gedicht schrieb, vor 15 Jahren, empfand ich es auch als eine "dunkle zukunftsvision" -

die zeiger standen allerdings damals auch schon in diese richtung.

 

Wenn ich es heute re-zensiere, finde ich, dass es schon fast wahr geworden ist. soviel mystic ist gar nicht drinnen.

 

der wind ist doch eisig geworden - oder nicht?
- die menschen zueinander wesentlich kälter als noch vor dreißig jahren etwa.

gut - es gibt soziale reformen und dass nun auch männer sich ihrer sprösslinge annehmen und nicht mehr als kümmerlinge gelten, wenn sie einen kinderwagen schieben, ist sicher nicht dem eisigen wind geschuldet. vieles andere durchaus schon:

filme haben eine enorme bedeutung gewonnen -

mehr noch als vor dreißig jahren schon, wird ständiges geflimmer geguckt -

nun auch auf you tube, wo die neuesten messiasse von den neuesten erfindungen, um reich, glücklich oder gesund zu werden, erzählen.

menschen können ihre wunschsender gucken - wenn nicht auf tv, wo dreißig und mehr möglichkeiten bestehen, dann auf netflix usw.


menschen sind in der vereinsamung - inzwischen nicht nur die alten, die ja damals auch schon abgeschoben worden sind.

nein - es gibt enorm viele singlehaushalte und nach feierabend sitzen da hunderttausende einsam in ihren appartmentzellen und glucken vor dem pc nach ein wenig nestwärme.

wenn sie da mal nicht hocken, dann sind sie in den fitnessstudios und stylen nach vorgabe ihre körper ..... (auch das ein innerer film, der suggeriert, wenn ich den wanst verliere und muckis aufbaue, dann ...)

 

fährst du bus ? in den bussen haben gefühlt 80 prozent aller mitfahrenden ihr handy an und starren sinnentleerte dinge und nachrichten an. daneben die kleinsten in den kinderwägen, hungernd nach dem blick ihres vater , ihrer mutter. wenn sie quäken -- bekommen sie nicht selten auch ein handy in die hand gedrückt.

es ist gruslig.

 

uuuund doch: die menschen hier im feistfetten dtld. hungern. nach nähe. einem echten gespräch, warmherzigkeit.


weiter : es wird reglementiert bis zum erbrechen. jedes ding, jeder sachverhalt, jede menschliche zusammenkunft wird beäugt und durch irgendwelche verordnungen eingegrenzt.
beispiel: menschen stellen in letzteer zeit oft kisten an den straßenrand mit dingen, die sie nicht mehr benötigen. "zu verschenken" steht da auf einem schild. da gibt es manchmal wahre schätze mitzunehmen. dies gilt inzwischen als illegale müllentsorgung. .....

sich kaputtes essen aus containern zu holen, gilt als straftat ...

 

danke für dein interesse an meinem text und danke auch allen, die ihn geliked haben.

 

viele grüße

sternenherz
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das nennt sich astreine Dystopie und der gewählte Rückblick

ist ein schönes Stilmittel, um noch mehr Realität zu erzeugen.

Ich fürchte mich vor Wüsten und Sonne und Hitze und Staub

und Nächten voller Tekkno und Gegröle.

 

Für mich ist dies mein Lieblingsgedicht von dir,

und gerade, weil du nicht phantasielos bei einer starren

Form bleibst, die eines Schöpfers unwürdig ist,

und die Vorstellungskraft anregst, indem du nicht

stupide etwas dem Leser vorkaust, daran misst sich

meiner Meinung nach (unter anderem) auch die 

Qualität der kunstvollen Dichtung.

 

Gerne gelesen und lieben Gruß,

Waldeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.