Zum Inhalt springen

Meister Herbst


Donna

Empfohlene Beiträge

Wenn das Herbstlaub sinkt,

Gold in deinen Augen blinkt

 

Der Wind jetzt kühler weht,

die Sonne früher untergeht

 

Blätterwangen Rouge auflegen

Es raschelt auf allen Fußwegen

 

Du Schlingel, Meister Herbst,

ein Feuerwerk an Farben färbst

 

Wo gelb-rotes Herbstlicht Seelenfädchen spinnt 

Und die Hast des Tages, dir endlich verrinnt

© Donna H.

22. Oktober 2023

(Text/Bild)

 

IMG_20231022_0850539662.thumb.jpg.f78816f93ed28461df70a598a308b848.jpg

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Donna

 

Der Meister Herbst bringt Farbenpracht mit jedem Pinselstrich. Wie durch Zauberhand verwandelt zeigt sich das Grün des Sommers  - Rot, Gelb, Braun erfreut das Auge des Betrachters. Ruhe kehrt ein, der Überschwang des Sommers ist gebrochen. 

 

Du hast das sehr schön in Reime gesetzt!

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Herbert Kaiser,

vor 2 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Liebe @Donna

 

Der Meister Herbst bringt Farbenpracht mit jedem Pinselstrich. Wie durch Zauberhand verwandelt zeigt sich das Grün des Sommers  - Rot, Gelb, Braun erfreut das Auge des Betrachters. Ruhe kehrt ein, der Überschwang des Sommers ist gebrochen. 

 

Du hast das sehr schön in Reime gesetzt!

 

LG Herbert 

 

"Wenn der Baum zu welken anfängt,

tragen nicht alle seine Blätter die Farben des Morgenrots?"

-Friedrich Hölderlin-

*1770 - †1843

 

"Die Blätter fallen, fallen wie von weit,

als welkten in den Himmel ferne Gärten..."

-Rainer Maria Rilke-

*1875 - †1926

 

Liebe Grüße,

Donna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R..

vor 2 Stunden schrieb Uschi R.:

Liebe Donna,

Den Maler Herbst hast du wunderschön in Worte gekleidet.
Auch der feine Ahorn, ich denke es ist ein Ahornbaum, der sich so überereich in allerschönste Herbstfarben zu kleiden versteht, passt da ganz wunderfein dazu.

Liebe Grüße

Uschi

Etwas verspätet dieses Jahr, die Färbung der Blätter, weil die kanadischen Wildfeuer Rauchwolken den ganzen Sommer lang hierher strömten, zu unterschiedlichen Zeitpunkten im jeweiligen Monaten, manchmal arg lange herumlungerten und die Natur sowie Mensch und Tierwelt sehr in Anspruch genommen haben.

 

Asche rieselte auf alles herunter ; Rasen, Bäume, Gärten, Blumen, Gebüsch, Hof- und hinterlies einen dicken dunkel grauen Belag überall.  Meteorologen munkelten schon im Juni in wie weit die Blätter (und Flora) sich überhaupt erholen könnten um ihre Farbpracht im Herbst zu entfalten, oder ob sie gar dermassen beeinträchtigt wären in manchen Regionen und kaum ihre gewohnten Farben zeigen werden.

 

Deshalb freue ich mich  dieses Jahr besonders, weil ich die Strapatzen miterlebt habe bei der apokalyptische Stimmung die oft herrschte wegen der toxischen Luft und Aschewolken vom Wildfeuer.

 

Sehr viele Ahornbäume gibt es in dieser Region, bzw. Rotahorn, die sich zum Glück andauernd jetzt in verschiedene Farbschattierungen präsentieren.  🍁 

Farben, welch es auf keiner Farbskala zu geben scheint, was nur Meister Herbst 😉 mit seinen feinen Pinselstrichen hinkriegt und zaubert.

Ich habe mich über deinen lobenden Kommentar gefreut.  Vielen Dank. 🙂

Liebe Grüße,

Donna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herbst hat sicherlich etwas schönes an sich, wie wohl jede Jahreszeit, liebe @Donna. Doch ich muss für mich gestehen, die letzten Monate des Jahres bis in den nächsten Februar hinein hasse ich wegen der Dunkelheit und des zumeist ungemütlichen, nicht kalkulierbaren Wetters. Das Dunkele drückt sehr auf meine Stimmung und wir machen Abends deswegen die Terrassenbeleuchtung an um uns ein wenig Helligkeit vorzugaukeln.

 

Beste Grüße von Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Melda-Sabine Fischer,

vor 2 Stunden schrieb Melda-Sabine Fischer:

Der Herbst hat sicherlich etwas schönes an sich, wie wohl jede Jahreszeit, liebe @Donna. Doch ich muss für mich gestehen, die letzten Monate des Jahres bis in den nächsten Februar hinein hasse ich wegen der Dunkelheit und des zumeist ungemütlichen, nicht kalkulierbaren Wetters. Das Dunkele drückt sehr auf meine Stimmung und wir machen Abends deswegen die Terrassenbeleuchtung an um uns ein wenig Helligkeit vorzugaukeln.

 

Beste Grüße von Melda-Sabine

Möglichst jede Menge Sonnenschein noch tanken bei Herbst -Spaziergänge, und sie sorgfältig in der Seele speichern um sie irgendwann wieder hervorzurufen. 🌞 

Sich an der Sattheit des Herbstes lange danach erfreuen und erinnern.  

 

Du machst es schon richtig, die Terrassenbeleuchtung anzumachen Abends. 💡

Auch professionelle Lichttherapiegeräte die ein Tageslichtspektrum nachahmen, können hilfreich sein.  Ob nur leichter Winterblues oder Saisonale-affektive-Störung, Licht verschafft Linderung.

Liebe herbstliche Grüße,

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.