Zum Inhalt springen

Novemberhimmel


Cornelius

Empfohlene Beiträge

hallo cornelius,

 

hier ist es dir (mal wieder) gelungen, ein gedicht zu schreiben, welches zugleich melancholisch und lustig ist, tiefsinnig und trotzdem mit einer leichtigkeit daherkommt, die mich sofort angesprochen hat.

vordergründig eine naturbeobachtung, sehr schön bebildert. humorig der teil, als das LI die kranichrufe fehldeutet. so knapp dem ende entronnen, scheint es nur logisch, den löwenzahn, der anfang und ende des gedichtes wunderbar einrahmt, nicht zu jäten. leben und leben lassen scheint hier die tiefere weisheit zu sein oder vielleicht auch, wie schnell man erkennt, was wirklich wichtig ist im leben, wenn man sich mit dessen ende konfrontiert sieht.

 

besonders hervorheben möchte ich diese zeilen:

 

vor 2 Stunden schrieb Cornelius:

Den hellen Spalt hat, kaum erspäht,

der Wind schon wieder zugenäht.

 

einfach wunderschön poetisch! auch ich habe mal in einem gedicht den wind nähen lassen, aber so stimmig wie bei deinem vers war meiner leider nicht geraten. 

 

liebe grüße

sofakatze

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,
die Natur schenkt uns viele solche Bilder wie das der "ziehenden Kraniche", wir müssen nur die Sinne öffnen und uns dem Zauber von Flora und Fauna hingeben. Ich finde auch, dass Dir hier der Bogen vom Naturerlebnis zur Mystik des
Lebens, geschmückt mit eine Prise Humor sehr gut gelungen ist.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.