Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Schicksal scheint für uns voran,

so wie am Bug manch schwankend Licht.

Am Steuerrad halten wir fest,

die Richtung selbst bestimmt man nicht.

Der Seegang ist mal mild, mal rauh,

das Ziel wohl in den Sternen steht,

wohin es geht, noch ungenau.

 

Grad wie auf einem alten Schiff,

das seinen Weg durch Meere pflügt,

lief manches auch im Leben schief,

weil man vielleicht nicht mehr genügt.

 

Was Andere von uns erhoffen,

selbst wenn wir uns noch so bemühn,

so mancher Wunsch bleibt weithin offen,

wie weiter Stern, der am Verglühn.

Ein jeder Mensch, ob arm ob reich,

am Lebenshorizont einst gleich.

 

Im Leben muss begriffen werden,

dass wir zu Gast nur hier auf Erden.

 

© Uschi R.

text&rezitation

bild: pixabay

music: Rion Riz

  • Gefällt mir 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi R.

 

Sehr schöne Poesie über das Leben. Ich fühle mich auch eher als blinder Passagier auf dem Schiff des Lebens und den Kurs bestimmt wohl eine höhere Macht. Dieses Zeitenschiff steuert mE. ungefragt ins ewige Fahrwasser. 

Unsere Wünsche und Hoffnungen begleiten uns auf dieser Lebensreise, nie wissend ob sie erfüllt werden. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Lieber Herbert, manchesmal denke ich, vielleicht ist es ganz gut so nicht zu wissen was noch alles kommen mag. Und wie auch schon bei Seneca angemerkt - es ist kein weicher Weg von der Erde zu den Sternen... sinngemäß. Man vermag zu wünschen, man wünscht zu hoffen - ob all dies je in Erfüllung gehen mag, wer weiß. Ich glaube solange ein jeder noch einen Funken Hoffnung in sich trägt, noch an irgend etwas zu glauben vermag, so trägt man Zuversicht und Liebe in sich. Erst wenn einem die Hoffnung erstirbt, erstirbt einem auch der Glauben... Du hast das ganz wunderbar zum Ausdruck gebracht -

vor 32 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Zeitenschiff

welch schönes Wort, ich danke dir!

 

Herzlich liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
wir kommen nackt auf die Welt und verlassene sie auch wieder so.
Welchen Kurs wir während unserer Lebenszeit fahren können wir nur eingeschränkt wählen, so bleibt uns nur das jeweils Beste daraus zu machen. Helfen kann dabei individuell eine positive Lebenseinstellung und der Versuch unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Gern reflektiert und LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Uschi R.:

Der Seegang ist mal mild, mal rauh,

das Ziel wohl in den Sternen steht,

wohin es geht, noch ungenau.

Ich denke, es ist auch gut so, dass wir nicht alles voraus planen können und nicht wissen, wohin wir steuern. Pläne werden oft durch die Wogen des Lebens durchkreuzt, liebe @Uschi R..

 

Liebe Grüße vom Niederrhein - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melda-Sabine Fischer Und so manches mal gehen sie richtig hoch liebe Melda-Sabine, die Wogen des Lebens, wie von dir ganz richtig zum Ausdruck gebracht. Nicht immer können wir Einfluss darauf nehmen, wohin uns der Wind auch tragen mag.

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Waldviertel zu dir!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.