Zum Inhalt springen

Die magischen drei Worte


Empfohlene Beiträge

Drei sehr gern gehörte Worte

öffnen dir fast jede Pforte.

Fließen sie von deinen Lippen,

ist der Rest ein Fingerschnippen.

 

Niemand möchte wohl beschwören,

sie mitnichten gern zu hören.

Eifrig forscht die Wissenschaft,

welche klandestine Kraft

 

wohl in diesen Worten schlummert,

dass das Herz im Busen wummert

wie ein liebestoller Specht,

sagt mal jemand: "Du hast Recht!"

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 8
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,
"klandestine" habe ich schon ewig nicht mehr gelesen.
Zuerst dachte ich, es wird wohl um die 3 bekannten Liebesworte gehen, die ja auch gern mal "heimlich" ausgesprochen werden. Bei "Du hast Recht" ist es schon eher zweideutig, wie es gemeint sein könnte, denn oft schwingt unterschwellig ein "aber" mit.
Gern hineigespürt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo (und Grüße an euch alle, die ihr kommentiert habt),

 

tatsächlich hätte ich dem Gedicht beinahe den Titel "Die berühmten drei Worte" gegeben, aber dann habe ich mich im Hinblick auf das gleichnamige Lied von Andy Borg doch noch anders besonnen...

 

"Klandestin" ist eines meiner heimlichen (klandestinen) Lieblingswörter, das ich schon immer mal bei mehr oder weniger passender Gelegenheit in einem Gedicht unterbringen wollte. Es ist auch ein Lieblingswort einer lieben Freundin. Unser gemeinsames Hobby: Wir sammeln schöne Wörter aus verschiedenen Sprachen. Ein leidenschaftlicher Wörtersammler war auch mein ehemaliger Deutschlehrer, zu den Prunkstücken seiner Sammlung gehörten "obsolet" und "exorbitant". Wir sammeln aber auch schöne und in Vergessenheit geratene Wörter der deutschen Sprache...

 

Natürlich hätte ich auch schreiben können: "welche unbekannte Kraft" oder "welch geheimnisvolle Kraft". Aber die Gelegenheit, "klandestine" zu verwenden, war zu verlockend, nicht zuletzt der Alliteration zuliebe, auch schien es mir gerade an dieser Stelle passender als jedes Synonym. 

 

Weitere hilfreiche Drei-Wort-Zauberformeln:

 

"Ich bin schuld."

"Mit Käse überbacken"

und, für mich besonders wichtig:

"Kaffee ist fertig!"

 

Grüße

Cornelius

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.