Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Doch irgendwann  sind ihre Speicher leer,
dann nützt uns auch das viele Geld nichts mehr."
schreibst Du mit recht.

Die Leerung der Speicher hat bereits begonnen. Vgl. z. B. die sich abzeichnende Hungersnot in Ostafrika, Afghanistan und anderswo. Profitgier, Machtstreben, ökologische Ignoranz sowie Skrupellosigkeit (Russlands Überfall auf die Ukraine) beschleunigen diesen Prozess. Leider!

Was die Nachkommenden ertragen müssen, ist für die meisten heute noch unvorstellbar.

 

Dennoch freu Dich über jedes wilde Blümchen, das jetzt noch lebt -

und über einiges Schöne in Deinem Leben, denn die Zeit läuft in jedem Falle ab - für alle!

 

Einen lieben Gruß Dir!

Carolus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe M. 

Dein Gedicht wird viele aufrütteln, aber kaum den Verlauf der Welt ändern können. Profit und Gier werden obsiegen. Der Niedergang unserer Rasse ist eingeläutet. 

Die Natur wird zurückschlagen und sich rächen, für das was man ihr antut. Wir Alten werden das nicht mehr erleben, 

Du kennst meine pessimistische Ader, aber diesmal liege ich sicher richtig. 

LG A. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Carlos

 

Das Hauptpreblem sind eigentlich nicht die zu vielen Menschen

sondern die Ausbeutung der Erde, weil die Menschen mit dem was sie haben nicht zufrieden sind und immer mehr haben wollen.

Siehe all die Kriege,  Profitgier und Machtstreben. Ich will mich hier nicht weiter auslassen , denn es wird sich nichts ändern.

Denn woher kommt der Müll der die Meere zumüllt???

Doch sicer aus den reichen Ländern oder? Also ist die Überbevölkerung nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe.

liebe grüsse  Margarete

 

liebe Hera

 

Es ist ja schön ,das die Nasa den Mars für uns erkundet, dann können wir ja hier unsere Zelte abbrechen und die von uns vernichtete Erde verlassen.

Ich hätte noch gerne von dir gewust, was du mit deinem Like "lustig" gemeint hast denn der Inhalt meines Gedichtes  ist alles andere als  lustig.

 liebe grüsse von  Margarete

 

Lieber Carolus

Das ist alles so  war, was du in deinem Kommentar geschrieben hast, dem kann ich mich nur anschließen.

wIr werden den Untergang nicht mehr erleben, darum genießen wir das was noch da ist, und freuen uns unseres Lebens.

 

Dir einen schönen tag und

liebe grüsse von

Margot

 

lieber Herbert

 

So ist es , wir sägen den Ast ab auf dem wir sitzen,

nur um Profit zu machen zerstören wir die Natur.

in deinem Kommentar stecht Wahrheit drin

 

Einen scönen Tag auch dir

liebe grüsse  Margarete

 

Lieber Alfredo

Mein Gedicht wird vielleicht etwas zum Nachdenken anregen,

aber ändern können wir daran nichts. Die Zerstörung ist schon zu weit fortgeschritten. und du bist hier mit Recht pessimitisch.

Also leben wir unser Leben so weiter ,davon ist ja bei uns nicht mehr so viel übrig.

, Also freuen wir uns noch über das was wir haben.

 

Dir auch einen schönen Abend

liebe Grüsse von 

Margot

 

 hier sage ich auch danke für die Likes von @Melda-Sabine Fischer@Josina@Ralf T.@Herbert Kaiser@Romitz@Carlos@Hera Klit@Carolus

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 19:51 schrieb Margarete:

Das Hauptproblem sind eigentlich nicht die zu vielen Menschen

sondern die Ausbeutung der Erde

 

Liebe Margot, sehr richtig(!), viele Menschen schaden dieser Erde nicht, insofern sie sich umweltbewusst benehmen. Daher ist es völlig unsinnig einer Überbevölkerung der Erde, die noch nicht mal zur Debatte steht und die es nie geben würde, da wir ja alle sterblich sind, den schwarzen Peter für das große Fiasko,  das die Erde mal ereilen wird, zuzuschieben.

 

Die Menschen haben immer schon sehr gut dafür gesorgt, das von ihrer eigenen Art nicht zu viele lebend unterwegs sind.

 

Das was die Erde kaputt macht ist das übermäßige Ausschöpfen der Ressourcen und Bodenschätze, die "noch" vorhanden sind. Und das ist keine Sache von vielen Menschen, sondern von dem minderen Teil der Menschen, die im Wohlstand lebt und mit Unverzichtbarkeit diesen auch pflegt. Wir gehören mit dazu und man kann sich diesem Wohlstand schlecht entziehen, wenn man noch etwas Freude am Leben haben oder auch einfach nur arbeiten will.

 

Du hast ein gutes Gedicht dazu geschrieben, das lässt sich gut lesen  und man kann dazu träumen, das alles viel schöner sein könnte, auf und mit dieser Erde, und das sie Zukunft hat.

Sie hat Zukunft, eine begrenzte, denn wer das Fiasko erleben wird, das mit Sicherheit durch die o.g. Wahrheit irgendwann eintritt, weiß niemand. Wir wahrscheinlich nicht, es sei denn irgendson Vollpfosten tritt noch nen Atomkrieg los, den überlebt natürlich auch keiner, aber das erstmal beiseite. Zu deinem Gedicht, also lesen und träumen wir,...zum nachdenken darüber ist es längst  zu spät, denn um den Schaden, den wir angerichtet haben, nur zum Stillstand zu bewegen, dürfte ab sofort kein Auto mehr fahren,...und...und...und!

 

Hab noch einen schönen Abend.

 

LG Ralf

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 19:51 schrieb Margarete:

lieber Carlos

 

Das Hauptpreblem sind eigentlich nicht die zu vielen Menschen

sondern die Ausbeutung der Erde, weil die Menschen mit dem was sie haben nicht zufrieden sind und immer mehr haben wollen.

Siehe all die Kriege,  Profitgier und Machtstreben. Ich will mich hier nicht weiter auslassen , denn es wird sich nichts ändern.

Denn woher kommt der Müll der die Meere zumüllt???

Doch sicer aus den reichen Ländern oder? Also ist die Überbevölkerung nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe.

liebe grüsse  Margarete

 

liebe Hera

 

Es ist ja schön ,das die Nasa den Mars für uns erkundet, dann können wir ja hier unsere Zelte abbrechen und die von uns vernichtete Erde verlassen.

Ich hätte noch gerne von dir gewust, was du mit deinem Like "lustig" gemeint hast denn der Inhalt meines Gedichtes  ist alles andere als  lustig.

 liebe grüsse von  Margarete

 

Lieber Carolus

Das ist alles so  war, was du in deinem Kommentar geschrieben hast, dem kann ich mich nur anschließen.

wIr werden den Untergang nicht mehr erleben, darum genießen wir das was noch da ist, und freuen uns unseres Lebens.

 

Dir einen schönen tag und

liebe grüsse von

Margot

 

lieber Herbert

 

So ist es , wir sägen den Ast ab auf dem wir sitzen,

nur um Profit zu machen zerstören wir die Natur.

in deinem Kommentar stecht Wahrheit drin

 

Einen scönen Tag auch dir

liebe grüsse  Margarete

 

Lieber Alfredo

Mein Gedicht wird vielleicht etwas zum Nachdenken anregen,

aber ändern können wir daran nichts. Die Zerstörung ist schon zu weit fortgeschritten. und du bist hier mit Recht pessimitisch.

Also leben wir unser Leben so weiter ,davon ist ja bei uns nicht mehr so viel übrig.

, Also freuen wir uns noch über das was wir haben.

 

Dir auch einen schönen Abend

liebe Grüsse von 

Margot

 

 hier sage ich auch danke für die Likes von @Melda-Sabine Fischer@Josina@Ralf T.@Herbert Kaiser@Romitz@Carlos@Hera Klit@Carolus

 

 

 

 

 

 

Sorry, liebe Margarete,

 

ich wollte traurig anklicken, ich habe da einen Fehler gemacht.

Das mit der NASA, war freilich nur ironisch gemeint, aber im Prinzip 

rege ich mich schon darüber auf, dass da soviel Geld ausgegeben wird,

statt es in den Umweltschutz zu investieren.

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.