Zum Inhalt springen

Sprüche aus dem "Museum der Vergangenheit"


Tobuma

Empfohlene Beiträge

Hallo Tobuma. 

 

Und jeder Spruch auf einer Tafel an der Wand?

Ich würde dieses Museum abbrennen, oder zumindest einen Bogen drum machen. 

Ja und einige dieser Sätze sitzen tief, verwurzeln in der Psyche und werden zu Glaubenssätzen, die sich Erwachsene dann selbst ihr leben lang erzählen und so fest daran glauben, dass es einer Selbstvernichtung gleichkommt, davon abzuweichen. Und schlimmer als das... sie machen es bei ihren eigenen Kindern genauso. 

Absolut negative Manipulation. Ob "sadistisch" gezielt und bewusst oder unbewusst schädigend. 

 

Sehr interessant deine Sammlung. Ja einige dieser Sprüche musste auch ich mir anhören. Mein Glück, dass ich immer Dinge hinterfragt hab.  

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobuma,

 

diese Sprüche kenne ich zu Genüge; sie stammen in der Regel von Menschen, die die Zeit ihrer Kindheit und Jugend wie ein zu enges Hemd abgelegt, entsorgt und vergessen haben. Sie geben in der Regel nur weiter, was sie selbst am eigenen Leibe erfahren haben, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen auf die Seelen Minderjähriger zu machen.

Da steckt auch noch eine Menge Erziehungsunfug aus dem Dritten Reich drin: "Gelobt sei, was hart macht!" Ordnung und Sauberkeit haben darin Vorrang. Gefühle werden durch Parolen ersetzt, und die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Da muss sich auch heute noch einiges ändern.

 

Beim Lesen kamen viele Erinnerungen hoch.

Dank Deiner Fleißarbeit!

 

Lieben Gruß

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

oh ja, diese Sprüche sind mir auch zu bekannt. Ich wusste beim Lesen nicht, ob ich weinen oder lachen sollte.  Mein Vater hatte noch andere  Sprüche drauf:

 

"Das hätte es bei Adolf nicht gegeben". Oder: "Hier geht es ja zu wie in der Judenschule"....

 

Zum Glück hatte ich mich von dem Ganzen  schon  frei gemacht, als ich selber Kinder bekam. Leider hat die Generation meiner Eltern wenig hinterfragt. Ich dafür umso mehr. Ich wollte einfach nur, dass es meinen Kindern besser geht. Und ich glaube, das habe ich ganz gut hingekriegt, ohne dabei die 

Laissez-faire-Schiene zu fahren.

 

Lieben  Gruß

Elisabetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas 

Erstmal, du hast die ja sehr viel Mühe gemacht all diese Redewendungen hervo zu holen. 

Natürlich kenne ich auch so vieles aus meiner Kindheit. Ich habe gehofft diese Sprüche verschwinden in einer Mottenkiste und werden nie wieder heraus geholt.  Sie sind für nichts gut und verletzen nur die Kinderseelen. 

Der schlimmste Spruch von meiner Mutter war, ohne euch hätte ich ein viel besseres Leben gehabt. Das tut heute noch weh.

Liebe Grüße Ilona 

  • Traurig 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, ich bin nicht der Meinung, dass die Redewendungen und Sprüche berechtigt sind. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sie sich irgendwann festgesetzt haben. Sie sind verletzend und jeder von uns kennt einige von ihnen. Mit Sinn meine ich nur solche, die auf Erfahrungen beruhen, wie z.B. Einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Wir kennen alle den Spruch: Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst.....Solche Sprüche dienen nicht dem Miteinander oder gar der Erziehung zum selbstbewussten Menschen. Deshalb sind sie auch kritisch zu hinterfragen. Führen wir doch eigene neue Redewendungen ein: Du bist gut, wie du bist oder seit du da bist, weiß ich, was mir gefehlt hat.

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Joshuan, lieber Carolus, liebe Juls,liebe Elisabetta und Ostseemoewe,Jovo,Phonorist

Glücklicherweise habe ich in meiner Erziehung, wie jeder von euch nur ein paar dieser Sprüche (ich keine gravierenden) zu hören bekommen, die, das war der Anlaß meiner Überlegung, auch bei einer jungen benachbarten Familie benutzt wurden.

Als ich dann in meinem Gedächtnis nachkramte, fand ich, dass sich doch wesentlich mehr von diesen Sprüchen, aus den unterschiedlichsten Gesprächen, Erlebnissen und Kontakten, wohl unbewußt in meinem Gedächtnis meiner schon langen Vergangenheit festgesetzt haben, als ich erwartet hatte.

Natürlich sind diese Sprüche unbedacht, verletzend , manchmal zynisch, für Kinder beängstigend und sollten keinesfalls  zum Erziehungsrepertoire verantwortungsvoller Eltern gehören.

Dass sie weiter benutzt werden, zeigt ,daß zwischen dem Anspruch die Kinder zu selbstbewußten Menschen zu erziehen und der Realität, die oft von Arbeitsdruck, Konflikten, politischer Unsicherheit, vielleicht auch ungeklärten Absprachen zwischen Partner gekennzeichnet ist, eine Diskrepanz herrscht, in der manchmal auf Stereotypen dieser Art zurückgegriffen wird, weil man es selbst nicht anders erfahren hat. Deshalb ist es auch wichtig sie offen zu diskutieren und infrage zu stellen.

Eure Erklärungen dafür kann ich alle gut nachvollziehen und ich könnte noch einige hinzufügen.

Da das Nachkramen aber nicht hilft, finde ich Juls Vorschlag nach positiven Beispielen zu suchen undsie bewußt einzusetzen gut, was wir selbst noch als Oma´s & Opa´s ungestraft tun dürfen, um gutes Beispiel zu sein.

Danke für eure sehr persönlichen und hilfreichen Beiträge.

 Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.