Zum Inhalt springen

Vivaldis Meisterstück


Empfohlene Beiträge

Es schreiben Blumen ein Gedicht
und singen mit dem Sonnenschein,
wenn erst das Eis des Winters bricht,
tritt Frühling in das Leben ein.

 

Galaktisch strahlt ein Sternenband,
es wärmt die Sonne das Gemüt,
er trägt das Leben als Gewand,
das über weite Felder blüht.

 

Zu Boden schwebt die Blätterpracht,
der Herbst zieht Farben durch die Zeit,
so hüllt er grau zur Jahresnacht
die Erde sanft ins Nebelkleid.

 

In tiefem Blau erstrahlt sein Eis,
fast ewig scheint es, klar und rein,
und deckt sich zu in Blütenweiß.
Oh Winter: Wunder musst du sein.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aries:

Hallo Anaximandala,

 

eine sehr schöne und bilderreiche Hommage an die vier Jahreszeiten.

 

Grüße,

Aries

 

Hab tausend Dank, lieber Aries!

 

Zwei Dinge muss ich aber sagen, einmal hat das Gedicht in der Form eine im Vergleich schon sehr große Zahl an Überarbeitungen und Feinarbeiten hinter sich und trägt diskussionsgeschliffen die Rat- und Vorschläge von ein paar guten Dichtern in sich, er hat also eine lange Geschichte 😅

und

Vivaldi selbst hat -, das habe ich auch erst in Diskussion um diesen Text erfahren,- für jede seiner Jahreszeiten ein Sonett geschrieben, dagegen kann ich dann doch keineswegs anstinken 😄

 

Lieben Gruß und einen schönen Abend dir! 🤗

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Hallo @Anaximandala,

 

Vivaldi's vier Jahreszeiten drehen sich wohl beizeiten auf jedem Plattenspieler und die Bilder, die uns damit verzaubern, erreichst du mit deinen Zeilen ebenso. 

Mir gefällt die Einspielung der Four Seasons mit dem Stargeiger Nigel Kennedy am besten. 

 

LG HERBERT 

 

Hallo Herbert, 

dann sag ich auf jeden Fall vielen herzlichen Dank 🤗

 

Da höre ich gerne mal rein, Musikstücke und Komponisten mag ich kennen, aber bei Dirigenten und Orchestern bin ich voll und ganz uninformiert. Natürlich kenne ich die Namen von ein paar Dirigenten und würde eher eine Version anklicken, bei der ich den Namen kenne.

Die Stücke die ich kenne sind aber normal die, die bei Youtube oben stehen - oder auf den CDs die ich hab sind. Ehrlich gesagt, hier bin ich nicht in der Lage überhaupt Qualitäten oder Unterschiede zu benennen 😅

Wiegesagt, ich höre rein 🤗

 

Hab einen schönen Tag

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb horstgrosse2:

@Anaximandala

 

 

 

Moin.

 

 

Ja, das Gedicht hat was. 

Worauf bezieht sich das "er"?  Die Sonne? dann müsste "sie" stehen.--- , ein "und"  funktioniert besser.

 

Ok, fertig.

 

 

Moin Horst,

du hast recht, die Stelle ist so wirklich nicht klar formuliert... ich hatte gehofft, dass sich aus dem Kontext ergibt, wer "er" ist

 

Jede der vier Strophen steht für eine Jahreszeit und dies ist der Sommer, der als Gewand das Leben trägt in Form von des Getreides auf den Feldern, das nach seinem reifen in ihm erblüht 

 

Lieben Gruß

Delf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Delf @Anaximandala,

 

mit der ausgefeilten Begrifflichkeit Deiner Zeilen hast Du Dir ein kleines Denkmal gesetzt.

Das ist rhythmisch und von der Wortwahl her: Erste Sahne! 🙂 

 

Und wenn Du dabei ein paar fleißige Helferlein gehabt hast: Umso schöner.

 

Eine winzige Überlegung wäre, ob Du hinter "Winter" in der letzten Strophe ein Doppelpunkt setzt:

 

Oh Winter: Wunder musst du sein.

 

Dann wäre für mich die Aussage etwas klarer.

 

Ansonsten: Chapeau!

 

Viele Grüße von Georg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein lieber Georg,

ich danke dir, das sind Worte die mein Herz tanzen lassen 🤗

 

vor 6 Stunden schrieb Georg C. Peter:

 

Eine winzige Überlegung wäre, ob Du hinter "Winter" in der letzten Strophe ein Doppelpunkt setzt:

 

Oh Winter: Wunder musst du sein.

 

Dann wäre für mich die Aussage etwas klarer.

 

 

Du hast recht, es ist klarer damit auf jeden Fall ein Stück runder, den Doppelpunkt übernehme ixh sofort!

 

Liebe Grüße

Delf 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.