Zum Inhalt springen

Theorie zum Abendmahl


Empfohlene Beiträge

In Christus Leib verbiss man seine Zähne
und trank gar des Erlösers Blut als Wein,
ich frage mal voll Vorsicht, kann es sein,
dass dieser Jesus mit der Kiffermähne,

~ ist nur so ne Idee, die ich erwähne, ~
er macht den Eindruck, nicht ganz von allein
begonnen so zu denken und zu sein,
doch mit nem Leib voll Halluzinogene,

ergibt es Sinn, beginnt man zu verkünden,
mein Leib und Blut, ich werde euch erlösen
und sterbe dann am Kreuz für eure Sünden,

so dass beim Abendmahl recht viel der bösen
Substanz zum Hirn der Jünger konnte finden,
die drum verbreitet Christus; den Pompösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Delf. 

 

Krass dieser Jesus Kult oder? 

Ich würde ihn einen philosophen des Morgenlandes nennen. Er hatte Überzeugungen für die er gelebt und gestorben ist. Vielleicht mit der Erleuchtung als Erkenntnis? 

Alles andere wurde im Laufe der Jahre danach hinzugedichtet. Heute kann keiner mehr sagen was wirklich von ihm stammt und was von kreativen Autoren der damaligen Zeit gesponnen wurde. Es glaubt halt jeder was er dazu glauben will.

Ich selbst bin seinen Lehren neutral gegenüber. So wie allen anderen Philosophen auch. Nur mit Religion und Kirche kann ich absolut nichts anfangen. 

 

Ja der J. würde sich eine Pappe mit uns schmeißen und abchillen. 

 

Was das Kannibalen-Problem angeht... nun, sagen wir so... ich würde gerne ein Stück von so einer Ikone naschen. Und auch mal ein Schlückchen verköstigen. Ich weiß, man muss ja nicht immer alles wörtlich nehmen... aber der Witz bleibt natürlich, wie hier von dir bewiesen. Hätte ruhig derber ausfallen können für meinen Geschmack. Auf die Gewürze kommt es nämlich an wie du weißt. 

 

Ich hab schon wieder hunger wenn ich das so schreibe. 

Und... vielleicht lebt er ja weiter wie der King? Im Kühlregal. 

 

LG JC

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joshua,

 

vielen, wirklich vielen Dank für deinen Kommentar 🙂

 

Zum Jesus Kult stimme ich mit dir sehr überein, Jesus selber, das muss ein einmaliger und großartiger Mensch gewesen sein, aber Jesus hat nie ein Wort geschrieben. Die Berg- und die Feldpredikt wurden überliefert, dabei soll es sich auch um das selbe Ereignis handeln, nur auf anderen Wegen überliefert. Was ihn eigentlich so spannend macht ist, dass seine kleine Zahl an Jüngern ja in alle Himmelsrichtungen und (dann bald) Herren Länder gezogen sind, und je einer so ergriffen gewesen ist, solches zu berichten hatte, dass sich überall ein Lauffeuer der Geschichten gebildet hat. 

Erstmal bleibt uns gesichert nur, es muss jemanden gegeben haben, dessen Tat und Sein interessant genug war,  dass drüber gesprochen werden wollte...

Ein Philosoph des Morgenlandes, ja, definitiv. Ein Suchender wahrscheinlich, der seine Antwort in der Ferne gesucht hat. Zu seinem Glück bedeutete das den Osten, wo man wurde und nicht war. Irgendwo hab ich mal gehört in Indien soll er gelehrt worden sein, aber wer will das schon wissen, man weiß nur, er war weg, irgendwo war er wohl, Richtung Osten wirds gewesen sein und alles was dazukommt ist Wunschmalerei. In Indien gelehrt, blind geraten kommt die Geschichte aus der Richtung Buddhismus Zugewandter^^ 

Vielleicht... vielleicht hat ein buddhistischer Wandermönch ihm auch davon berichtet, vielleicht war sein Schicksal auch das, der meisten spirituellen Lehrer, Meister, Wie auch immer welchen,...  Sie gehn alle den eignen Weg und am Ende könnt man sie untereinander tauschen. Abstrakte Konzepte, Metaphysische Antworten, das ist verhältnismäßig individuell, aber der Kern, die Prinzien, da könnt man Jesus in die Emigration ziehen lasen, Buddha ans Kreuz schlagen, Laotse unter nen Baum setzen und Rumi... den vielleicht unverändert im Mondscheintanzen lassen, 😄 alleine sein Buch, niemand, niemals, nichts nothing außer Rumis Mathnawi wurde dem Koran Gleichwertigkeit zugestanden. Rumi schreibt aber, wenn, sogsr in Bezug auf Jesus, Alls hab ich evtl mal gelesen, mehr informell... Ist ja aber auch logisch. In verwsndschaft des Geistrs als Mystiker herrscht zwischen Rumi und Jesus ja einfach ein anderes Band 

 

Egal,... was ich meine, die Mystik führt immer überall zur selben Antwort, Liebe in Achtsamkeit etc. 

Was Jesus vielleicht so besonders gemacht hat, ist die Wahrhaftigkeit, Liebe, die kennt nu 2, eigentlich gibt es 2 Arten von Liebenden,

die eine Art hat Bedingungen, ich glaub wir alle haben so unsre "Vorbedingungen", die wir setzen und gucken wo wir uns auf den Handel Liebe einlassen. Ok das ist krass gesagt... aber empfundene Wertschätzung und ernst gemeine Absicht ohne nachhaltigen Ausdruck sind Luft und als die noch leer

die anderen lieben bedingungslos; Da könnt man sich mal was von abschneiden. Sie sind edel und rein, besser als der Schmutz, der erwartet und erhofft.

Dass ihr Wollen, Brauchen Müssen dabei schwerer wiegt, ist Schwachsinn... es wiegt alleine. Die gerechtesten der Ziele, die edelsten der Absichten, so edel gar, die einzige Ausnahme von Moral und Recht, die moralisch rechtlich ok ist, läge dort. Bedingungslos und losgelöst halt.

 

In der Welt des Menschen ist wahrhaft bedingungsloses, dem Guten, der Liebe zugewandtes, das ist nicht grundlos in der Mystik zu finden, Ein Iamant, schwer und selten zu erleben. bedingunhslose Liebe ist ein Einhorn 😄

 

Und ein heiles Herz ein Fabelwesen

Wir alle kämpfen für etwas, haben Ideale, und müssen diese gegen irgendwas brechen. Jeder tut seinen Idealen, Ideen Gewalt an, weil die Welt kaum andres übriglassen scheint 

 

Es tut dem Menschen so weh, seinem Ideal von sich selber aus Angst und Umstand heraus Gewalt antun zu müssen, dass er zum Selbstschutz förmlich gezwungen ist, jedes Herz in dem noch Licht scheint verdunkeln zu müssen

 

Da ist jemand wie Jesus, der sie Geisteskraft besitzt, sein Licht zu erhalten, erstrahlen zu lassen, ohne zu lügen, dabei uu bestehen, ein Phänomen.

Jeder Mensch glaubt sich als gut, aber wer mal ernsthaft was versucht hat, wer es wirklich konsequent mal und wenn nur einen Tag, probiert hat, nicht nur zahnpastawerbungsgrinsend vor der kamera oder als Akt einer riesengroßen Lügenlampagne gegen sich selbst um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man doch nicht makellos ist,.... bla bla 😅

 

Der weiß, dass das übel ist, kompliziert wie Sau, danken tuts keiner und eigentlich wollen erschreckend viele Menschen einem gute Wesen intuitiv am liebsten Schmerz zufügen, einfach aus Prinzip schon.

Hier des Schmerzes wegen, sein eigenes ideal geschändet zu sehen und dann jemanden, dem das noch nicht passiert ist zu sehen... Das Heile muss brechen, es offenbart nämlich wie kaputt wir sind... und zu schwach uns zu beschützen... dann besinnen wir uns des Guten das noch bleibt und ersparen der armen sau das selbe

 

ich glaub das erkennt man abstrakt wieder, wenn man es versucht hat, seinen Weg als hut empfunden zu sehen

 

Jesus muss ein Phänomen gewesen sein, eine Granate, wahrhaftig genug 12 Männer zu inspirieren die Welt zu verändern, unanhängig voneinander, jeder in freier Selbstbestimmung, ohne große Absprachen, irgendwas, ein kleines Stück Land im Geist zu verändern.

Und am Ende haben 12 Inspirierte, kein Plan wer was wie, wer gestorben war, es waren 12, obs jetzt 7 waren oder 9 ist mir lachs

 

 

ich schick schonmal ab...  ab hier ist nichts garantiert 😄 letztens ist mir nach zwischenabschicken viel Textarbeit verlorn gegangen dann hatte ich keinen bock mehr, who knows 😅

 

du wirst lachen genau das ist passiert.

Die tragik ist es fehlt der part in dem ich schwärme wie wirkmächtig seine Wahrhaftigkeit gewesen sein muss, bla jünger, Himmelsrichtungen, unabhängig, und das Ergebnis überall umbruch jenerart, das umgebrochene Ergebnis unabhängiger Hanflungen passt

 

Ok nochmal in deutsch zur korrektur, seine Jünger zogen unabgesprochen in alle Richtungen und jeder muss so enthusiastisch so Beeindruckendes erzählt haben, dass sie Flächendeckend erfolgreich seine Kunde zu verbreiteten. das auf einr Art, die am Ende zueinanderpasste, sich ergänzend.

 

 

Das spricht für einen großen mann und so.

Er hat nie geschrieben, das heißt auch es gibt keine Einschränkungen... pfadabhängiger Selbstläufer, kein dogma von außen kann sich begründen, es gibt kein wort dazu... und von innen sind keine Grenzen gesetzt, nirgends hat Jesus etwas explizit eingeschränkt...

Also entweder ist

Jesus Christus ein so so so unglaublich wirkmächtiger Mann gewesen durch sein Gutes, seine Wahrhaftigkeit. 

 

Oder beim Formen des Machtinstruments Christentum haben sie das hochgelobte Zentrum nur bewegt wirken lassen.

 

 

Wir sind so natürlich um die Pfade, die Ketten des Wortes, des Kultes, des Irhendwas wegen freier.

Keine Gruppe ist im zusammenhalt Mächtiger als eine Glaubensgemeinschaft.

Die erwachsen aber in jahrhunderten, mit Ritus, Ursprungswort und Zeugs eben, sie sind systemisch sehr wenig flexibel. Die ketten der Religionen sind in Berge gechlagene Pfadabhängigkeiten.

Ohne einen Propheten der für sich selbst gesprochen hat, ist das Christentum ein verdammt effektives Machtinstrument gewesem.

 

Ein Schelm der dabei Böses denkt

Ich glaub ich hab grad die WO entdeckt

 

Das Knechten der New World Order Verschwörung gründet sich also auf die Lüge des Christentums und hat seine Ursprunge in der vor 2000 jahren 🤔

 

 

Oh bitte lieber Gott lass die Kindertafeln mit einigen Worten Jesu nicht im verlorenen Teil gestanden haben 🙏

Nein, leider nicht... ich schrieb über die schönen Tafeln, die sie mal gefunden haben, die einige Worte Jesu überliefert, dass er selbst sei, sein Vater und auch das Gespenst, Sonntags in die Kirche, beten bitte. Und manchmal soll man in sich gehen, sanft, es soll nicht wehtun. Und die Kleinen, die können ja noch nicht so in sich gehen.....

 

Aber da hören seine Vorgaben ja auch schon auf, Rest flexibel...

 

 

Ganz ehrlich, ja volle kanone, ich hätte ein deftigeres gericht mit stärkerer würze vertragen, schreiben sollen! da hätte ich bock drauf gegabt

 

Das hab ich zwar, aber nicht knallhart bös und ungeschminkt... schade... trotz alledem

 

mir fallen aber ein paar beispiele ein, im Kreativfaden hab ich mich teils auf wunderbare art ausgelebt, dort lebt ein andres ich, der hat nicht so schöne lieder, malt nicht so erhaben, aber manchmal mag ich den lieber, obwohl er nur Sarkast und arsch ist 🤣

 

ich hab zwei texte, die stehn auch da, plus mehr, aber die beiden würd ich dir schicken wollen wenn das ok gibst, ich glsube wenigstens, die könnten dir gefallen 😅

aber ich hab auch überhaupt mal ordner durchforstet und schönes gefunden, nimm sie gerne raus wegen den regeln, aber ich glaube das könnte deinen humpr treffen :

 

Zitat

Absurdistan, Absurdistan,
hier gehts zu, wie ne Achterbahn,
ein Floh ist es, der morgens bellt,
und wartet, dass der Hund-Bus hält.
Das Huhn gibt Milch und macht auch Muh,
die Eier von ner glücklich' Kuh.
Die Katze liegt in Mist und Dreck,
das Schwein vorm Grill grillt seinen Speck.
Was ich hier nicht so alles seh...
nur eines nicht, mein LSD.
 

 

korrekturlesen wird gleich geil da hab ich js bock drauf

 

 

Mlglicherweise mein unangebrachtester Reimkommentar im Lauf des Dichtens^^

 

Zitat

Wenn du zweifelst, geh aufs Volle.
Wenn schon Suff, dann sei er dolle.
Sei kein Schiff, gibts für dich Scholle.
Hab im Klo ne Ersatzrolle.
Sei mit Schneidern nicht in Wolle.
Fahr, dass niemand mitfahr'n wolle
und ein andrer fahren solle.
Sauf dich blau, blamier dich volle.

 

Ist mit Zeug dein Koffer volle
das der Zoll gern sehen wolle
zeige ihnen cool ne tolle
Flasche, die'n Geschenk sein solle
dass man sie nur recht verzolle
hoff, dass niemand mehr sehn wolle
rechtlich ists jetzt nicht ganz so dolle
doch günstiger als das verzolle
Spiel das Spiel und geh aufs volle
wenn verlorn, fang an und schmolle
wirke etwas von der Rolle
doof wie eine Herde Trolle
die verplant, vergesslich Olle
die man nicht beschuldgen wolle
Bei Gewinn, genieß das tolle
Nervenkitzelfeeling, solle
Leben. Fühlen. Bis ins volle

 

(Falls ein Richter wissen wolle
was das ganze Spiel nur solle
gab es ne Komplizenrolle
Nenn mich nicht, das wär echt tolle...


Niemals schrieb ich übern Zolle
Taschenmodus ist schon dolle
jeder Chat fällt aus der Rolle.


Peinlich peinlich, dass ich schmolle
mich, die arme Unschuldsknolle

 

Zitat

Freude schöne Mobbingkreise
neune laut und einer leise
werde schlichtweg Spass gemacht
haben neun von zehn gelacht
und den Zehnten (sonst geschlagen)
hörte jeder "weiter" sagen


stärkend auch den Mannschaftsgeist
man so kommts, dass Kleidung reißt

Mittelpunkt beim Völkerball?
dieser Spacken mit dem Knall!
ist nicht alles wie es scheint
Sieg bedeutet, dass er weint
früher gabs ne Theorie
Demo irgendwas satie
hier entschieden doch die vielen
bisschen "Grausamkeit" zu spielen

 

Viel mehr ist es Rechtsverständnis
Mobbing ist ein Westbekenntnis
wen der Mobbingkreis nicht zieht
sing voll Scham Europas Lied!
 

 

 

Ich glaub wenn ich mal richtig stöber krieg ich sogar ne geile Sammlung an derb und deftig, wild und würzig zusammen, nevkleine wenigstens 🤣

 

Ich glaube wir hatten sowas schonmal, aber ein dunklerer Faden im Spielzimmer, ist das kritisch, oder weniger?

 

mich hats etwas selbst überrascht was ich dann doch alles wiederentdeckt habe, sowas könnte witzig werden 🤔

 

 

Die Kanibalensache, seh ich auch so 😄

das allerheiligste zu einem Teil von  mir machen, mit mir verbinden, es mir Untertan machen, seine Kraft übernehmen, ich steh da bei dir 🤣

 

Ich hätte schon ganz gerne das Herz von Jesus, das Hirn von Hawking, naja, das wär mir das wichtigste, aber son paar ReserveGlieder wären auch nicht schlecht...

 

Und die F*t*e von Ariana Grande, die nehm ich dann aber in ner Dose. Am besten ohne scharfte Kanten.

 

 

Gott verfluche mich für meine langen Kommentare hab ich ein bock auf Korrekturlesen

 

 

Aber du mein Freund seist gesegnet, dein Kommentar hat mich genau am richtigen Punkt abgeholt das hat Spass gemacht

 

Zitat

Deine Seele sei gesegnet,
auch dein Herz, dein ganzes Sein,
dass auf dich die Liebe regnet,
dich erfüllt in ihrem Schein

 

wie in Nächten uns die Sterne
samtig schimmern, hehr und rein
aus des Weltalls weiter Ferne
sei ein sanfter Segen dein,

 

tosend, wie Gedanken stürmen,
hülle er dein Schicksal ein,
und es klingt von allen Türmen

Freund so sollst gesegnet sein!

 

😘

 

Joshua, hab einen geilen Tag! 🙂

LG Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entschuldige, was soll dieser Text?

Das Gedicht scheint mir das Ergebnis des Blicks auf das Christentum von ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz weit entfernt zu sein, bei dem man gerade so noch das Abendmahl und die "Kiffermähne" (echt jetzt?!) erkennt.

Der Text sollte bestimmt lustig sein. Doch ich habe leider meinen Einsatz zu lachen verpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am 7.4.2023 um 10:48 schrieb Lisa:

Hallo!

 

Jesus

 

Mariaaaa

 

und der Josef!!!

 

Man soll nicht fremde Briefe lesen. Aber dein Brief an Joshua lag da so frei herum, also ließ ich ihn mir vorlesen. Mein Quatschky schaffte es in einer Viertelstunde, aber da merkte ich, man müsste manche Texte noch erweitern, um alles zu erfahren, was du geschrieben hast. Und mein Quatschky ist bloß eine Computerstimme, die alles herunterleiert. Schade. Ich wäre gerne mit dir an einem Tisch gesessen, um herum zu philosophieren. Aber, lieber Delf, ich wäre eh nicht zu Wort gekommen, gell? War trotzdem interessant. Entschuldige Joshua für das Brechen des Briefgeheimnisses. Jetzt sind es schon 20 Minuten, tschüüüß! Und frohe Ostern!

 

Ja was soll ich dazu sagen, das ist schon etwas aus dem Ruder gelaufen^^

Der Bruch des Briefgeheimnisses sei dir verziehen, schön, dass dem dem ganzen etwas abgewinnen konntest 🙂

 

Die Realität sieht etwas anders aus, da halte ich keine Monologe, wäre selbst beim philosophieren in netter Runde primär wohl Zuhörer ...

Vielleicht ein netter Reminder, bei allem abdriften den Dialog nicht vom Monolog fressen zu lassen 🤔 danke dafür! 🙂

 

vor 23 Stunden schrieb Patrick:

Hallo!

 

Entschuldige, was soll dieser Text?

Das Gedicht scheint mir das Ergebnis des Blicks auf das Christentum von ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz weit entfernt zu sein, bei dem man gerade so noch das Abendmahl und die "Kiffermähne" (echt jetzt?!) erkennt.

Der Text sollte bestimmt lustig sein. Doch ich habe leider meinen Einsatz zu lachen verpasst...

 

Ich werde mich nun in mein Kämmerlein zurückziehen und geißeln

 

 

Frohe Ostern

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Delf,

 

dass man sich hier als praktizierender Christ verletzt fühlen kann, ist für mich leicht nachzuvollziehen. Sicher, das Gedicht verstößt nicht gegen unsere Community-Regeln. Aber deine Antwort zu Patricks Kommentar hätte für meinen Geschmack ruhig etwas sensilbler ausfallen können, statt nochmal nachzutreten.

 

Nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht würde ja bei so krass religionskritischen Texten eine Triggerwarnung helfen?

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

vor 1 Stunde schrieb Claudi:

Moin Delf,

 

dass man sich hier als praktizierender Christ verletzt fühlen kann, ist für mich leicht nachzuvollziehen. Sicher, das Gedicht verstößt nicht gegen unsere Community-Regeln. Aber deine Antwort zu Patricks Kommentar hätte für meinen Geschmack ruhig etwas sensilbler ausfallen können, statt nochmal nachzutreten.

 

Nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht würde ja bei so krass religionskritischen Texten eine Triggerwarnung helfen?

 

LG Claudi

 

Ja, gut ich verstehe was du meinst und will auch garnicht groß dagegen diskutieren, vielleicht wäre so eine kleine Warnung wirklich nicht verkehrt.

 

Der Kommentar lässt mich aber schon daran zweifeln, dass er aus einer Position heraus geschrieben wurde, die weitergelesen hat

-gut, der nächste Kommentar ist lang-

oder das Gedicht in einen Kontext zu anderen Texten von mir gesetzt hat, denn diese Art Gedicht ist doch eine große Ausnahme.

 

Vielleicht hast du aber recht und es wäre an mir gewesen, es diplomatisch abzuwiegeln

 

Ich hoffe nur um mein Recht, hin und wieder etwas durch den Kakao zu ziehen, werde ich nicht streiten müssen 😄

 

LG

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Anaximandala:

Ich hoffe nur um mein Recht, hin und wieder etwas durch den Kakao zu ziehen, werde ich nicht streiten müssen 😄

 

Nein, auf keinen Fall! Ich sehe, du hast mich verstanden und denke auch, dass dein langer Monolog einiges relativiert hätte, wenn man sich die Lektüre in voller Länge reingezogen hätte (was allerdings etwas viel verlangt gewesen wäre 😁). 

 

Mein Kommentar war nur eine Anregung zu einer friedlicheren Verständigung. Die Bereitschaft ist ja offensichtlich von deiner Seite vorhanden, also alles gut.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Claudi:

 

Nein, auf keinen Fall! Ich sehe, du hast mich verstanden und denke auch, dass dein langer Monolog einiges relativiert hätte, wenn man sich die Lektüre in voller Länge reingezogen hätte (was allerdings etwas viel verlangt gewesen wäre 😁). 

 

 

Dem kann ich wenig bis garnichts entgegensetzen 😄

 

Zitat

Mein Kommentar war nur eine Anregung zu einer friedlicheren Verständigung. Die Bereitschaft ist ja offensichtlich von deiner Seite vorhanden, also alles gut.

 

Danke dafür, ich schätze manchmal geht dann doch der Trotz mit mir durch und ich geh in Resonanz, wo ich klüger sein müsste ...

Nein ich geb mir gerne Mühe, bei sowas in Zukunft diplomatischer zu agieren.

Verletzen will ich nämlich mal wirklich niemanden!

 

LG

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.