Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Marc,

 

Ich x-se einfach nochmal ne Runde.

 

 

Die Blütenblätter rieseln wie

xXxXxXxX

Schnee in des Wuhles Fluss,

XxxXxX

die Wuhle teilt Berlin,

xXxXxX

doch gibt dieser Stadt einen

sanften Kuss.

xXXxXXxXxX

 

Die Blütenblätter auf der Wuhle

xXxXxXxXx

still verbleiben

XxXx

und bis in die Unendlichkeit

xXxXxXxX

irgendwohin treiben.

XxxXxXx

 

Deine Reime gefallen mir. Diesmal ist es mit der Metrik zwar auch noch nicht ganz korrekt, aber es liest sich schon flüssiger, 

Bevor ich dich jetzt nerve mit Metrik und Co... hast du überhaupt lust darauf etwas darüber zu lernen und dein schreiben noch interessanter zu gestalten?

LG von der Hexe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

die Wuhle ist ja offenbar weiblich. Daher stimmt hier der Genitiv nicht:

 

Schnee in des Wuhles Fluss,

 

Richtig müsste es heißen: in der Wuhle Fluss.

 

Kann es sein, dass du mit Gewitterhexes Ixen nichts anfangen kannst? Falls du nicht weißt, was das bedeuten soll, erkläre ich es mal kurz. Jedes große X steht für eine betonte und jedes kleine x für eine unbetonte Silbe. Ich mach die betonten Silben mal fett, dann kannst du es vielleicht besser sehen:

 

Die Blütenblätter rieseln wie

x X x X x X x X

 

Wenn du gerne reimst, was ja offensichtlich der Fall ist, wäre es gut, die Reime auch klingen zu lassen. Sonst wirken sie nicht, und dann hättest du ungereimt viel mehr sprachliche Entfaltungsmöglichkeit. Vielleicht fällt es dir ja jetzt leichter, Gewitterhexes Frage zu beantworten:

 

vor 18 Stunden schrieb Gewitterhexe:

Bevor ich dich jetzt nerve mit Metrik und Co... hast du überhaupt lust darauf etwas darüber zu lernen und dein schreiben noch interessanter zu gestalten?

 

Ich denke, eine Antwort hat sie schon verdient, nachdem sie Zeit und Energie für die ausführliche Ixerei investiert hat. Bei Interesse kannst du auch gerne mal in unseren Übungsfaden reinschauen. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Gewitterhexe . Hallo @Claudi,

 

es tut mir leid, dass ich euch erst jetzt antworte. Ich hatte heute Morgen und heute Mittag keine Zeit, deswegen antworte ich euch jetzt. Erstmal möchte ich mich für eure ausführlichen Kommentare bedanken. Außerdem würde ich gerne mehr über Metrik erfahren.

 

Liebe Grüße aus Berlin

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Marc und liebe @Claudi

Stimmt die x- serei hätte ich anders erklären können. Danke claudi.

 

So hab ich es auf Gedichte.com beigebracht bekommen. Gefühlt hat es bei mir auch ewig gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. 

Wir hatten damals eine Rubrik wo gemeinsam an werkeln gewürfelt werden konnte und wenn sie fertig waren, konnte man sie in die richtige Kategorie verschieben lassen. Falls du noch einem Text hast, an dem du arbeiten möchtest könnten wir über diesen Weg die betonungen -> x-sereien üben. Das hilft dem Lesern ungemein beim lesefluss. Wenn man die Sachen für sich liest hat man meistens eine sprachmelodie im Kopf aber dummerweise ist das nicht so universell wie man gerne hätte.

 

Die Blütenblätter rieseln wie

xXxXxXxX

Schnee in des Wuhles Fluss,

XxxXxX

die Wuhle teilt Berlin,

xXxXxX

doch gibt dieser Stadt einen

sanften Kuss.

xXXxXXxXxX

 

 

Das könnte zum Beispiel durch kleine Umstellungen  in einen Rhythmus gebracht werden

 

Die Blütenblätter rieseln wie

xXxXxXxX

Der Schnee in Wuhles Fluss

xXxXxX

Die Wuhle teilt Berlin,

xXxXxX

Und gibt ihr sanft nen Kuss

xXxXxX

 

Wenn du dir die beiden Strophen jetzt so einmal hintereinander selbst laut vorliest denke ich wirst du den Unterschied hören.

 

LG Von der Hexe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Wenn du dir die beiden Strophen jetzt so einmal hintereinander selbst laut vorliest denke ich wirst du den Unterschied hören.

 

Hallo Marc,

 

könnte sein, dass du den Unterschied jetzt schon hörst, vielleicht auch noch nicht so schnell. Falls nein, wäre das aber völlig normal und kein Grund, dir Sorgen zu machen. 

 

Ich hätte einen anderen Vorschlag für dich, um erstmal warm zu werden. Du könntest ja erstmal den oben verlinkten Einsteigerkurs lesen und dir dann überlegen, was du am liebsten ausprobieren würdest. Je mehr du weißt und je mehr Übung du hast, umso günstiger ist es für die Gedichte, die dir wichtig sind. Deswegen rate ich immer gerne dazu, am Anfang mit irgendeinem Quatsch zu üben, der einem nicht wichtig ist, und bei dem Veränderungen nicht wehtun.

 

Kannst ja mal sagen, was dir lieber wäre und ggf. im Übungsfaden auch gerne Fragen stellen. Enya, du wirst das meiste schon können, aber die im ersten Beitrag des Übungsfadens verlinkten Grundlagen könnten auch für dich interessant sein. Evtl. könnten wir uns dann dort treffen?

 

LG Claudi

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.