Zum Inhalt springen

Schnupper mal!


Donna

Empfohlene Beiträge

Hallo Donna

 

Ich hatte versucht auf die Vertonung zu klicken, aber ich kann sie nicht anwählen, es passiert nichts wenn ich drauf drücke.

 

Der Text will Frei wirken, aber durch die Reime (ob gewollt oder ungewollt) wirkt er eher gebunden. So richtig Stimmung will mir beim Lesen leider nicht aufkommen. Die Häufigkeit von Reimen lässt gewollte Reime vermuten.

 

Strophe 1 gefällt mir klanglich wie auch inhaltlich.

Strophe 2 will mir nicht ganz ins Sprachbild passen. Es wirkt umständlich formuliert. Gras-Nas ist ein wenig reimgeschuldet und Wärme-malen reimt sich gar nicht. Der Umlaut "ä" wirkt im Reim eher kontraproduktiv.

Strophe 3 ist der Bach-wach Reim sehr einnehmend, im Anschluss darauf erwartet man fast einen weiteren Reim, aber bekommt mehr eine Assonanz da sich der Reim nur im Vokal findet.

Auch wirkt hier der Sprachfluss etwas unstet.


Ich glaube das unstete Gefühl beim lesen kommt in mir auf, weil ich Reimzeilen oft als rhythmisch aufeinander abgestimmt als klangvoller empfinde. Das bedingt sich durch den Reim, der den Reimzeilen automatisch eine Form aufzwängt.  Es ist schwierig so ein empfinden zu durchbrechen, weil es ein Kontrastgefühl auslöst.

Vielleicht habe ich mir Form zu sehr antrainiert, aber dein Text wirkt auf mich nicht Frei, eher stark Selbsteingeschränkt durch die Reime.

 

Strophe 4 ist mir fast etwas zu schwülstig und der letzte Reim funktioniert zwar optisch, aber im Klangbild wirkt er dezent deplaziert.

Ich glaube man sollte sich entscheiden ob man wirklich Frei einen Text verfassen möchte, oder sich selbst Einschränkungen auferlegt indem man Strophen, Reime und klanglich ähnliche Zeilenlängen einbringt.

In freier Form hätten die Worte vermutlich effektiver eine Emotion übertragen.

 

Lg Mono

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Herbert Kaiser,

Danke für deinen Kommentar.  Ich schicke Dir und Wien viel Sonne und die 30°Celsius Temperaturen die wir diese Woche drei Tage hintereinander hatten und bald wird der Frühlung bei euch auch so wunderbar sprießen. 

IMG_20230416_1512468122.thumb.jpg.2a91d6c5d382b803cfa8b158d584b73c.jpg

(Foto: eigene Quelle) © Donna H. 16.4.2023

 

 

Lieber @MonoTon,

Danke für die intensive Beschäftigung mit meinem Text.  Richtig erkannt-Gras/Nas ist reimgeschuldet.  Deshalb habe ich diesen Text extra vertont denn "Nas" ist die hessische Mogelnummer für Nase und nicht unbedingt gängiges Wissen.

Inwiefern du nichts hörst wenn du auf die Vertonung klickst liegt es vielleicht an deinem Computer/Smartphone/iPad.  Grund für den fehlenden Ton kann eine ausgeschaltete Audioausgabe sein.  Ich habe dies mehrmals bei mir überprüft und kann meine Vertonung gut und klar hören.  Anhand von weiteren zwei Kommentaren welch die Vertonung belauscht haben denke ich daß ein Problem bei dir vorliegt.

S2 V3 und V4:. die Sonnenstrahlen und auf der Haut malen reimen, so empfinde ich es.

Ich verstehe dein unstetes Gefühl und vermute daß du Metrum Einwandfrei beherrschst. (Ich bewundere deine Schreibkünste! 🙂) Und da kommt mein Text daher als täte einer seine Fingernägel entlang der Schultafel kratzen.  Oder wie eine gemütliche Sonntagsfahrt im offenen Cabrio welch urplötzlich in hoher Geschwindigkeit sich weiter und weiter beschleunigt; quietschende Reifen, spuckende Kieselsteine, die Haare klatschen wild ums Gesicht....zersaust und entnervt steigst du aus und schwörst nie wieder mitzufahren.😉

 

I know, I know- selten ist das Metrum, der Rythmus und die Reime "Astrein" bei mir. 🙄 

Ab und zu hat das eine oder andere Stück von mir doch das gewisse "Etwas."

Vielleicht findest du ein mehr stimmiges Werk unter einer meinen Englischen Texten.

Thanks für dein ehrliches und ausführliches Feedback. Ich werde mich weiterhin bemühen.

Liebe Grüße, Donna 

 

Liebe @Josina,

Gesundheit! 🤧 

Du wirst lachen liebe Josina, wie ich diesen Text anfing zu schreiben wankte und rutschte ich aufeinmal in der Rubrik "Humor und Satire". Nach dem Vers mit Nas floss: Hatschi, der Pollenflug reizt zur Niesattacke.  Den Rest schreibe ich besser nicht-kann sein daß es noch was wird.  

Happy Spring time wünsche ich dir. 

Lieben Dank für deinen netten Kommentar.

Liebe Grüße, Donna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.