Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pfingsttrip

 

auf dem highway nummer 8 durch die bayerische pampa -

schienenersatzverkehr.

die fahrradfahrer müssen leider draußen bleiben.

die arabische familie mit den drei kohleäugigen jungen verstaut ihre riesigen kartons.

doch dann gehts los.

 

ich werde durch die stadt gekutscht,

die ich vor vierzig jahren mal bewohnte -

ich machte sie mir nicht untertan.

 

ein falke rüttelt über dem reifenden feld -

am rand stehen spanholzkästen für die erste ernte -

XXL schlauchrollen machen sich für die hitze bereit.

 

fettschwarze erde in ordentlich aufgehäufelten reihen

düst an mir vorbei und lässt die kartoffeln heranreifen,

die ich im herbst auf dem teller liegen habe.

 

die fußballergebnisse von bayern münchen werden mit überbuslautstärke in den raum projeziert -

mir beben die ohren. meine empörung jault laut auf

und ich habe alle hände voll zu tun, sie zu besänftigen.

 

rechts tiefblaue baggerseen, die walhalla und

drei monunmentale windräder aus den vorbergen des bayerischen waldes
winken mir herüber.

ich winke zurück.

 

große rollen mit heu auf traktoren -

kleine oberpfälzer orte ziehen wie im stummfilm vorüber.

die welt öffnet sich in den juni hinein - sie bereitet sich auf die jahresmitte vor.

 

meine gedanken laufen amok .... mit dem aufblühenden sommer

und dem nationalitätengemisch hier im bus -

die frau vor mir flicht sich nun einen zopf.

die neben mir liest ihren einkaufszettel.

 

ich treibe meine gedanken von der idee weg,

dass ich hier eingesperrt bin und gleich in panik ausbrechen werde -

auch werden die busreifen nicht platzen.

 

freddy mercury singt nun "i want to break free".

der bus ist angekommen - ich darf aussteigen

und im geschäft am bahnhof noch ein netz kartoffeln kaufen für den eintopf

eine computerstimme weist mir meinen wartebereich zu ;

der geldschein wird von einem automaten eingezogen.

 

raben fliegen allerorten

vielleicht machen sie sich die erde untertan;

vielleicht machen sie es besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Hallo Sternenherz,
Highway to Hell könnte man überspitzt titulieren.
Spaß beiseite, Ich bin mit 16 oft auf der B8 mit meiner Herkules K50 nach Regensburg gedüst und kenne deshalb die vorbeiziehende Landschaft sehr gut. Die eingeflochtene Gesellschaftskritik gefällt mir, obwohl ich doch lieber mit meinem Wohnmobil und E-Bike unterwegs bin. 😉
Gern reflektiert und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert Kaiser, lieber Perry, liebe Letreo,

 

Danke für Euer Mitfahren auf dieser schrägen Busfahrt !

 

Ja, Herbert - ich fahre auch nicht mehr Auto. Sondern Bahn, Fahrrad und Stadtbus. Allerdings ist die Strecke, die ich gestern genommen habe, an vielen Stunden vom Schienenersatzverkehr bedient - und so war ich dann bedient. Es ist sehr anstrengend, Bus zu fahren, finde ich. .... Vor allem überland -- die Stadtbusse gehen ja noch an -- aber wenn da eine sehr temperametvolle Fahrerin am Steuer ist, wirds mir auch manchmal zu viel

Hallo Perry - genau, die B8 ist gemeint - hier konkret Straubing-Regensburg.
Die Strecke und ihre Schönheiten / Erde / Landwirtschaftlichen Tätigkeiten haben mich tw. begeistert ... während aber draußen der "Landschaftsstummfilm" lief, wurde drinnen Fußballeuphorie in den Bus reingedonnert. Dieses sehr intensive Erleben, gleichzeitig mit der Vorahnung von Hitze ,einem vielschichtigen Gemisch an Mitfahrenden und einem Tempo. was mir eigentlich zu schnell ist (ich bin für mehr als ca. 80 km/h nicht ausgelegt )hat mir dann in Erinnerung gerufen, dass ich enge Räume nicht ertrage. ..... Den Göttern bzw. profaner der Kürze der Strecke war es zu verdanken, dass ich an mich halten konnte. Bahnfahren ist eindeutig leichter. Und am Besten ist Biken - vor allem, wenn der Hilfsmotor zur Not zugeschaltet werden kann.

 

Liebe Letreo - Danke Dir für Dein Kompliment. Ich bin ein wenig unzufrieden -- würde es gerne kürzer und knackiger haben - aber vllt. kommt das ja noch.

Du hast gut beobachtet - wenn ich so schreibe, lege ich irgeneinen Schalter in meinem Inneren um. Schreibe, ohne zu denken .... einfach direkt vom Leben ab. Sogar Freddy Mercury und sein frisches Lied waren echt in Konserve da .

Dir und @ll Frohe Pfingsten

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.