Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Herbert Kaiser,

 

meine Zeit der Flirterei habe ich noch sehr gut im Gedächtnis, so lange ist es ja noch nicht her und ich flirte noch sehr gerne, auch wenn ich nicht mehr nächtelang um die Häuser ziehe. Somit kann ich mich gut in deine Zeilen mit einem Lächeln im Gesicht hinein versetzen.

 

In V1 S1 würde ich das verallgemeinernde -man- gegen ein sie austauschen, es sich so deutlich besser auf die Jugendlichen bezieht. In V2 der letzen Strophe, na ja, mit gutem Willen könnte das man stehen bleiben, sonst würde es schwieriger werden mit den -trifft-.

 

Ob die Jugendlichen allerdings nur um dem Brauch zu entsprechen flirtend durch die Gassen ziehen wage ich zu bezweifeln - nehme den Satz aber mal so hin, weil ich mich mit den Gepflogenheiten in Österreich nicht so gut auskenne.

 

MfG

Monolith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Herbert -

 

ein flottes Nachtgemälde, das Dir gut gelungen ist.
Peppig und frisch kommt es daher - ganz mit dem Ungestüm der Jugend.

 

Schöne Wortbilder - "Die Nacht öffnet den Bauch" bspw. und der Vergänglichkeit wirst Du mit dem Bild vom verwischten Lippenstift sehr gerecht.

Was mir einzig nicht zusagt ist der altehrwürdige Brauch -- denn Brauchtum ist  eine kulturelle Errungenschaft, die in der jeweiligen Gegend / dem Land gepflegt wird.

Und ...der Brauch, den Du hier schilderst, ist der pure Instinkt, der weltweit gepflegt wird 😉 und überall der gleiche ist .

 

 

Beste Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Morgen Herbert.

 

Die Nacht als Spiegelbild einer fröhlichen Seichtigkeit, die dem Oberflächlichen frönt: Auch das gehört zum Leben: die

Unbekümmertheit der Jugend zeugt von einer Geisteshaltung, welche wir - zurückschauend betrachtet -

verwundert wahrnehmen - jene Geisteshaltung, die mögliches Leid rasch vergißt und uns damals Augenblicke voller

Freude geschenkt hat...

 

Deine atmosphärischen Impressionen der Nacht gefallen mir gut, Herbert...

 

Gruß,

Holger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,
auch ich erinnere mich gern noch an die "freien wilden" Zeiten, in denen ich um die Häuser gezogen bin.
Unter Laternen haben wir uns aber nicht absichtlich geküsst, die Zeiten von Lili Marlene etc. waren da lange schon vorbei. 😉
Konstruktiv ist mir die nicht ganz einheitliche Zeichensetzung aufgefallen, aber das ist nur eine kleine Randbemerkung zu deinem ansonsten treffenden Erinnerungstext.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An @Monolith, @Sternenherz, @Holger, @Uschi R., @Perry 

 

Herzlichen Dank fürs Reflektieren und Kommentieren. Jeder Beitrag ist für mich eine Bereicherung. 

Dankeschön auch für die Likes von @Monolith, @Sternenherz, @Holger, @Uschi R., @Letreo71 

 

Liebe Grüße an Euch alle!

HERBERT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @heiku

 

Die Jugendlichen, die meist in Gruppen umher ziehen, haben ihre Treffs, Lokale, Bars. Mitunter geht es lautstark zu, wie ich hören kann, wenn sich eine Gruppe vorm Haus trifft und dann gegen Mitternacht loszieht. Pärchenweise haben sie ihren Spaß bis in der Früh, meist am Wochenende. 

 

Dir mein Dank und liebe Grüße

HERBERT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 05:59 schrieb Herbert Kaiser:

Heutzutage geht gleichgeschlechtlich auch. 

Hi Herbert,

das ging doch schon immer,

nur ward es nicht gern gesehn,

denn den Religionen

und auch deren Bestimmer

war das tatsächlich ein Problem,

obwohl sie's gerne selber machten

hinter dicken Klostermauern,

sich versteckend Gläubige

die nach ihren Worten

"Unzucht" machten

sind nur zu bedauern.

 

Am 15.9.2023 um 05:59 schrieb Herbert Kaiser:

Das Karussell der Liebe dreht sich weiter 

Verwischte Spuren von Lippenstift. 

 

Und ob das immer Liebe ist,

da bin ich nicht ganz zweifelfrei

doch schön ist auch Lust

wenn man sich trifft

und mal Spaß hat

nebenbei.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.