Zum Inhalt springen

​ Gespiegelt oder andersrum... 🍂


Empfohlene Beiträge

Als ich heut spazieren ging,

den Blick zu Boden gerichtet,

ganz meinen Gedanken nachhängend,

über die Jahreszeiten, das Wetter und

noch so allerlei...

 

Zuvor der Regen, der sein Konterfei

in Form großer Spiegel am Boden

hinterlassen hatte, einzig um mir

all die Pracht der Farben

von Maler Herbst

auf wundersamste Weise zu präsentieren...

 

Selbst wenn dabei die Bäume

auf dem Kopf zu stehen schienen,

direkt aus dem Blau des Himmels

gewachsen, spiegelbildlich....

 

Doch wie so vieles im Leben

ist auch dies relativ,

als eine Kastanie von ganz oben

direkt vor mir

in die große Pfütze fiel

um das Bild zu kräuseln...

 

Mit einem leisen Lächeln

um meine Lippen

in die Wirklichkeit

zurückgekehrt -

 

bis sich die Spiegelbilder

erneut zu bilden begannen...

 

© Uschi R.

Text/Bild/Rezitation

Music: Oleg Kirilkov

  • Gefällt mir 3
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
es braucht keine Reime, denn deine Stimme trägt die Wortbilder auch so durch die herbstliche Farbenpracht wie ein sanft zu Boden segelndes Blatt. Außerdem sind Spiegelbilder ja auch so etwas wie "Reime" nur seitenverkehrt. 😉
Das "auf den Kopf gestellte" Bild der Bäume in den Pfützen gefällt mir auch, relativiert es doch die Welt um uns als Kulisse unserer Vorstellung (Real funktioniert es glaube ich, wenn man in einen Hohlspiegel blickt und dabei außerhalb der Brennweite steht).
Gern mitgewandert und LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi, ich bin sehr angetan von deinem Gedicht! Es strahlt viel Ruhe aus und eine heitere Besonnenheit.

 

Das Bild mit der Pfütze ist sehr bedeutungsvoll - ist sie einmal "ein großer Spiegel am Boden" als Konterfei des Regens und offenbart die Farbenpracht des Herbstes:

 

vor 9 Stunden schrieb Uschi R.:

Zuvor der Regen, der sein Konterfei

in Form großer Spiegel am Boden

hinterlassen hatte, einzig um mir

all die Pracht der Farben

von Maler Herbst

auf wundersamste Weise zu präsentieren...

 

und einmal nur (oder nichts als) eine "große Pfütze", die durch ein unbedeutendes Ereignis - das Herabfallen einer Kastanie - all das Schöne im Leben trüben oder verschwinden lassen kann und einen womöglich noch mit Schmutzwasser bespritzt ...

 

Das plötzliche Geschehen weckt das LI aus seinen Träumereien und bringt es zurück in die Wirklichkeit. Du hast das Gedicht zu Recht in die Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches" gestellt.

 

Es war mir ein Lesegenuss! 🙂

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Hach lieber Perry, wie schön dein Mitwandern, es sind immer wieder ganz einfache Dinge, die uns dazu verführen, ins Träumen zu geraten... Die Welt auf dem Kopf stehend zu betrachten, nicht schlecht zumal wenn man dabei nicht selbst Kopfstehen muss, dies wäre doch schon eher ein kleines bisschen mühsam 😉 Die herabfallende Kastanie ist natürlich wieder ein großer Anreiz für meine beiden Felligen um ihr nachzujagen... Da ist man dann recht schnell wieder in der Realität angelangt.

Dankeschön mit lieben Grüßen in dein Wochenende, in meines werde ich gleich wieder ins Waldviertel zurückfahren aus dem innerstädtischen Tulln an der Donau.

 

 

@Herbert KaiserVielen Dank auch dir lieber Herbert, ja da hast du absolut recht, die Welt ist wirklich verkehrt herum und dies schon eine ganz geraume Weile, wobei es in letzter Zeit noch ein bisschen verkehrter läuft wie es den Anschein hat. Wie schön wenn dir auch mein Gesprochenes gefällt!

 

Liebe Grüße auch zu dir lieber Poetenfreund!



@Nesselröschen Ich freue mich sehr liebes Nesselröschen und danke auch dir vom Herzen. Die Kastanien sind um diese Jahreszeit ein großes Vergnügen für meine beiden Hunde... Da gilt es dann aufzupassen, wohin sie ihnen nachjagen 😉 Die Gedanken, denen ich gerne gefolgt bin und die auch nur möglich waren, da es absolut windstill war. Es kam bei strahlendem Sonnenschein nach dem starken Regen zu wirklichen Spiegelbildern, doch selbst die waren einer Umwandlung unterzogen, erst nachdem einer meiner beiden Hunde die Kastanie aus dem Regenwasser gefischt hatte, tropfnass nebenbei, klärte sich das Spiegelbild wieder. Fein wenn es dir gefallen hat.

Schönes Wochenende mit lieben Grüßen zu dir!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.