Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gummibaum,

 

wie schön, wie wahr, wie passend!

 

Das sind schöne Zeilen, handwerklich sowieso, aber, ich fasse meinen Gedanken mal spontan zusammen und hoffe ich schreibe keinen Mist 😄

 

Wenn man eine Kritik als Metabetrachtung des Kritisierten nimmt (ich hoffe das kann man sagen sonst schreibe ich Mist) und deine Zeilen, die ja eine kritische Note gegenüber Kritiken enthält, als Metabetrachtung der Metabetrachtung nimmt, dann schreibt dein Gedicht in reeller Ebene über die Metaebene in Form dessen, was den Blickpunkt der Metaebene auf die reelle Ebene bestimmt, nämlich als Gedicht über die Kritik von Gedichten, kritisch, sozusagen unter verwendung einer Metaebene. Von der reellen Ebene aus der zweiten über die erste.

Wenn es jetzt noch so wäre, dass die Kritiken um dieses Gedicht gingen, bzw. es sich bei dem Gedicht um Kritik so zugetragen hätte, dann wäre dein Gedicht auf drei Metaebenen existent und selbstreferenziell. Das würde mein Nerdherz wirklich höher schlagen lassen 😄

 

 

Auf jeden Fall ist etwas wahres dran, das kann passieren. Manchmal passt alles, manchmal braucht es drei Anläufe um den ersten als Genau richtig zu zeigen. Manchmal machen sich die Götter vielleicht ja einfach einen Spass, wer weiß.

 

Definitiv hast du du es sehr ansprechend verdichtet 🙂

 

Für mich ist es total passend, weil Kritik bei mir ja erst Thema war/ gerade ist und mir dein Gedicht eine interessante Facette dazulegt 😁

 

Hab Dank, dein Gedicht gefällt mir gut

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Likes und dafür, dass ihr mein Gedicht so gut aufgenommen habt.

 

 

Liebe Darkjuls,

tausend Dank für dein Lob, die Nachsicht gegenüber Kritikern und den guten Rat für die Dichter.

 

Lieber Anaximandala,

mir wird ganz schwindelig auf deinem schönen Wörterturm aus Metaebenen. Hab vielen Dank.

 

Lieber Cornelius,

danke für die markigen Worte des Lobes. Fein, dass dir dabei Wilhelm Busch einfällt, der die Selbstkritik so humorvoll als Taktik zur Selbstveredlung entlarvt.

 

Lieber Zaratustra,

danke für dein Lob. Ich freue mich.

 

Liebe Uschi,

danke; das ist ein freundliches und wohltuendes Wort von dir.

 

Lieber Georg,

hab Dank für die gelungene Zusammenfassung und die Wahrnehmung des Augenzwinkerns.

 

Euch allen beste Grüße und eine gute Nacht.

gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.