Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Windo,

 

also ich bin begeistert. Ich lese ein rundherum gelungenes Sonett. Auch das klassische Merkmal von These und Antithese erfüllt es durch die Gegenüberstellung von Alt und Jung in den Quartetten. Mir ist die Häufung der Einsilber nicht sonderlich aufgefallen. 
Ein interessantes Thema gut in Szene gesetzt und gleich noch eine friedvolle Lösung angeboten. 
Ich habe da echt nix zu meckern. Du hast verdammt schnell gelernt. Prima hingekommen. Glückwunsch!

Viele Grüße 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marvin:

also ich bin begeistert. Ich lese ein rundherum gelungenes Sonett. Auch das klassische Merkmal von These und Antithese erfüllt es durch die Gegenüberstellung von Alt und Jung in den Quartetten.

 

Lieber Windo,

 

Marvins Berurteilung schließe ich mich an. Es ist ein Sonett nach klassischer Vorgabe. Prima!

 

Auch Horst stimme ich zu. Einsilber an sich sind nicht das Problem, aber wenn man sie in längeren Ketten verwendet, muss man sie in ihrer Gewichtung sehr genau gegeneinander abwägen können, um ein festes Metrum einzuhalten. 

 

Das sind aber Feinheiten, die in deinem Werk kaum ins Gewicht fallen, wenn die Leserin bereitwillig dem jambischen "Gewohnheitsmetrum" folgt. Da gibt es keine größeren Holperer. Nur drei Verse wären, würde ich sie nicht im Zusammenhang, sondern separat lesen, nicht eindeutig jambisch:

 

Ein Noch darf man vor nicht verstehen setzen, xXXxxXxXxXx

 

Vorschlag:

Vor "nicht verstehen" ist ein Noch zu setzen,

 

Zwei dieser Welten hier, kracht es da immer? xXxXxxXxxXx

Zwei dieser Welten hier, kracht es da immer? XxxXxxXxxXx

 

Dann kann man sicher sich noch mehr verstehen. xXxXxxXxxXx

 

Vorschlag:

Dann kann man sich gewiss noch mehr verstehen. xXxXxXxXxXx

 

Wie gesagt, das sind Feinheiten. Im Verbund mir den anderen Versen gibt es keine Zweifel, wie sie gelesen werden sollen. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.