Zum Inhalt springen

Deutsch für Fortgeschrittene


Vogelflug

Empfohlene Beiträge

Mein Deutsch ist offensichtlich nicht so gut, lieber Vogelflug, denn ich verstehe (noch) nicht die Aussage.

Ich habe bei Wikipedia über STUHLGANG gelesen. 

 

Es ist wirklich hochinteressant. 

 

Dabei habe ich immer den Gedanken gehabt, wie ist es möglich, dass, in Anbetracht solcher Tatsache, die uns deutlich sagt, dass wir nur erbärmliche Tiere sind, es eitle Menschen geben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging einfach der Begriff durch den Kopf. Er ist so bildhaft, ohne anzudeuten, worum es wirklich geht.

Es ist faszinierend, wie Worte entstehen und/ oder sich im Laufe der Jahrhunderte entwickeln. Gerade

jene, wo etwas Konkretes nicht konkret ausgesprochen werden soll.

Das ist die ganze Aussage. Nichts dramatisches. Sicher auch kein Aphorismus. Aber auch keine Weisheit.

Nur ein belustigt fragender Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt habe ich es verstanden!

Ich bin wirklich langsam beim denken, hätte keine Chance in einer Quiz Sendung. 

Es ist ja klar, ursprünglich hieß es tatsächlich einen Gang zum Stuhl, sich zu diesem besonderen Stuhl hin bewegen.

"Euphemismen" nennt man solche Termini, die gibt es vor allen bei geschlechtlichen, "schamhaften" Sachen. 

Auf Spanisch, zum Beispiel, hießen früher die Geschlechtsteile

 

"Partes pudendas" 

 

Teile des Körpers, also, für die man sich schämen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vogelflug:

Ist es Stuhlgang, wenn man nach einem freien Platz sucht?

 

Moin Vogelflug,

 

nein, das ist die Stuhlprobe. Mit Stuhlgang ist  ein durch Fäkalien verschmutzter Flur gemeint. Ach ja, den Unterschied zwischen Rollstuhl und Fahrstuhl lass dir besser von deiner Internistin erklären. Ich verwechsle das immer. 😁

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, die Frage war: Ist Stuhlgang, wenn man einen freien Platz sucht?

Wenn ich auf den Stuhl gehen muss, ist das für mich ein schwerer Gang.

Platzt der Hund, wenn man ihm "Platz" befiehlt? Was wird aus dem Rasen,

wenn man ihn sprengt?

 

Die deutsche Sprache hat es in sich. Sie ist mitunter (auch so ein Wort), 

nicht leicht nachzuvollziehen. 

 

Ich muss dann mal, liebe Grüße Juls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vogelflug,

 

beim Stuhlgang handelt es sich um eine Art Überprüfung, ob der Stuhl funktioniert. Also gestern gang er noch.

 

Bei dem Rollstuhl handelt es sich um einen Stuhl ohne Beine, weil man den dann rollen kann.

 

Bei dem Fahrstuhl handelt es sich natürlich um einen Bürostuhl auf Rädern.

 

Ein sehr interessantes Thema, bei dem ich gern mitgedacht habe.

 

Lieben Gruß Letreo,

 

(die heute wegen Magen-Darmbeschwerden schon mehrfach vom Stuhle gesprungen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Vogelflug,

 

du fragst, ob Stuhlgang das Suchen nach einem freien Stuhl ist. Darauf gab es oben schon viele originelle Beiträge.

Weil ich noch keine Erklärung für die Entstehung des Begriffs gelesen habe, will ich auch noch meinen Senf(!) dazu geben. Ich glaube, die Redewendung (natürlich eine schamhafte Verklärung) ist so entstanden:

Früher gab es auch in herrschaftlichen Häusern (Schlössern, Burgen) keine Toilettenräume. Wenn die Herrschaften auf die Toilette mussten, wurde ein Toilettenstuhl herangeschafft, in den eine Schüssel eingelassen war. Dort konnten sie dezent ihr Geschäft verrichten, die Bediensteten machten sauber und räumten alles weg. Das war der Stuhlgang. Was in der Schüssel zurückblieb, wurde dann als Stuhl bezeichnet. Die einfachen Leute waren auf Latrinen oder die Natur angewiesen.

Insofern würde ich formulieren:

Ist es Stuhldrang, wenn man nach einem freien Platz sucht?

Hoffentlich habe ich jetzt nicht Eulen nach Athen(!) getragen.

 

LG

maerC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.