Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dem Birkenhain entlang zum See,

wo noch die Schwäne Kreise ziehen.

Im Abendlicht getaucht in Gold,

der Tag versandet still, möcht fliehen

wohl in die Nacht, die doch ganz klar.

Dem Himmel wunderfein so nah!

 

Und sanft steigt nun der Mond empor,

grad über Hügel stückchenweise.

In seinem Dotterblütengelb,

zum Tanz der Glühwürmchen ganz leise.

Und eine Handvoll Kinderglück,

das nun zurückkommt Stück um Stück.

 

© Uschi Rischanek

Bild: Luther Emerson Van Gorder (1861-1931)

Music: William King

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten Weißt du liebe Kirsten, es ist natürlich lyrisch geschrieben und doch entspricht es der Situation hier am See, in meiner neuen Heimat. Auf der Wiese Richtung See sind wirklich Birken angesiedelt und abends statten die Schwäne mir am Gartentor mit den acht Jungen einen Besuch ab. Wenn es finster ist sieht man unendlich viele Sterne und Glühwürmchen gibt es tatsächlich noch hier, man sagt da wäre die Natur noch schwer in Ordnung 😉 
Ich freue mich wenn es gefallen hat und bedanke mich herzlich!

 

Liebe Grüße aus dem schönen Waldviertel!

Uschi

DSC1.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko ThieleNun lieber Heiko, ich hoffe doch sehr, hier ausreichend an Inspiration und Spirit zu finden, es ist so ruhig, na ja, ein paar Frösche am Teich, nebst den Libellen, die jedoch keinerlei Lärm verursachen... Natürlich wirft sich der Schwanenvater mächtig in Positur mit Gepfauche und allem was dazugehört. Er ist auch beringt, die deutlich kleinere Schwanenmutter jedoch nicht. Ich denke hier einen wirklichen Kraftplatz gefunden zu haben und bedanke mich herzlich auch bei dir!

Liebe Abendgrüße!
Uschi

DSC5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Dann weißt du ja lieber Perry, welch bewegender Moment es ist, wenn die 'Federbällchen' die nun schon recht ordentlich zugelegt haben, trotzdem recht ungelenk bis ganz nahe kommen, angeführt von ihrem stolzen Schwanenvater. Ich war beeindruckt und konnte nicht umhin, eine ganze Serie an Bildern zu machen und das direkt vor meiner Gartentüre. Wie schön, wenn du solche Momente schon selbst erlebt hast, so wirst du es nachfühlen können.

Ich danke dir und schicke liebe Grüße zu dir!

Uschi

DSC02231.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

ein sehr schönes, stimmungsvolles Gedicht, das man mehrmals lesen kann! 🙂 Auch leicht geheimnisvoll mutet es durch die beiden letzten Zeilen an, auf die es zusteuert. Man fragt sich, ob die nächtliche Kühle, die in den Zeilen wohltuend zu spüren ist, es begünstigen oder ein anderes Ereignis, unabhängig von dem Geschehen in der Natur. Aber, man muss es nicht wissen!

 

Gefällt mir sehr gut - auch das Bild!

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nesselröschen Es gibt sie hier tatsächlich noch liebes Nesselröschen, die Glühwürmchen... Ich staunte nicht schlecht, es war ewig her, seit ich welche sehen konnte! Manchesmal geschehen Momente, passieren Situationen die einen so sehr an die Kinderzeit, an ein bestimmtes Ereignis damals zu erinnern vermögen. Vielleicht war es auch diesen Eindrücken folgend. Wie ich bereits erwähnte umrankt es wirklich die Örtlichkeit hier am See. Für mich ist es Idylle, jemand anders würde es womöglicherweise gar als 'kitischig' emfinden - mir gefällt es und ich lasse mich gerne von den Gedankenspielereien weitertragen.

Dir ein aufrechtes Dankeschön mit ganz lieben Grüßen bevor ich mich morgen ins Spital begeben werde 😉
Uschi

DSC01931.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.