Zum Inhalt springen

Nicht jeder kann dichten .....🖋️oder doch?


Empfohlene Beiträge

So mancher der auch denken kann
fühlt sich bemüßigt dann und wann
zu bringen Verse auf Papier
mit viel Gefühl und auch zur Zier.
Erhofft den Zuspruch zu erhalten
wenn Herzens Stimmungen gar walten
und voll des Lobes nur geschieht
geneigtes Leseraug' es sieht.

Denn wenn erst Zeile zwei und drei
nun noch so einiges dabei,
wovon erhofft er sich fürs Stück,
die Anerkennung, wäre Glück.
Speziell bei Themen wie der Liebe,
bestimmt wird er durch seine Triebe,
nicht immer jedoch wohlgesonnen,
sind seine Worte angenommen.

So kann`s mitunter dann geschehen,
vor Sehnsucht er wollt` schier vergehen,
die Worte aus der Brust wohl kamen,
im Leben wurden gar zu Dramen.
Anstatt der Liebsten Huldigung,
gab`s auch keine Entschuldigung,
oft falsch verstand sie sein Gefühl,
zog daraus selbst so manch Kalkül.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt,
dass selbst wenn man nach Liebe sehnt
sich und vergeht manchmal vor Glut,
manch anderen oft weh auch tut.
Darum seid vorsichtig mit Reimen,
mit Worten die euch schön erscheinen,
sie werden oftmals falsch verstanden,
Gefühl kommt dann schnell auch abhanden!

 

bild:pixabay

music: Music_For_Videos

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr weises Fazit, liebe @Uschi R.. Ich selbst finde den Zuspruch bei vielen Senioren in den Seniorenstiften hier im Umkreis. Ihre leuchtenden Augen und ihr Lachen bringen mir eine Art von Liebe zurück für das, was ich ihnen an Humor bei meinen Lesungen schenke. Ich denke, damit mache ich Vieles richtig. 

 

Sei herzlich gegrüßt - Melda-Sabine

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melda-Sabine Fischer Ach liebe Melda-Sabine, ich denke, auch wenn es in der Rubrik 'Humor & Satire' gepostet ist, dass gerade in Zeiten wie diesen, wo viele, besonders ältere Menschen das allgewärtige Rundumuns nicht mehr verstehen oder begreifen können, oder aber sich nur allzusehr an Zeiten von früher erinnern, dass es gerade dann wichtig ist, den Menschen zumindest ein winzig kleines Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Und wenn uns dies gelingt, so haben wir ein klein bisschen dazu beigetragen, deren Alltag möglicherweise unterhaltsam zu gestalten - ist das nicht wunderbar? Tantchen hatte diese Woche für 5 Tage keinen Festnetzanschluss und wurde von einem zwar hilfsbereiten Nachbarn mit einem Smartphone beglückt. Das hatte erst recht dazu beigetragen, sich des Alters bewusst zu werden... Es sind oft die ganz banalen Dinge, die uns nachdenklich werden lassen.

 

Ich danke dir und ja, du machst es absolut richtig!

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi R.

 

 

Grüße.

 

Habe hier etwas gefunden.    

vor 2 Stunden schrieb Uschi R.:

gab`s auch keine Entschuldigung

 Ein metrischer Zankapfel. 

 

gab`s auch keine Entschuldigung

 

x X Xx xXxX

der sogenannte Hebungsprall ?

 

Es gibt tatsächlich noch die Möglichkeit, die schwebende Betonung. Wiki hat darüber eine Abhandlung, die das erlaubt. 

x X xX xXxX das wäre dann auch korrekt.

 

Oder umschreiben:

gab`s niemals auch Entschuldigung

 

Also, mehr oder weniger eine Ansichtssache und von mir aus ein winziger Einwand.

 

Das Gedicht selbst findet meinen Zuspruch.

 

Tschüss, bis später.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horstgrosse2 Dankeschön Horst, für dein Auseinandersetzen mit dieser schwierigen Materie 😉
Es ist schon ein älterer Text, der mir heute erneut in die Hände gefallen war und der mich gereizt hatte, ihn doch noch zu sprechen. Ich gehöre zu jenen, die an und für sich keine Silben zählen und wo Hebungen oder Senkungen eher Nebensache sind... Speziell bei der Kategorie Humor und Satire... Also kein wirklich ernstgemeinter Text von mir. Natürlich wäre dein Vorschlag vermutlich stimmiger gefällt mir aber von der Wortbedeutung her nicht so recht.

Vielen Dank trotzdem mit lieben Grüßen in deinen Abend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ja "dichten" will gelernt sein, aber man muss es formal auch nicht übertreiben.
Wichtig ist, dass die Worte von Herzen kommen und manchmal vielleicht ein (heiteres oder schmerzliches) Lächeln erzeugen. Was die Liebe anbelangt, so kann ein Gedicht Gefühlen durchaus Flügel verleihen, ob es ankommt steht wohl in den Sternen. 😉
Gern gelauscht und LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Da gehen wir absolut dacor lieber Perry, es muss vom Herzen kommen, selbst wenn es humorig gemeint ist. Was wären wir wohl ohne unsere Liebesgedichte wobei ich eigenartigerweise gerade davon noch recht wenig hier geteilt habe, warum auch immer 😉
Ich danke für dein Lauschen und schicke herzlich liebe Grüße!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Uschi,

für mich ist es auch wichtiger, dass Gefühl rüber kommt. Wer weiß, was passiert wäre, wenn formal alles gepasst hätte. Evtl. hätte man sich nie verliebt?

Vielleicht nicht einmal in die eigenen Zeilen? So haben wir wohl Glück gehabt 😉 

Also mein Herz hast du erreicht. Vielen Dank, fürs Teilen *g*

 

Dir ganz liebe Grüße 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lightning WOW dies freut mich ungemein lieber Lightning, war es doch in der humorigen Rubrik und auch mit einem Augenzwinkern gedacht. Ich schreibe prinzipiell immer spontan und meist des nachts genau so wie es aus mir rauskommt, natürlich 'hobelt' man dann noch ein kleines bisschen und wenn ich es nicht aufschreiben würde, zumindest in Stichworten, die Festplatte wäre am Morgen vollkommen gelöscht 😉
Natürlich gilt das mit dem Augenzwinkern ebenso fürs Verlieben an und für sich, denn ginge man mit strengster Miene durch die Welt, den Blick womöglich auch nur starr nach vorne gerichtet, vielleicht würde einem das kleine Blümchen am Wegesrand dann womöglich gar nicht auffallen, das sich doch so bemühte uns wenigstens ein klitzekleines Lächeln zu entlocken...

Also in diesem Sinne ein 💖liches Dankeschön und ein Servus vom Wienermädel zu dir!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.