Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Nesselröschen, das Haiku löst in mir etwas traurige Gefühle aus. Es überwiegt bei aller Sommerfarbenpracht bei mir der Gedanke, dass die Blumen geköpft wurden. Ich erfreue mich lieber an der Natur und wünsche mir anstatt einem Blumenstrauß dann eher einen Blumentopf. 

 

Liebe Grüße Juls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls,

 

ja, das ist auch traurig! Nachdem die Stängel der Heublumen in der Vase zusammen mit anderen Blumen verfault waren, fand ich es schade, die so farbenfrohen intakten Blüten wegzuwerfen. So meinte ich, etwas vom Sommer noch zu retten.

 

Meine Ursprungsversion hatte etwas von verfaulten und stinkenden Stängeln, aber, ich entschied mich dagegen, weil ein Haiku, wenn auch überraschen, besser nicht abstoßen sollte.

 

So denke ich, dass auch diese Version zum Weitergrübeln darüber anregt, ob man den Sommer zurückbringen oder konservieren kann, und, wie verfaulte Stängel zu den schönen Blumenköpfen und Farben passen, über Vergänglichkeit etc.

 

Ich schaue sie mir unerwartet oft an und freue mich an ihnen, wenn die letzten milden Sonnenstrahlen des Jahres auf die Schale fallen, und werde etwas wehmütig und nachdenklich dabei ... 🙂

 

LG Nesselröschen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Herbert,

 

danke für deine ermutigenden Worte! 🙂

 

Es ist vielleicht ein wenig wie mit dem Fleischessen und selber Schlachten (man versteckt sich hinter dem Finger ...) - solange man nicht selbst schlachtet, scheint es ok.

Die Blumen waren schon geschnitten, ich kaufte den Strauß an einem Blumenstand. 😇😅

 

Eigentlich bin ich durch und durch ein Naturkind: Die Wiese und der Wald erstreckten sich in meiner Kindheit neben dem Haus!

 

Lieben Gruß N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Athmos,

 

vor 11 Stunden schrieb S. Athmos Welakis:

ich stelle mir gerade eine Umkehrung vor: Heublumen, die ihren Lebensort mit geköpften Schädeln dekorieren. Vielleicht makaber, aber nur eine andere Perspektive. Deine Worte machen nachdenklich ...

 

deine auch.

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Nesselröschen,

ich finde den Gedankengang, Blumen ob ihrer Schönheit zu erhalten und selbst, wenn es nurmehr die Blumenköpfe sind durchaus nachvollziehbar. Ich habe heuer erstmalig probiert, Flockenblumen, ähnlich in der Farbe aus Samen zu ziehen. Die ersten winzigen Pflänzchen in der Erde ausgebracht, wurden ein Fraß der Nacktschnecken... Einige ganz wenige haben überlebt und erfreuen selbst jetzt noch mit ganz zauberhaften Blüten.

Mit herzlich lieben Grüßen zu dir!

Uschi

DSC01798.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.