Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Reich mir die Hand 

 

Reich mir die Hand noch einmal zum Tanz 

Die Zeit ist verpufft und mit ihr der Glanz 

Die alten Knochen tragen in sich das Feuer 

Von früher, aus der Zeit der Abenteuer. 

 

Auf Händen habe ich dich getragen 

Das würde mein Kreuz heute nicht mehr wagen 

Wiener Walzer, Tango, Cha Cha Cha 

Ich sehe uns beide wie es damals war.

 

Davon können wir heute nur träumen 

Bald werden wir zwei den Platz hier räumen 

Vielleicht ist Gott gnädig und wird uns nicht trennen 

Das würde mein Herz Glückseligkeit nennen. 

 

© Herbert Kaiser 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Herbert,

 

wie auch Cornelius neben der Melancholie die Selbstironie anspricht, erkenne ich auch durch sie ein typisches Herbert-Kaiser-Gedicht. Wie schön, wenn man sich innerlich noch jung fühlt und trotz der Zipperlein tanzt, als sei die Zeit nicht vergangen!

 

Die letzte Strophe hat mich nachdenklich gestimmt: Wer wünscht sich nicht, nicht allein zurückzubleiben, und träumt davon, gemeinsam gehen zu dürfen, auch wenn das nur selten der Fall ist.

 

Ich habe dein Gedicht gerne gelesen, hat es mich doch dazu gebracht, ein gemeinsames Ende genauer - und nicht nur als Unfall - zu betrachten, was ich so (positiv besetzt) noch nie gemacht habe. 

 

Lieben Gruß 

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Nesselröschen 

 

Wenn man Jahrzehnte mit dem geliebten Lebenspartner verbracht hat, dann wird die Vorstellung der Trennung durch den Tod zur Qual. 

Man wünscht sich ein Wiedersehen in anderen Sphären und vielleicht einen Neubeginn unter anderen Vorzeichen. 

 

Dir mein Dank für deinen freundlichen Kommentar und liebe Grüße!

HERBERT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.