Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

auch lyrik hat ihre zeiten

es gibt tage da schaut dich bereits morgens ein gedicht
aus dem schwarzen auge der kaffeetasse an und du rührst
mit jedem tropfen milch wortbilder ins frisch gebrühte

steht die sonne im zenit tanzen verse als farbschlierende
reflexe auf den wellen locken dich verführerisch
in die unterwasserwelt von nixen und meerjungfrauen

richtet sich der abendmatte blick hinauf zum glitzernden
himmel entschwebt all die mühsal des irdischen und
wird zu einer verglühenden metapherspur am firmament

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Worten von Herbert gerne an, lieber Perry. Sehr schön und bildreich geschrieben und eigentlich müsste man jetzt, so inspiriert, gleich loslegen und in die Tasten hauen. Aber nicht immer gelingt das. Bei mir kommen Ideen meistens durch anregende Gespräche, oder beim Hausputz...

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekomme ich sofort Lust, mir mittels einer Tasse Kaffee Inspiration für ein neues Gedicht zu holen. Leider kommen die Gedanken nicht immer auf Bestellung...aber man kann sein eigenes Sensorium schulen, Anregungen aufzuspüren, die Stoff für Gedichte bieten können. Lyrik umgibt uns auf Schritt und Tritt, deine Zeilen öffnen dafür die Sinne.

 

Sehr gerne gelesen.

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letreo,
ja, da hat wohl jeder seine eigenen Rituale wie er lyrische Reize aufspürt, Hausputz gehört bei mir mit Sicherheit nicht dazu. 😉
Danke fürs inspirieren lassen und LG
Perry

Hallo Cornelius,
ich brauche eigentlich nur Dünen, Meer und Strand und schon gehen meine Gedanken auf eine lyrische Reise.
Damit sich mein Lieblingsthema aber nicht zu sehr abnutzt, bin ich natürlich immer auch auf der Suche nach anderen Motiven. 😉
Danke für deine Sicht und allzeit offene Sinne!
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juls,
Musik spielt auch bei meiner Lyrikpräsentation eine wichtige Rolle, weil sie hilft die Wortbilder mit einer passenden Grundstimmung zu unterlegen. Gerade in Zeiten, in denen Lyrik kaum mehr allgemeines Interesse erweckt, könnte die Präsentation als Lyrikvideos vielleicht ein guter Weg sein, vor allem junge Menschen vermehrt anzusprechen.
Danke für deine Interpretation und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist wie aus dem Dichterleben geschrieben, lieber Perry!

Da steht plötzlich ein Gedanke im Raum und wenn man ihn nicht bei der Ohren packt, ist er schon verschwunden. Wie ein kleiner Elfe oder so, der seinen Schabernack mit einem treiben will. Aber wenn man sich darauf einläßt, kommen mitunter die schönsten Gedanken "auf's Papier". "Ein Blitz scheint mir durch's Fenster rein, das wird doch klein Gedincht nicht sein?" Oder so ähnlich kommt mir das jetzt in den Sinn, wenn du mir den kleinen Vers verzeihst. Der musische Elf hat mich eben kurz gezwickt. 😉

Nun  noch eine schöne Adventwoche!

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.