Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hei EV,

 

du hast eine Menge Dinge angesprochen, hier mein Statement dazu.

 

Am 4.3.2024 um 18:29 schrieb Eisenvorhang:

Kinder sind bereits klein, der Himmel ist in der Regel blau, und das (lange) Leben besitzt bereits eine zeitlich immanente Dimension.

Kinder können klein (Kindergarten) sein oder schon etwas größer, hier soll "klein" verdeutlichen, dass sie sich tatsächlich von klein auf kannten. Der Himmel kann auch grau und ungemütlich sein, "blau" soll einen heilen Himmel veranschaulichen. Aber danke für deinen Hinweis, ich könnte mir für den Vers auch "hinauf zum Himmel ragen ..." vorstellen.

 

Am 4.3.2024 um 18:29 schrieb Eisenvorhang:

Die meisten Bäume sind knorrig, und viele sind bemoost und wenn ich es richtig pedantisch betrachte, wachsen Äste immer zum Licht.

Das trifft bei weitem nicht für alle Bäume zu, hier verweist es auf das Alter des Baumes und die Äste einer Trauerweide z.B. wachsen nicht zum Licht.

 

Am 4.3.2024 um 18:29 schrieb Eisenvorhang:

"das Leben war für sie ein Hochgenuss"

Hier hast du recht, ich habe eine Ewigkeit an dieser Stelle herumgebastelt, aber keinen mir zusagenden Reim auf Kuss gefunden, und Kuss wollte ich unbedingt haben.

Es gibt ältere Versionen des Gedichts in denen es in etwa hieß "... was irgendwann mal kommen muss".

 

Was du sonst noch angemerkt hast, mag seinen Sinn haben, deshalb werde ich in zukünftigen Gedichten verstärkt darauf achten.

 

Danke, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, das erkenne ich an.

 

LG Sid (Nöck)

 

 

 

Hallo @Endeavour,

 

vor 21 Stunden schrieb Endeavour:

weil wurden für beide Satzteile eben nicht passt.

hier lasse ich Chris für mich sprechen, okay?

 

vor 19 Stunden schrieb Endeavour:

Darüber hinaus gibt es die Syllepse auch in meinen Texten, was ich bedaure.

Ich finde, da gibt es nichts zu bedauern, der Dichter entscheidet.

 

LG Sid

 

 

 

Ich danke euch allen, auch dir @Dali Lama, es hat Spaß gemacht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lieber Sidgrani, ich bin spät dran, doch vielleicht liest du das noch.

Auch ich bin über S7 V3 gestolpert:

 

Die Liebe wird, sie ist niemals vergebens,
auch über Zeit und Tod hinaus bestehn.

 

V3 hätte ich so formuliert:

Die Liebe wird - und keinesfalls vergebens -

auch über Zeit und Tod hinaus bestehn.

 

Dein Werk hat mir insgesamt  richtig gut gefallen und vielleicht findest du ja noch den passenden Reim.

 

LG aimee 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.