Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lina,

 

rann an die Bouletten

Da du vielleicht noch nie einen Kommentar von mir auf ein Gedicht gelesen hast: 
Oft sind sie sehr durcheinander, das ist typisch.

Zieh dir das wichtigste heraus und alles wird gut  Und wenn alles was ich schreibe in deinen Augen Mist ist, ist das auch okay. Ignorier es dann einfach :] Nichts davon ist persönlich gemeint, es geht nur um die Gedanken.

 

Metrisch gibt es bei deinem Gedicht keine feste für mich erkennbare Vorgabe, keinen sichtbaren gewünschten Rhythmus. Die ersten Zeilen lesen sich wie ein Trommelfeuer der Faustschläge gegen einen Sandsack. Das könnten die Zeilen auch in ihrer Verslänge wiedergeben.

 

Alá

Kraft in den Muskeln

Jeder Treffer ein Gedanke

weniger

Wut bekommt ein Ziel

Spiel? 

 

Dann geht es bei dir ja weiter "Jeder Schlag auf den folgenden" (bitte das J groß schreiben!), ja, aber das ist von sich selbst klar (ein Schlag kommt und dann der nächste, was sonst :-)), Schlag auf Schlag. Was willst du damit sagen?

 

Schlag für Schlag die Faust zum Sack

dann ein Riss 

Sand ergießt sich, fließt,

als mein Brustkorb explodiert

 

... ?

 

Ach, was ich sagen will:

"ohne abzuwenden" da fehlt doch ein Wort-Bezug oder? Ist "abzuwenden" ein reflexives Verb? Wenn ja, braucht es das ein "sich" oder "mich" (Reflexivpronomen), meine ich zumindest.

Es gibt doch diese Verben die einen Bezug nötig haben.

 

An sich finde ich deine Verse schön, würde aber einen Tick weniger Prosa draus machen, sie knackiger, wie eben Faustschläge kommen lassen und mit einem Uppercut zum Schluss, der den Sandsack reißen lässt ... Sand tropfend ...

 

"Und mein Herz drischt weiter drauf" ...? Als Schlusszeile ?


Warum wechselt eigentlich das emotionale Bild von Aggression zu Schutz? Wo ist der Hintergrund dafür? Nur ein kleiner Hinweis genügt ja ...

Erst verhaut das lyrische Ich den Sack mit gut geschützten Händen, aber wo ist der Bezug zu den Emotionen des Herzens? Nur die Wut? 

Inspiriert hat es mich, und weil ich ein Anhänger von Rhythmen bin, habe ich das mal in die Richtung gedreht.


Kraft in den Muskeln,

Hirn mach dich locker  –

meine Wut bekommt ein Ziel.

 

Schläge um Schläge,

Sandsack zerplatze! 

Ist denn Liebe nur ein Spiel?

 

Fäuste verbunden, 

Zahnschützer drinnen – 
und mein Herz hockt tief in Deckung.

 

Liebe Grüße,

Werner.

  • Danke 1
Geschrieben

Liebe Lina,

 

ein sehr "dichtes" Gedicht voll Emotionen, die heraus wollen!

 

vor 2 Stunden schrieb Lina:

mit jedem Treffer einen Gedanken verlieren,

die Wut bekommt ein Ziel,

nur ein Spiel?

 

Eine gelungene Stelle, und - vom Ende ganz zu schweigen, das bringt es auf den Punkt! Man fühlt den Schmerz und kennt das ungeschützte Herz!

 

Einen ganz lieben Gruß

Nesselröschen

  • Danke 1
Geschrieben

Einen Sack voller Emotionen lädst du hier ab, liebe Lina. Ich musste an einen guten Boxfilm denken, weil er u.a. zeigte, wie schwierig es für den Boxer ist, mit wahren Emotionen umzugehen.

 

Lieben Gruß, Letreo mit ebenso guten Wünschen fürs Herz!

  • Danke 1
Geschrieben

 

Liebe @Gina, du hast das Gedicht sehr gut auf den Punkt gebracht.

vor 3 Stunden schrieb Gina:

darum packe dein Herz gut ein damit es wenig Schaden erleidet

Werde ich machen, vielen Dank für deine lieben Worte!

 

 

Liebe @Ursula23,

vor 1 Stunde schrieb Ursula23:

immer fest daran glauben, dass alles im Leben Sinn macht, auch wenn man diesen im größten Schmerz nicht erkennt

Vielen Dank für deinen Tipp, auch das ist oft meine größte Hoffnung und bisher hat sich auch immer nach einiger Zeit ein Sinn erschlossen.

 

 

Lieber @MiauKuh, es freut mich deine Bekanntschaft zu machen und vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

Mit der Metrik ist das bei mir so eine Sache, oft ist sie bei meinen Gedichten nicht immer klar erkennbar, weil ich mich einfach noch nicht so viel damit auseinander gesetzt habe, aber in letzter zeit versuche ich daran zu arbeiten.

Viele deiner Vorschläge finde ich wirklich gut. Nun habe ich mir überlegt, um deine Vorschläge umsetzen zu können einfach zwei Versionen zu machen.

vor 1 Stunde schrieb MiauKuh:

Warum wechselt eigentlich das emotionale Bild von Aggression zu Schutz?

Um dir mal kurz mein Gedanken zu erläutern. Mein erster Gedanke war, sowohl beim Boxen als auch vielen anderen gefährlichen Sportarten gibt es Schutzausrüstung damit wir uns nicht verletzen, nur das Wichtigste, unser Herz können wir nicht schützen, obwohl es am empfindlichsten ist. Nun zur Geschichte dahinter. Die aggressiven Schläge am Anfang sollen die Wut symbolisieren, die nach dem das Herz gebrochen wurde im Kopf gefangen ist. So will das LI mit jedem Schlag einen Gedanken an die andere Person verlieren und der Wut ein Ziel geben. Danach kommt die Frage, ob Boxen nicht nur ein Spiel ist und ob man es überhaupt mit Gefühlen verbinden kann, die Frage bleibt unbeantwortet, dem Leser überlassen. 'Ohne Abzuwenden' und 'Schlag auf Schlag' meint, dass das LI seine ganze Aufmerksamkeit dem Boxen schenkt und sich eigentlich nicht von Gedanken an die andere Person ablenken lassen möchte. Jedoch schafft das LI es nicht und denkt wieder darüber nach wie sein Herz gebrochen wurde.

Ich hoffe dein ein oder anderes Fragezeichen hat sich gelöst.

Nun aber wieder zu deinen Ideen.

Der Vorschlag, die ersten Zeile wie Boxhiebe zu schreiben finde ich sehr gut, so kommt die Emotion der Wut, wahrscheinlich noch besser zum Ausdruck.

vor 1 Stunde schrieb MiauKuh:

An sich finde ich deine Verse schön, würde aber einen Tick weniger Prosa draus machen, sie knackiger, wie eben Faustschläge kommen lassen und mit einem Uppercut zum Schluss, der den Sandsack reißen lässt ... Sand tropfend ...

Zu diesem Punkt, mir war es wichtig das der Leser noch mit kommt und nicht von zu vielen Emotionen überrollt wird. Jedoch wird wahrscheinlich durch die Emotionalität in deinem Vorschlag wird das Gedicht lebhafter und natürlich metrischer.

Wie geschrieben, werde ich versuchen deine Idee auch nochmal richtig umzusetzen und zu einer zweiten Version zu verfassen.

Vielen herzlichen Dank für deine große Mühe, Gedanken und das du dich mit meinem Gedicht auseinander gesetzt hast!

 

 

Vielen Dank, liebe @Nesselröschen für deinen Kommentar und das Mitfühlen!

 

 

Da kann wohl jemand Hellsehen, lieber @Carlos! Und vielen liebe Dank für dein Kompliment!

 

 

Liebe @Letreo71,

vor einer Stunde schrieb Letreo71:

wie schwierig es für den Boxer ist, mit wahren Emotionen umzugehen

Einen sehr wichtigen und auch traurigen Aspekt sprichst du da an. Oft dürfen Boxer keine Gefühle zeigen und verlieren so das Empfinden für große Gefühlen, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Vielen Dank für deine lieben Wünsche!

 

 

Liebe Grüße

Lina

  • Gefällt mir 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebe Lina

Lies dein Gedicht doch noch einmal ganz genau! Du tust sehr viel für dein verletztes Herz. Indem du deine Wut herauslässt, beim Boxen (der Boxsack kann was aushalten) und nicht hinunterschluckst verdrängst, das würde Herz u Magen sehr schaden. Ist die Wut erst einmal heraus, hat man später oft einen besseren Durchblick. Kann sich seinem Kummer besser stellen für sich analysieren.

Warum, wieso weshalb?

LG Josina

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank, liebe @Josina

vor 7 Minuten schrieb Josina:

Lies dein Gedicht doch noch einmal ganz genau!

Na die Nachbarn, werden sich wundern... 

Aber du hast Recht Trauer zu unterdrücken ist eins der schlechtesten Dinge die man seinem Körper und Geist antun kann.

Herzlichen Dank für deinen Tipp und die warmen Worte, die lasse ich nämlich gerne in mein Herz!

  • Schön 1
Geschrieben

Hallo Lina!

 

Na.. da hast du es dem Beutel aber fleißig gegeben. Häufig fühlt es sich an, als ob das Herz im Beutel wäre, und es Schlag für Schlag stärker wird. Gestreichelt wird auch meines zu selten. Aber gut.. das packen wir schon. So lange wir die Schläge hören, ist alles gut

 

Liebe Grüße,

Stefan

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo LIna,

 

stark, die Frage am Ende ist ein (Voll)Treffer! Stimmt, wir brauchen Schutz und dafür gute, möglichst freundliche Strategien,

das Herz ist unser größter Schatz, kraftvoll, stark, unermüdlich und dennoch so feinspürig und empfindsam und vieles mehr.

 

Boxen in den Boxsack ist eine Möglichkeit, sich zu schützen indem man Frust ablässt,  sich selbst zu achten und wertzuschätzen eine andere und so gibt es derer einige ... nur wissen muss man drum.

 

Wirklich, Dein Gedicht hat es in sich ...

 

LG  Zaubersee

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Lieber @Lightning,

vielen Dank für deinen lieben poetischen Kommentar.

Und einen lieben Gruß an dein Herz, damit es auch mal wieder gestreichelt wird.

 

 

Liebe @Zaubersee,

ich denke auch, dass sich mehrere Möglichkeiten finden, um sein Herz zu schützen und gut auf es aufzupassen. Wahrscheinlich muss da jeder seine eigene Methode finden.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar!

 

Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Lina

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lina,

während sich die Wut hinter den geballten Fäusten mit jedem muskelgetriebenen Schlag ein Stück weit im Sand des Sackes verlaufen darf, muss sich das Herz, als unser ausdauernster Muskel, in seinem  lebenslang währenden Kampf für die Liebe, pausenlos im Ring der Rippen schlagen und hat sich damit für die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" entschieden. Es sind diese gewollten oder ungewollten Parallelen, die deinem Gedicht in meinen Augen seine besondere poetische Durchschlagskraft verleihen.

Liebe Grüße
Rudolf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Liebe Lina,

 

dein Gedicht ist ein Volltreffer. Der Weg mit überschüssigen Emotionen umzugehen ideal. Aber oftmals wird so ein Herz zum Schutz verkapselt und dann wird es erst recht traurig.

 

Sehr schön

liebe Grüße

Liara

  • Danke 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.