Zum Inhalt springen

Doppelreim mit Hinkebein


Claudi

Empfohlene Beiträge

Hallo Claudi,

 

Danke für den Begriff Hinkebein. Den kannte ich noch nicht. Heißt das nur so, wenn der in jedem Vers wiederkehrende Hebunggsprall, so wie im "Zeitmesser" oder "Jahr altern", da am Ende des Verses steht, oder generell?

 

Es ist dir in der ersten Strophe mit sehr klaren Konstruktionen gelungen, diesen Rythmus sehr schnell fest in mir zu etablieren. 

 

Bei wenigen Konstruktionen etwas später wackelt er für mich ganz schwach, aber da war er bereits so stark etabliert, dass ich die Verantwortung dafür bei mir suchte. Das waren: "verausgabe" und weiß, diesen".

 

Schönes Handwerksstück ;-).

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sali @SalSeda,

 

Zitat

die Endungen bringen das Entsetzen über das endloshetzen sehr vorteilhaft zur Geltung.

 

danke, das freut mich. So war es gedacht.

 

Zitat

Aber bitte was sind Scheißfliesen? Und was haben die mit dem Wäschekorb zu tun? (hat das was mit der darin befindlichen underware zu tun)?

 

Fliesen über die man flucht. Den Rest erkläre ich jetzt noch nicht. Mal sehen, ob noch Ideen dazu kommen, oder der Plot so unverständlich ist.

 

 

Lieber Lé @Létranger,


 

Zitat

 

Danke für den Begriff Hinkebein. Den kannte ich noch nicht. Heißt das nur so, wenn der in jedem Vers wiederkehrende Hebunggsprall, so wie im "Zeitmesser" oder "Jahr altern", da am Ende des Verses steht, oder generell?


 

 

Hinkebein habe ich den Vers genannt. Eigentlich heißt dieses antike Maß Hinkjambus, ist sechshebig und ungereimt. Ich hab ihn etwas modifiziert, damit die Reime besser rauskommen.

 

Zitat

Es ist dir in der ersten Strophe mit sehr klaren Konstruktionen gelungen, diesen Rythmus sehr schnell fest in mir zu etablieren. 

 

Danke, das war der Plan. Später wird der Leser dann ein bisschen gefordert, damit keine Langeweile aufkommt. 

 

Freut mich, dass ihr den Spaß witzig fandet. Da war ich mir nicht so sicher. Danke für eure positiven Kritiken!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

 

lebhaft vorstellbar! Deine Zeilen habe ich gerne gelesen!

 

vor 18 Stunden schrieb Pissnelke:

und schaffe schnell noch den Spagat zwischen
WC und Wäschekorb. Ich weiß, diesen
verdank ich nicht allein den Scheißfliesen.

 

Der Spagat auf den nassen Fliesen war für mich das Highlight!  Bin auch schon müde (...), vielleicht schaff ich noch ohne Unfälle den Spagat zurück ins Bett. 

 

Liebe Grüße

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 13:17 schrieb Pissnelke:

Eigentlich heißt dieses antike Maß Hinkjambus, ist sechshebig und ungereimt. Ich hab ihn etwas modifiziert, damit die Reime besser rauskommen.

 Grüße, habe mich ebenfalls über die metrischen Ungereimtheiten gewundert. Ok, ist alles geklärt, Googel meint alles rechtens, aber eben seltsam. Ok, alles gut, und gut geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sorry, ich hab mich hier länger nicht gemeldet, weil ich vor lauter Gedichtantworten nicht mehr durchsah und das Label Kritik erwünscht wohl plötzlich irgendwie unter den Tisch gefallen war? Ich habe die Textkritiken jetzt nochmal herausgepickt.

 

Liebe @Rita Lin, lieber @Fietje Butenlänner,

 

ja, ich könnte mir vorstellen, dass man prinzipiell den Hinkeffekt gut in einen Rap einbetten kann. Mit Doppelreimen wird ja im Rap auch gerne gearbeitet. Nur scheint mir dieses Gedicht rhythmisch zu gleichförmig, da käme schnell Langeweile auf. Ich werde mich aber mal näher damit beschäftigen, wie man sowas abwechslungsreicher hinkriegen kann. 

 

Fietje, schön, dass du den Antispast erwähnst. Mit diesem widerspenstigen Versfuß habe ich ja einiges gemacht. Gebirgsklüfte ist wirklich ein toller Name für den Fuß. Ich habe mal im Netz gestöbert und hier Apels Metrik gefunden, in der er die verschiedenen Versfüße auflistet.

 

Liebe @Nesselröschen, liebe @Sternwanderer,

 

danke, dass ihr auf @SalSeda bzgl. ihres Verständnisproblems eingegangen seid. Ich hatte ja auch auf eine entsprechende Rückmeldung gehofft:

 

Zitat

Der Spagat auf den nassen Fliesen war für mich das Highlight! 

 

 

Zitat

 

ein amüsantes Gedicht, das wohl eher nicht unter Zeitdruck entstand.

Sehr nachvollziebare Zeilen, in denen ich mich wiedergefunden habe - auch mit einem FastSpagat auf Fließen.

 

 

Lieber @plotzn,

 

Zitat

Hinkjambus also. Wieder was gelernt. Der treibt den Beat und passt so 1A zum Thema - oder umgekehrt... 

 

Danke! Ich hoffe, ich habe jetzt alle erwischt, die etwas zum Text gesagt haben. Vielen Dank auch für eure Likes!

 

LG Claudi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.