Zum Inhalt springen

wenn alle würmer plötzlich flügel hätten


Empfohlene Beiträge

wenn alle würmer plötzlich flügel hätten

das wäre ein gesause auf der welt!

die angler aber blieben in den betten

 

es klängen laut die schnabelkastagnetten

weil federvolk sich gern dazu gesellt

wenn alle würmer plötzlich flügel hätten

 

im wettstreit um die großen, langen, fetten

wär nicht ein stückchen blau am himmelszelt

die angler aber blieben in den betten

 

der wurm, ganz losgelöst von erdenketten

den schmetterlingen wär er gleichgestellt

wenn alle würmer plötzlich flügel hätten

 

am sonntag gäb es engerling-buletten

für jeden, der nach fischgerichten gellt

die angler aber blieben in den betten

 

mit flügeln könnte mancher wurm sich retten

um wieviel besser wärs um sie bestellt

wenn alle würmer plötzlich flügel hätten

die angler aber blieben in den betten

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 2
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sofakatze, 

 

da hast du mich erwischt mit dem Thema und mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. 

Die gewählte Form gefällt mir weniger. Das ist ein Pantum oder wie das heißt oder? So ein lustiges Thema bringt man am besten in Paarreimen ohne Wiederholungen zu Papier. Aber das ist nur meine Meinung und Meinungen sind Meinungen, nicht mehr. 

 

Gafällt mir trotzdem die Idee... natürlich hab ich es mir sofort bildlich vorgestellt.

 

LG JC

 

PS: davon träumen Amseln in der Nacht. 

  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe pegasus,

 

ich freue mich, dass dir mein villanellenversuch gefällt. ich schrieb ihn schon vor jahren und habe ihn tatsächlich gleich gefunden, als ich heute suchte und dann eben auch gleich gepostet. in 3 tagen fahre ich in den urlaub und habe dann nur sehr begrenzt bis gar kein internet. ohne dich und deine villanelle hätte ich ja gar nicht mehr an meinen versuch gedacht.

aber das ist ja hier auch kein wettbewerb, wo man mithalten muss. ich finde deine villanelle echt schön und gelungen und meine ist bei weitem nicht perfekt. mich stört z. b. noch das reimpaar gestellt-bestellt, habe da aber auch noch keine lösung gefunden und immer einen bogen um eine weiterbearbeitung gemacht. wenn also jemand eine gute idee dazu hat, immer her damit.  

 

liebe grüße

sofakatze

 

hallo joshua,

 

ja, wer mit vorstellungskraft gesegnet ist, hat da seine freude dran. :wink: 

 

die form ist eine villanelle und das ganze war ein übungsstück, um diese form mal auszuprobieren. ansich sind lustige und unterhaltsame inhalte bestens geeignet für diese form, da sie auflockernd wirken und das gerade bei den vielen wiederholungen dringend nötig ist, damit eine villanelle nicht langweilig wirkt. es gibt aber auch ernste villanellen, die hervorragend sind. an sowas traue ich mich aber noch nicht heran, auch wenn mir die formschreiberei insgesamt recht leicht fällt.

aber du hast recht, dass der inhalt in paarreimen ebenfalls gut aufgehoben wäre. 

 

liebe grüße

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sofakatze,

 

sensationell, deine Würmeridee! Ich hatte den identischen Reim zunächst gar nicht bemerkt. Schade! So richtig gute Vorschläge habe ich dazu leider nicht. nur eine Reimalternative. Eventuell kannst du ja etwas damit machen:

 

mit flügeln könnte mancher wurm sich retten

und vegetieren, wie es ihm gefällt

wenn alle würmer plötzlich flügel hätten

die angler aber blieben in den betten

 

"Gleichgestellt" würde ich übrigens zusammenschreiben. Ansonsten habe ich mich bestens mit deinen Würmern amüsiert!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sofakatze,

 

dein Gedicht gefällt mir ausnehmend gut, auch wenn mehr als nur ein Wurm drin ist...Scherz. Die strenge Form und der humoristische Inhalt gehen hier eine sehr gelungene Verbindung ein, die nicht einfach zu erreichen ist. Jetzt hätte ich fast Lust, mich selbst am Villanellen-Dichten zu versuchen, aber so recht traue ich mich noch nicht heran...

 

Danke und schönen Sonntagabend!

Cornelius

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe claudia,

 

lieben dank für deinen reimvorschlag. reime gibt es ja noch ein paar, aber den inhalt zu verändern konnte ich mich bisher noch nicht durchringen. ich glaube, ich werde wohl auch eher die schmetterlingsstrophe anpassen als die schlussstrophe. ich behalte deinen vorschlag aber im hinterkopf.

 

'gleichgestellt' schmiegt sich jetzt korrekt aneinander, danke schön. :grin:

 

ich freu mich, wenn die würmchen dich unterhalten konnten. :cool:

 

 

lieber cornelius,

 

ja, da ist wirklich mehr als nur ein wurm drin. :thumbsup: schön, dass dir die würmerparade gefallen hat. über eine villanelle von dir würde ich mich auch freuen, trau dich ruhig. du kannst ja zum beispiel darüber schreiben, was wäre, wenn alle flügel plötzlich würmer hätten ... :wink: 

 

liebe grüße

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.