Zum Inhalt springen

Der Deich


gummibaum

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gummibaum.

 

Mich erinnert dein treffendes Werk an den 15.7.2021. An die Hiferufe nachts von den Dächern, an schwimmende Autos, Möbel,  schweres Geäst , das in einer unglaublichen Geschwindigkeit vorbeiflog. Und das wütende Rauschen der Erft, an der mein und viele andere Häuser stehen, oder auch bis dahin standen. (Fachwerk) Bis heute sind noch nicht alle Spuren beseitigt.

 

Dann am übernächsten Tag, mit Gummistiefel bestückt: Merkel und Laschet mit betroffener Miene und Versprechen ohne Ende.

Viel Glück und gute Nerven und den Glauben daran, dass sich das Wetter beruhigt.

 

Komm trocken und sicher ins neue Jahr

 

Lieben Gruß vom Seeadler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Likes und euch allen ein gutes Neues Jahr!

 

Lieber Cornelius,

vielen Dank für dein Lob und den schönen Kommentar. (LI ist der Deich.)

 

Lieber Ralf T.,

danke für den Vierzeiler mit guten Wünschen.

 

Lieber Seeadler,

deine lebhaft geschilderten Erinnerungen an den Juli 2021 passen gut dazu. Mich haben die Berichte von Ende Dezember 2023 über das Hochwasser in Norddeutschland animiert.

 

Liebe Nesselröschen,

vielen Dank für deine freundlichen Worte.

(Die dritte Strophe will sagen, dass der Deich beim Hilfeschrei eines Menschen,  der aufs  Dach  geflüchtet ist, zusammenzuckt, während die Menschen umgekehrt seine Rufe danach, ihn zu sanieren, jahrelang überhörten.)

 

Grüße von gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 16:24 schrieb gummibaum:

Nicht weit von mir hat eine Mauer,   
die unterspült war, aufgegeben.
Ich sah die Flut danach auf grauer
Asphaltbahn eilig vorwärts streben. 

Hey Gummibaum, 

 

Da sieht man es mal wieder, was jahrelange Ignoranz und Schleifenlassen in der Not

für heftige Folgen haben kann.

 

In der zweiten Strophe bin ich taktisch über deine Asphaltbahn gestolpert, obwohls eigentlich korrekt wäre.

Aber es gegen Bitumen auszutauschen ist wohl auch nicht der Hit. Trotz intensiven Überlegen habe ich keine gute Lösung gefunden. 

Deinem Gedicht tut es aber auch keinen Abbruch. Ist dir gelungen.

 

Sei lieb gegrüßt

und ein Guten Neues Jahr

Liara

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.