Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hei Sid, hei Claudi,

Ohne mich mit den Anforderungen an ein Ritornell auszukennen, finde ich diese (Sids) Version aber auch sehr gelungen. Ist so ein innerer Reim in Zeile 2 (Souvenir/Wladimir) überhaupt erwünscht? Also, ich finde das eine hübsche Idee, gerade wenn es ein fröhliches oder lustiges Stück sein soll!

Viel Gruß:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sidgrani:

O blaues Veilchen!

Das Souvenir von Wladimir, es kam
als Haken. So hält es noch ein Weilchen.

 

Lieber Sid,

 

Was macht dein Veilchen

in meinem Beet? Ich hab den schwarzen Daumen,

den schwarzen Gürtel und ein Hackebeilchen.

 

Damit dein Veilchen als Textarbeit durchgeht, müsstest du zumindest begründen, warum du es für einen Verbesserungsvorschlag hältst. Klar ist es lustig. Vielleicht witziger als meine Fassung. Das Wesentliche

 

... ist nicht von ihr

 

fehlt allerdings. Deswegen hat deine Fassung nicht mehr viel mit meiner Intention zu tun. Na ja, darum ging es auch nicht, stimmts?

 

Zurück zum Text. Worüber ich diskutieren würde, wäre eine Änderung in V3. Da stand in der Urfassung:

 

vom Bodyguard, doch hält es wohl ein Weilchen.

 

Das "doch" nimmt Bezug auf das Autogramm, das auf Papier länger lesbar gewesen wäre und die Alliteration bei "wohl" und "Weilchen" erhöht nochmal die Aufmerksamkeit am Schluss. Die Änderung auf "so" legt nun den Fokus auf die Nachhaltigkeit des Schlages durch die kräftige Männerhand.

 

Ich habe hier probiert, beide Lesarten einigermaßen gleichwertig zu kombinieren. Auch liest sich die Neufassung jetzt zugunsten der Rhetorik weniger lyrisch, was meinem persönlichen Geschmack entgegenkommt. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der durch den Punkt gewonnenen stärkeren Zäsur.

 

Ist es nun besser? Ist es schlechter? Was meint Ihr? Evtl. käme noch ein doppeldeutig lesbares "auch" infrage:

 

vom Bodyguard. So hält es auch ein Weilchen.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher und lasse es noch eine Weile auf mich wirken.

 

 

Hi Uwe,

 

vor 2 Stunden schrieb Stavanger:

st so ein innerer Reim in Zeile 2 (Souvenir/Wladimir) überhaupt erwünscht? Also, ich finde das eine hübsche Idee, gerade wenn es ein fröhliches oder lustiges Stück sein soll!

 

von Sid war es offenbar erwünscht und ja, solche hübschen Ideen sind nicht verboten und können so einen Dreizeiler gezielt aufpeppen. Dieser Faden ist allerdings dazu gedacht, mein Ritornell zu zerfleddern. Und bei mir geht es halt ums Autogramm. Das muss bleiben.

 

Vielen Dank für die vielen Likes! Freut mich sehr, dass ihr mit mir lachen konntet.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

 

danke für das virtuelle Veilchen, das du mir (zu Recht) verpasst hast.

 

vor 2 Stunden schrieb Claudi:

Damit dein Veilchen als Textarbeit durchgeht, müsstest du zumindest begründen, warum du es für einen Verbesserungsvorschlag hältst.

Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer und versuche nun, das Beste daraus zu machen.

 

vor 2 Stunden schrieb Claudi:

Ich hab den schwarzen Daumen,

den schwarzen Gürtel und ein Hackebeilchen.

Aber ich habe die verbale Handkante und einige Korinthen.

 

vor 12 Stunden schrieb Claudi:

So hält es noch ein Weilchen.

Diese Version ist mein Favorit, gegebenenfalls passt "blüht" besser als"hält".

 

Meine Korinthen konnte ich leider nicht loswerden. 😁

 

Lieben Gruß

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sidgrani:

Diese Version ist mein Favorit, gegebenenfalls passt "blüht" besser als"hält".

 

Danke dir sehr für deine Meinung! "Blüht" hatte ich auf dem Schirm. Das würde sich dann aber nur aufs Veilchen beziehen und nicht so gut zum Autogramm passen. Ich fasse nochmal alle Varianten zusammen und hoffe auf weitere Meinungen:

 

alt:

O blaues Veilchen!
Das Autogramm ist nicht von ihr, es kam
vom Bodyguard, doch hält es wohl ein Weilchen.

 

neue Varianten für V3:


vom Bodyguard. So hält es noch ein Weilchen. - Sids Favorit

vom Bodyguard. So hält es wohl ein Weilchen.

vom Bodyguard. So hält es für ein Weilchen.

vom Bodyguard. So hält es auch ein Weilchen.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

oh schwierig hier groß Textarbeit zu leisten, die Form des Ritonell war mir so noch nicht bekannt und ihre Kürze lässt nicht so viel Raum für Veränderungen. 
Was ich vorschlagen würde, die Waise wird wohl teils durch Assonanz oder Alliteration mit den anderen beiden Zeilen verwoben, für mich bietet sich das "kam" an ihrem Ende an, eine Assonanz zum Autogramm zu bilden.


Möglicherweise in die Richtung
Das Autogramm // oh nein, es kam

aber ich muss eingestehen, ich habe ein wenig probiert und es macht mir schon schwierigkeiten, nur das kam in die untere Zeile zu verschieben, ohne die natürliche Sprache zu verschandeln. Gibt es möglicherweise ein kürzeres Wort für Bodyguard, das sich verwenden lassen würde? Bestenfalls ohne die kraftvolle Wirkung zu verlieren 🤔
Ich versuche mal am Ball zu bleiben 

An sonsten eine schöne Idee, an der ich eigentlich garnichts zu meckern hätte.

 

Liebe Grüße
Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Delf,

 

schön, noch eine weitere Meinung zu bekommen. 

 

vor einer Stunde schrieb Anaximandala:

Was ich vorschlagen würde, die Waise wird wohl teils durch Assonanz oder Alliteration mit den anderen beiden Zeilen verwoben, für mich bietet sich das "kam" an ihrem Ende an, eine Assonanz zum Autogramm zu bilden.

 

Ne, auf keinen Fall! Ich hatte hier extra auf Kontrast gesetzt. Die Waise soll schon klar als Waise erkennbar sein. Ich sag mal so: Für mich ist das ganze Gedicht nah an meiner Idealvorstellung. Nicht, dass ich nicht gerne herumschraube, wenn ich Verbesserungspotenzial wittere. Statt "kam" hatte ich auch "kommt" erwogen, fand "kam" aber klangvoller. Die Assonanz zum Autogramm am Versanfang stört mich hier nicht.

 

Aber was meinst du denn zu den vier oben angebotenen Alternativen? Siehst du da noch andere Vor- bzw. Nachteile als von mir angesprochen?

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.