Zum Inhalt springen

Der Nacktmull


Rita Lin

Empfohlene Beiträge

Ein Mull ziehte sein Fellchen aus

und bud im blauen Meer.

Erst schwimmte er ganz weit hinaus

und dann noch hin und her.

 

Der Kleine steigte wieder raus,

erschrickte, und zwar sehr!

Er siehte dort am Strand - o Graus!

sein Fellchen nimmermehr.

 

"Was nun?" So sprichte er mit sich

(sonst war ja niemand dort).

"Hier liegte doch mein Fellchen , nicht?

Genau an jenem Ort!"

 

Nun, die Geschichte schließte hie

wie folgt, so war es leider:

Er findete sein Fellchen nie.

Sein Leben gehte weiter.

 

Der Nacktmull war kein Augenschmaus

Ihn überkommte Gram.

Doch musst' er nicht allein nach Haus,

denn: Es beglitt ihn Scham.

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacktmull

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 9
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Pissnelke,

 

ich leste sehr gern von deiner Freude, denn es beritt mir sehr viel Mühe, die Verben auch korrekt ins Präterium zu setzen.

 

Liebe @Letreo71,

Zitat

Ich fande es saukomisch und ich habte sofort beginnt eine schöne Decke für den Nacktmull zu gestrickt.;-)

 

Das ist fein. Dennoch: Korrekt muss es natürlich heißen, "Ich beginnte sofort, eine Decke zu stricken". Oder aber: ... "Ich strack sofort eine Decke." Aber die deutsche Grammatik ist auch eine der schwersten. Da hilft nur üben üben popüben. :omabrathau2:

 

Vielen Dank aber schonmal für eure netten Kommis.

 

LG

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rita.

da sitzte ich wieder mal mit offenem Mund da als ich das leste---schnell die Bauklötze zur Seite schieb-

Mein Deutsch iste leider noch nie gut (wesent?)

 

1. Das Gedicht ist so goldig, putzig süss nett herzig i....ich knuddel das Mulchchen!!!

er siehte sein Fellchen nimmermehr  und sein einziger Begleiter : Scham  heul

2. und dann sitzte du da noch einen drauf!  Einfach nur grandios!

 

Ich binte ja schon immer dein Fan und dieses Gedicht beweist was für einen exzellenten Geschmack ich habe!!!

 

Jauchzende und jubelnde Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Liara

 

dein Veilchen kommt doch gerade recht zur Frühlingszeit.

Dangööö ... fürs Lob.

 

Huhu, @SalSeda,

 

deine Begeisterung treibte mir fast Tränen in die Augen.

Es macht mich stolz, einen bekennenden Fan mit gutem Geschmack zu haben.:grin:

 

(by the way: iste is auch ned schlech)

 

 

 

Ja, ihr Zwei und auch die Gutfinder @Létranger@Sternenherz, @Berthold und @Pegasus,

 

es bleibt ein Rätsel, was der Schöpfer sich dabei denkte, als er dieses Wesen erschaffte.

Ihm gehten vermutlich wichtige Utensilien dabei aus wie Farbe, Fell, vernünftige Augen ...

 

Aber wer weiß, vielleicht wird dieses Tierchen der Menschheit nochmal einen großen Dienst erweisen. Es wird ja fleißig an ihm geforscht, da es offenbar nicht altert und auch nicht an Krebs erkrankt.

 

Wie sollte es auch altern. Es kommt ja - zumindest optisch - schon uralt auf die Welt.

 

Liebe Grüße

Rita Lin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey rita,

 

wer dieses gedicht nicht mag, sollte zur strafe als nacktmull wiedergeboren werden! :wink:

 

allein die idee, wie der nacktmull zu seinem namen kam, der arme - grandios.:thumbup:

und wie du die verben beugst, bis sie ganz verbogen sind! erstaunlich, dass das gedicht trotzdem gut lesbar ist. 

 

dein fanclub wuchste bestimmt enorm mit posten des gedichtes. ich tretete bei. :biggrin:

 

lg

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey @sofakatze,

 

oh, danke.

Ein Fanclub, au fein.

 

Das Gedicht ist schon älter. Ich erinnere mich, wie es entstanden ist. Eines nachts konnte ich nicht schlafen, es war so 1 Uhr. Ich begann mit:

 

Ein Mull, der zog sein Fellchen aus."

 

Das "der" darin gefiel mir nicht, so ein nixnutziges Füllwort, dachte ich. Dann hab ich "ziehte" draus gemacht. "Jou, passt" hab ich gedacht. Und das ziehte ich dann bis zum Ende durch..

 

LG

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.