Zum Inhalt springen

Rilke 2.0


Marvin

Empfohlene Beiträge

Oder: Herbsttägliche Stoßgebete

 

Herr es ist Zeit, die Beule ist sehr groß.
Leg Reif auf Straßen, lass die  Tempraturen
rasch sinken, gib Karossen einen Stoß.

Befiehl dem Letzten in der Schlange voll zu sein.
Gib ihm noch zwei Promille vom vergangnen Tage.
dränge ihn zur Vollendung hin und jage
den Letzten büßend in mein Heck hinein.

Wer jetzt kein’ Haftpflicht hat, kriegt keine mehr.
Wer jetzt noch Geld hat, wird die Augen reiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben,
und wird in den Gemächern hin und her
unruhig wandern, wenn Juristen treiben

 

Die Scheine fallen, fallen wie von weit,
als blühten sie bei HUK in fernen Gärten.
Sie fallen mit frohlockender Gebärde

Und in den Nächten schimpft der Letzte :„Merde!“
verlor des Daimlers Stern, lernt Einsamkeit.

Wir alle prallen, auch wenn mancher prellt.
Und schau dir andre an, man siehts bei allen.

Und doch ist's einer - ich - der nach dem Prallen
unendlich sanft das Moos in Händen hält.

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marvin,

 

manchmal sind Parodien besser als das Original. Auch wenn ich damit ein blaues Auge riskiere, traue ich mich zu sagen: Hier bleib die Leserin auf jeden Fall wach genug, um den Spaß zu genießen. Für mich hast du ihn zumindest unterhaltungmäßig getoppt, den alten Meister. 😁

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

 

na ja, Rilke in Humor zu toppen, ist nicht allzu schwer. Bei Ringelnatz hätte ich keine Chance. Wenn man erst mal eine  Idee hat, wie sich die Geschichte entwickeln könnte, wird solch eine Parodie schnell zum Selbstläufer.  Dann schreibt sichs mit zunehmendem Vergnügen. Die Gefahr dabei ist,  dass der Leser den Spaß des Autors gar nicht mehr nachvollziehen kann und sich verstört abwendet. Oder er ist eben bekloppt genug, die skurrilen  Gedankengänge zu teilen. Bei dir hat es ja schon mal funktioniert. Womit ich natürlich keinesfalls sagen will, dass du ...

 

Danke für dein geradezu überschwängliches Lob. Oder sollte das etwa auch eine Parodie sein?

 

VG, Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marvin:

Danke für dein geradezu überschwängliches Lob. Oder sollte das etwa auch eine Parodie sein?

 

Wer weiß, wer weiß ... 😁 Nein, ich neige nicht zum Überschwang beim Loben, aber wenn es was zu loben gibt, bin ich nicht geizig. Man muss ja auch ein bisschen die Relation wahren.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht, liebe Ilona,

 

Beulen am Auto sind immer ärgerlich. Da kann man nur beten,  dass man jemanden zur Finanzierung der Reparatur findet.  Und wenn der dann auch noch Restalkohol intus hat, wird's für den besonders tragisch. Ich weise den Vorwurf jedoch weit  von mir,  absichtlich noch stark auf die Bremse getreten zu haben! :dududu_m:

 

Freut mich, dass du mitfühlen konntest.

 

VG, Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, welchen Anspruch ich hatte, Georg?

 

Sowohl beim Versmaß als auch  bei den Reimen so nah an den Originalen zu bleiben, wie es irgend geht. (Es sind ja zwei Gedichte, "Herbsttag"  und "Herbst", die ich aneinander gehängt habe.)

Es hat nicht immer eins zu eins geklappt, doch ich war selbst überrascht, wie nah man in der Form am Original bleiben, und trotzdem solch einen Blödsinn zustande bringen kann.

 

Und ja, immer schön Abstand halten, wegen deines Daimler-Sternes. :wink:

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.