Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

                                                                                                           

 

Es steht ein Turm im Tal der Welt,

erhebt sich hoch empor zum Licht,

er reicht bis an das Himmelszelt,

doch sieht man seine Zinnen nicht.

Willst du hinauf musst du hinab,

zuvor ins tiefe dunkle Tal,  

so lass dein Bündel nimm den Stab,

der Weg ist steil, der Mond steht fahl.

 

Den Gang hinab den Turm hinauf

lass fahr'n dahin dein Hab und Gut,

denn jede Last hemmt deinen Lauf,

und unbeschwert wächst neuer Mut.

Rasch schlägt das Herz in mancher Brust

Schwer geht der Atem Stoß um Stoß

Doch mit der Höhe steigt die Lust:

Klein wird die Welt, der Mut so groß.

 

Hörst du des Wächters Ruf vom Turm,

er schallt hinaus weit übers Land?   

Bald warnt er vor Gewittersturm,

vor Krieg und Pest und Feuersbrand.

So nimm oh Mensch dein Herz in acht,

dass keine Macht es schrecken kann,

und wenn es fällt, so fällt es sacht

dorthin, wo alles einst begann.

 

Ach Türmer, der du einsam wachst,

auf deinem hohen Himmelsbau,

trotz deiner Größe nichts verlachst,

weshalb ich fest in dich vertrau.

Du bist mir Bruder, Freund und Held,

hast mich gerufen aus dem Tal,

damit das Dunkel sich erhellt.

Wo Licht ist endet alle Qual.

 

Vertonung:

 

Elmar Wieland Vogel 23. Juli 2023

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar, wer hoch ins Licht will, muss erst einmal sein Leben leben. Dazu müssen wir viele Berge überwinden und Täler durchschreiten. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Wer mutig und reinen Herzens ist, das heißt im Einklang mit der Natur lebt, wird zu gegebener Zeit den Weg ins Licht finden. Ich denke der Turm steht für den Himmel. Wie schön wäre es, sich den Himmel auf Erden zu schaffen. Wir haben es in der Hand und den Glauben in uns. Dein Songtext klingt für mich nach einem Friedenslied. Wir sollten uns unserer Verantwortung auf Erden bewusst sein, damit auch im dunklen Tal die Sonne scheint.

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Elmar,

 

durch den Gesang bekommt der Text etwas überzeugt Beschwingtes.

Der Glaube trägt den Menschen durch das Leben. Es ist Dein Lied und Du stehst zu dem, was Du singst. 

 

vor 9 Stunden schrieb Elmar:

Wo Licht ist endet alle Qual.

 

Das ist ein schöner Gedanke, den Deine angenehme Stimme noch einmal unterstreicht. Die Vertonung ist Dir gelungen. Du hast das Talent zum Liedermacher. 

 

Liebe Grüße in den Abend von mir, Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Kritiker @Alter Wein @sofakatze @Edo @Donna@Sternenherz

Ganz herzlichen Dank für Eure positiven Reaktionen, Worte und Gedanken zu meinem Lied über die ich mich sehr gefreut habe.


@Dionysos von Enno Es freut mich, dass du es so empfunden hast, so war es gedacht!

 

@Pegasus Danke dir für deinen ehrlichen Applaus. Auf meiner Blogseite (Link im Profil) gibt es noch mehr ähnliches zu hören.

 

@Darkjuls vielen Dank für Deine Einschätzung und deine eigenen Gedanken dazu. Ja, das Lied ist Ausdruck meiner persönlichen Glaubensüberzeugung. Bei Äußerungen, die aus einer inneren Auseinandersetzung rühren, insbesondere aber bei Liedern ist es so, dass man gewissermassen ein Stück von sich selbst Preis gibt, da man sich öffnet und verletzlich macht. Dass du Inhalt und Liedvortrag als authentisch wahrnimmst, ist für mich eine wichtige und wertvolle Bestätigung.
War wäre Kunst ohne Bestätigung? Vielen Dank

 

Allen Kunstschaffenden wünsche ich ein inspirierendes Wochenende

 

Herzlichst Euer Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.