Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo  @Hanna M.

 

dein Tag (Haiku anders) sagt es schon und ich meine es, doch ich kann mich da irren, geht eher in Richtung Tanka.

Übergenaue Silbenzählung interessiert mich da nicht, weil sie annähernd sind.

Du beschreibst ein mysteriöse Geschehen, das mich zwar nicht frösteln lässt wie deinen Protagonisten, aber lächeln im Sinne von schöne Zeilen. Allerdings habe ich auch eine große Affinität zu übersinnlichen Phänomenen <- wobei ich glaube, dass ich selbst eins bin. Kleiner Scherz am Rande.

 

 

MfG

Monolth

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hanna,

 

die japanische Art der äußerst verdichteten Kurzgedichte ist eine sehr besondere Form der Verständigung

Hier gibt es, unter anderem, @Josina, die sich gut damit auskennen und mich möglicherweise berichtigen.

 

Da man im deutschen die Moren/Silben nicht einhalten kann, wurde diese Art der Gedichtform eingedeutscht

und von daher finde ich es nicht schlimm, aber auch da mag ich mich irren, wenn ein Silbchen zu viel oder zu wenig ist.

 

Einzig, die Unterscheidung zwischen Haiku, Senryu ect. sollte stimmen.

 

 

MfG

Monolith

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo liebe Hanna, liebe Monolith

ich finde die japanische Form Gedichte zu schreiben sehr spannend. Es ist ein wenig so wie mit  Plattdeutsch mit wenigen Worten viel ausdrücken. Doch ist es natürlich noch anders.

Hanna ich meine dein Haiku hat alles, was ein Haiku haben sollte.

Gewitter steht für mich für Naturbezogenheit.

Doch ich hätte die Verse etwas anders angeordnet

Ein Gewitter naht > so gelassen.

Doch dann die 2 und 3 Zeile vertauscht.

Frösteln ist ein Gefühl, das man umschreiben sollte, damit der Leser sich selbst ein Bild macht.(das finde ich noch am Schwersten))

In der letzten Zeile versuche ich etwas nicht erwartetes oder spannendes zu schreiben!

Deine Worte nur etwas anders angeordnet!

 

Ein Gewitter naht

lege mir ein Schultertuch um.

Bam! Ein Stuhl zerbricht!

 

Wenn es dir nicht gefällt einfach ignorieren!

 

Liebe Grüße an euch

 Josina

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,liebe Josina, danke für deine Hilfe.Deine Erklärung finde ich sehr wertvoll und verständlich.

Ich bin bei diesen Gattungen sehr unsicher. Irgendwie entrutschen mir immer die Kriterien.

Mein Kopf begreift das einfach nicht.

mein zweiter Versuch mit deiner Hilfe :

Ein Gewitter naht

mein Schultertuch hält mich warm

im Haus bricht ein Stuhl

 

was meinst du??

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hanna M.:

mein zweiter Versuch mit deiner Hilfe :

Ein Gewitter naht

mein Schultertuch hält mich warm

im Haus bricht ein Stuhl

 

was meinst du??

Es gefällt mir liebe Hanna!! Toll

LG Josina

 

___________________________________________________________

 

Liebe Hanna

Bei mir selbst wäre ich allerdings  in einem Punkt kritisch und würde überlegen, ist warmhalten nicht auch schon wieder ein Gefühl nehme ich zu viel vorweg.

Doch vielleicht bin ich da auch zu streng mit mir. Ich lerne auch noch!!!!

LG Josina

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

freut mich sehr zu sehen, wie ihr hier am Text arbeitet! Meine Gedanken als Leserin:

 

Woran erkenne ich das Nahen des Gewitters? Vielleicht durch Donnergrollen? Gut, "grollen" ist eigentlich schon wieder eine Metapher. Allerdings ist es so fest im Sprachgebrauch verankert, dass es für mich im Ergebnis doch wesentlich anschaulicher wirkt als "nahen"?

 

Bedeutett der Zusatz "im Haus", dass die beobachtende Person sich im Freien befindet? Dann wären vielleicht dunkelgraue Wolken ein passendes Bild?

 

Ich verstehe nicht viel von Haikus und frage hier ganz naiv. Würde hierzu gerne auch @Miserabelle befragen.

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Claudi. ich lerne:

keine Metaphern

präzise Realitäten

im hier und jetzt

überraschende pointe

 

 

neuer Versuch:

ein Gewittersturm

um meine Schultern ein Tuch

ein Stuhl zerbricht (nicht gerade erhellend)

 

Gewittersturm

um meine Schultern ein Tuch

Großmutterliebe              (das geht auch noch pfiffiger)

 

 

ich bin fiebrig

hoffentlich nerve ich euch nicht...

Gruß  Hanna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Claudia,

mir war es wichtig Hannas Worte zu nehmen! Sie waren ja richtig.

Bis auf den einen Punkt (Ich habe es oben schon erklärt).

Ein Gewitter naht, ist bezogen auf die Natur und darum geht es ja beim traditionellen Haiku!

Ein Bild soll entstehen vor den Augen des Lesers. Der Haiku Schreiber sollte Gefühle wie hören, sehen, füllen beschreiben.

Die Sinndeutung liegt dann beim Leser!

Bei modernen Haikus kann man auch persönlich Probleme, Intressen mit einbringen. Sie weichen auch etwas von der Form ab!

Ich mag beim Haiku am liebsten die traditionelle Form,

 

Ich würde mich auch sehr über eine Meinung dazu von Miserabelle freuen.

Herzliche Grüße 

Josina

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Josina:

Ein Bild soll entstehen vor den Augen des Lesers. Der Haiku Schreiber sollte Gefühle wie hören, sehen, füllen beschreiben.

Die Sinndeutung liegt dann beim Leser.

 

Liebe Josina,

 

lass mich deine Formulierung etwas deutlicher fassen:

 

Der Haiku Schreiber sollte sinnliche Wahrnehmungen wie hören, sehen, fühlen (auf den Tastsinn bezogen) beschreiben.

Die Deutung, insbesondere die gefühlsmäßige, liegt dann beim Leser.

 

Ich glaube, wir meinen das gleiche. Es war mir nur wichtig, zwischen Sinnlichkeit/Anschaulichkeit und Gefühlsäußerung sehr klar zu unterscheiden.

 

Wie gesagt, zum Thema Anschaulichkeit kann ich mitreden. Mit dem Haiku bin ich aber völlig unerfahren und kann hier wirklich nur als Lernende meine Gedanken mitteilen. 

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vorweg möchte ich etwas zum Thema Metapher loswerden:

 

 

Zu den Stilmitteln von Haikus oder Kurzgedichte, die sich aus der japanischen Form entwickelt haben, gehören auch Metaphern der subtilen Art. Aus konkreten Beschreibungen dürfen sich ja gerne weitere Deutungsebenen für den Leser öffnen.

 

Claudi hat es ja schon angesprochen. Der Begriff "grollen" z.B.  beschreibt ja nicht nur das Geräusch des Donners, sondern kann z.B. auch ein emotionales Geschehen mitschwingen lassen. Die Kunst liegt wohl beim Schreiben darin, Bezüge zu weiteren Räumen und Schichten fein genug und vorsichtig zu gestalten.

 

 

Zu deinem Haiku @Hanna M.

 

Für mich verbinden sich die Zeilen nicht richtig. Ich vermute der zerbrechende Stuhl soll eine Parallele zum erschreckenden Donner/Gewitter bilden?

Warum zerbricht der Stuhl? Meine Phantasie ist da etwas ausgebremst und ich bekomme den Bogen nicht.

 

 

 

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht hilft nur ein Bild zu verwenden (Tuch oder Stuhl).

 

Mal ein Beispiel (und auch um  die mögliche Verwendung von Metaphern zu verdeutlichen):

 

 

Gewitterstimmung

wie er doch kracht

der zerbrochene Stuhl

 

 

Oder das Bild des Tuches, das von der Großmutter ist.

 

 

 

Gewittersturm

... 

...

 

Da könntest du neu ansetzen?

 

Auf jeden Fall: Schön, dass du Feuer gefangen hast!!! 

 

 

Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich dein Kurzgedicht zur Anschauung verändert habe. Ich werde mich da zukünftig eher zurück halten.

 

 

LG,

Mi

 

 

  • Danke 1
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.