Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dunkel

 

Ich wollt du fändest auch in mir die Vase
..auch in mir das Wasser
(..und das Licht)

 

(Oh)
Kleine lustre Aster
Zier nicht deiner Blätter
Kleiner grüner Stengel
Zeig ruhig deine Blüte.

 

Direkt möcht ich in meine Brust dich betten, zwischen Fleisch und Rippen,

dass du trinken kannst, dich stecken, satt und glücklich.

 

(Ach)
Dunkel lila Aster
Krümm nicht deine Blätter
Kleiner harer Zweig
Brich deine Blüte nicht.

 

So wünscht ich mir die Augen tränend

Und bat meine Hände wund
Bei Nebel, Schnee und Sturm und Regen

Doch keiner kam und legte dich, in meinen lang schon ausgedorrten trocknen

Mund, damit man dich dort finden kann, wenn dann das Messer endlich kommt,

nachdem auch ich auf einen Tisch gewuchtet, mit Holzwolle gefüllt

und wie ein Paket geschnürt wurde, für eine besonders lange Reise,
als letzten Gruß.
(Ehre oder Trost?)

 

So bleibst du wohl am Wegesrand
Und beglückst im Leben
Und Ich, Ich streife fern der Straße
Durch den Nebel.

 

(Ja..)
Zierlich lichte Aster..
Ich hätt gewollt wir fänden zueinander.

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwiebelle,

ich bin hier der Stinker, der meist was zu meckern hat.

Aber: Ich meckere eigentlich nur, wenn sich das Verbessern in meinen Augen lohnt.

 

Also:

 

Diese Spielchen mit Klammern und recht unmotivierten Pünktchen sind für mich keine Bereicherung.

Das verwirrt eher.

Was treibt dich, Worten zwei Punkte voran- oder anzusetzen?

Wenn drei Punkte direkt an einem Wort oder an Silben angefügt sind, bedeutet es, dass dieses Wort

nicht vollständig geschrieben steht, sondern aus irgend einem Grund etwas weggelassen ist. Bestes

Beispiel: "Schei...". Weiß jede/r, dass das "ße" durch Pünktchen ersetzt ist.

 

Schreibt man die drei Pünktchen mit einer Lücke/Leertaste zum Wort, bedeutet es, dass der Gedanke

unvollständig ausgeführt ist. Beispiel: "Dir müsste man die Ohren ...!" Statt der Pünktchen weiß/ahnt

man, dass da "langziehen" stehen müsste.

 

So folgt das Pünktchensetzen allgemein gültigen Rechtschreibregeln. Wer sich eigene Schriftmalereien

ausdenkt, sollte diese auch für den/die Leser*in nachvolliehbar setzen, damit sie nicht als Stolpersteine

beim Lesen wirken. Ich freue mich am ehesten an guten Texten, die von vorn bis hinten störungsfrei

durchgelesen werden können, ohne dass ich mittendrin über Sinn und Zweck abweichender Schreib-

weisen oder Zeichensetzung nachsinnen muss, ob das eine textdienliche Bedeutung hat.

 

So.

Bis auf die Holperer gern gelesen!

 

Vogelflug                                                                                       🦅

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoVo

Am 13.12.2022 um 18:12 schrieb JoVo:

Wieso fühle ich mich an Zeilen von Paul Zech erinnert? 

Ich weiß nicht, wieso fühlst du dich denn nur so?

 

@Carlos

vor 11 Stunden schrieb Carlos:

Offensichtlich bist du ein Kenner von Gottfried Benns Lyrik.

Übertreiben wir nicht, aber dies eine war schon eine Inspiration:)

 

@Vogelflug

Dein Kommentar ist merkwürdig (Inhalte, Konzepte, Argumentation).

Möchtest du eine ausführlichere Antwort bzw. dich darüber austauschen oder wäre das vergebene Mühe?

 

Teaser: Wenn du jemanden suchst, der dir gefällig ist und dir darüber hinaus möglichst reibungsloses, schnelles Vergnügen verschafft, bist du bei mir als Person und bei meinen Texten falsch.

Warum du anderes erwartest frag ich mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja @zwiebelle,

ich finde deine Antwort merkwürdig.

Was meinst du mit "Inhalte, Konzepte, Argumentation"?

 

Ich habe auf ein von dir veröffentlichtes Gedicht mit ein paar kritisch nachfragenden Anmerkungen in

deutscher Sprache und möglichst verständlichen Sätzen reagiert.

Klar würde ich darauf gern Antworten lesen - ansonsten hätte ich mir ja nicht die Mühe gegeben, das

eine oder andere Stolpersteinchen in deinem Text zu benennen.

 

Ich denke, dass das auf Foren so üblich ist - jemand stellt etwas vor und damit zur Diskussion, wenn

sie / er nicht irgend eine Einschränkung benennt. Hier könnte das zum Beispiel das Anklicken des Buttons

"nur kommentar" sein. Das soll wohl bedeuten, dass die Autorin / der Autor nicht über den eingestellten

Text diskutieren will. Dann sind die Lesenden gebeten, sich auf knappe, unkritische Kommentare zu

beschränken und maximal freundlich auf Rechtschreibfehler hinzuweisen.

Du hast "feedback jeder art" angeklickt - also? Was ist an meinem Feedback merkwürdig? Kanntest du

das noch nicht, dass jemand Einzelheiten oder Zusammenhänge oder schwer zu Verstehendes hinterfragt

oder auf Verbesserungswürdiges hinweist?

 

Was "Teaser" heißt / bedeutet, weiß ich nicht. Was du dann schreibst, befremdet mich extrem.

Mit einer / einem Schreibenden über den Weg der Kritik ins Gespräch über die Dichtkunst zu kommen,

ist oft kein Vergnügen. Aber das ist meiner Meinung nach das Ziel eines Literaturforums. Sich kritisch

über das Geschriebene austauschen. Um Texte besser zu machen. Um hinzu zu lernen.

Natürlich gibt es auch gelungene Werke, denen einfach nur Bewunderung und Lob gebührt. Aber das ist

der seltenere Fall.

 

Alles was du in dem "Teaser: ..."-Absatz schreibst, ist sehr, sehr merkwürdig für mich. Ich weiß in etwa,

was du damit meinst, kann es aber nicht einordnen. Nicht hier, auf diesem Lyrik-Forum.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Vogelflug                                          🦅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Vogelflug

Feedback ist erwünscht, nicht alles was du schreibst ist jedoch Feedback, weder unnötige, paternalistische Erklärungen, Belehrungen, noch Informationen über die eigene Person oder Wünsche an Gedichte anderer.

Voll ausgestaltete Diskussionen gehören meiner Ansicht nach auch nicht dazu und so auch nicht unter meinen Text. Insofern wird das jetzt nur eine kurze Antwort. Für alles andere wäre meiner Ansicht nach ein anderer "Raum" passender.

(Zu sagen: "Die interpunktion gefällt mir nicht, weil X." - ist aber z.B. absolut legitim.)

 

Das Grundproblem ist, du schreibst so viel und sagst dabei so wenig und dabei so wenig Relevantes.

Deinen 1. Kommentar, wenn man Unnötiges streicht, könnte man um die Hälfte reduzieren,

den 2. um fast 6/7, wenn du einfach die Ja-Nein-Frage mit einer dem Äußerungskontext angemessenen Antwort beantworten würdest.

Und warum sollte man das nicht tun, wenn es einem darum ginge, sich anständig auszutauschen - und wie du schreibst möchtest du das ja - oder mit dem Gegenüber auf Augenhöhe zu kommunizieren? (Ich habe nicht gefragt, ob du überhaupt eine Antwort willst, sondern es ging um eine ausführliche vs eine nicht ausführliche, es stand also außer Frage, dass ich antworten werde.)

Die Antwort zu

Am 14.12.2022 um 22:04 schrieb Vogelflug:

Was ist an meinem Feedback merkwürdig?

ist also, dass vieles davon kein Feedback zu meinem Gedicht ist.

Ich würde mir deswegen nun für die Zukunft wünschen, dass du die Kommentarsektion meiner Textthreads nicht mehr mit über die Maßen aufgeblasenen, unangemessenen, sowie nicht-feedbackbeinhaltenden Kommentaren versiehst. Wenn du eine Diskussion möchtest, oder Leuten die Welt erklären willst, erstell ein Thema diesbezüglich.

 

Am 14.12.2022 um 22:04 schrieb Vogelflug:

Du hast "feedback jeder art" angeklickt - also?

 

Ja, ich habe "Feedback jeder Art" ausgewählt, aber du vergisst, dass eine Auswahl und Entscheidung diesbezüglich "ERFORDERLICH" ist, insofern ist dein ganzes Argument schon dann ohne Basis, sobald es keine andere Option gibt, die mehr dem entspricht, was ich mir von den Rezipienten wünsche - und das gibt es nicht. "Feedback jeder Art" ist das am wenigstens Einschränkende, insofern der Mittelbereich, der Kompromiss, wenn die anderen spezielleren Auswahlmöglichkeiten einem nicht zusagen.

Unpassender würden deine Ausführungen sogar, wenn es etwas gäbe, das ich anklicken könnte, was viel mehr zu dem passt, was du behauptest, dass ich wollen oder akzeptieren sollte. Und, ja, das gibt es, und zwar "Textarbeit erwünscht", bei der man sich "einen ergiebigen Austausch zur Textgestaltung" wünscht.

 

Zur einzigen Frage aus deinem ersten Kommentar:

Am 14.12.2022 um 09:00 schrieb Vogelflug:

Was treibt dich, Worten zwei Punkte voran- oder anzusetzen?

Treibt oder antreibt? Verstehst du den Bedeutungsunterschied? Er ist groß. Wenn du das Letztere meinst, solltest du es der Verständlichkeit wegen auch schreiben. Wenn du ersteres meinst, ist dir ja klar, dass solche Fragen nicht beantwortet werden können, was den Punkt erneut unterstreichen würde - spar dir das Nicht-Feedback, vor allem das grundlos negative.

Apropos ~deutsche Sprache in möglichst verständlichen Sätzen~

Am 14.12.2022 um 22:04 schrieb Vogelflug:

Ich habe auf ein von dir veröffentlichtes Gedicht mit ein paar kritisch nachfragenden Anmerkungen in

deutscher Sprache und möglichst verständlichen Sätzen reagiert.

Das Markierte unter ´möglichst verständlich´ zu fassen, wäre auch gewagt. Ich glaube es ist eher das Gegenteil. Und darüber hinaus ein Oxymoron, eines dieser seltenen, die weniger oxy- und mehr -moron sind.

 

Abschließend:

Feedback jeglicher Art nehme ich gern. Für einen Austausch im selben Thread, an dem ich partizipiere und erkläre warum/was/wie (z.B.) der Textgestaltung, wähle ich "Textarbeit erwünscht" aus. Diskussionen über alles weitere führe ich auch gern, aber an anderer Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.