Zum Inhalt springen

Die Leber ist von keinem Hecht


Pegasus

Empfohlene Beiträge

 

 

Die Leber ist von keinem Hecht

die ist von deinem Pudel

da staunt die Frieda gar nicht schlecht

die sonst so dreiste Nudel.

 

Die Leber ist von keinem Hecht

nun läuft sie knallrot an

Na warte,“ spricht sie voller Wut,

jetzt ist dein Kater dran!

 

„Und diese Leber, dummes Weib

ich werd's dir mal verticken,

serviere sie mit Schnittlauch dir,

du sollst daran ersticken.

 

„Die Leber ist von keinem Hecht,

jetzt krieg dich wieder ein,

ich kaufte sie vom Fleischer Wurst,

die ist von einem Schwein.

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 5
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

 

das ist eine lustige Idee! Du hast hier die Langzeilen des bekannten Leberreims in einen vierhebigen und einen dreihebigen Vers geteilt, die Aussage "von einem Hecht" negiert und zu einem Dialog verarbeitet. Ich glaube, er ließe sich auch ohne Anführungsstriche  gut lesen.

 

Zwei Kleinigkeiten würde ich evtl. noch ändern:

 

nun läuft sie ganz rot an.

 

"Ganz" ist als Füllwort nicht nur überstrapaziert, hier ist es auch metrisch nicht ideal. Ein Zweisilber, z.B. "knallrot" oder "rötlich" würde das Problem beheben. 

 

ich kaufte sie heut morgen

 

Dieser Vers müsste eigentlich vierhebig sein und betont enden, um ins Schema zu passen.. Das ließe sich leicht machen, z.B.:

 

ich kaufte sie  am Morgen früh (frisch)

 

oder ähnlich. Wären alle dreihebigen Verse wie in der ersten Strophe weiblich, hättest du astreine Vagantenstrophen. Dass du den Reim auf "an" doppelt verwendet und mit "ein" einen identischen Reim drin hast, ist  etwas schade. Trotzdem finde ich das Gedicht insgesamt gelungen und hatte Spaß beim Lesen.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pegasus, 

ein nettes Gedicht, wie ich finde, inklusive einer guten Idee. 

 

vor 4 Stunden schrieb Pegasus:

daran sollst du ersticken.

Ich würde hier schreiben:

 

du sollst daran ersticken 

 

Da „sollst" ist schon sehr kräftig und würde dann an einer betont Stelle stehen. 

Gerne gelesen und geschmunzelt. 

 

LG Alex 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudi

Ganz lieben Dank für dein wachsames Auge. Ich mag auch keine Verdoppelungen im Text, aber im Eifer des Gefechtes sieht man (ich) mitunter den Wald vor Bäume nicht.  Mit den männl. und weibl. Kadenzen denke ich mir, eine Gute Mischung ist auch nicht so übel. Also habe ich es einmal ordentlich gemischt.

LG sendet dir Pegasus

 

Hallo, lieber Herbert

Auch dir ganz lieben Dank für deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe,

LG sendet dir Pegasus

 

 

Hallo, Alex

Manchmal, wenn mich der Hafer sticht,  kommt mitunter eben nur Blödelei heraus😉, aber wenn ich auch nur einem Mensch ein kleines Schmunzeln entlocken kann, dann ist es mir wert, das geschrieben zu haben. Deine Anregung habe ich auch gleich umgesetzt, ja, war gut.

LG sendet dir Pegasus

 

Die Leber ist von einem Hecht

euch Likern ein Hallo

dass ihr bei mir gelesen habt

dass macht mich richtig froh.

 

@SalSeda@J.W.Waldeck@JoVo@Ralf T.@heiku

Einen schönen Tag euch allen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudi

Ach wo, stört mich überhaupt nicht, ich hatte eigentlich auf Antwortgedichte gehen wollen, habe es aber leider nicht gefunden(🙄) wir hatten es einmal in unserem Schreibzirkel gemacht und es kamen die tollsten Verse zustande.  Es war super und hatte so viel Spaß gemacht. Also, wer auch immer Lust dazu hat, immer ran an die Tasten.

LG sendet Pegasus

 

Liebe Melda

Freu mich immer, wenn ich von dir lese und danke für deine Zeilen. 😉

LG sendet dir Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Pegasus:

ich hatte eigentlich auf Antwortgedichte gehen wollen, habe es aber leider nicht gefunden(🙄)

 

Was genau meinst du? Sowohl die Leberreime (die habe ich ja oben verlinkt) als auch der Sammelfaden für Antwortgedichte sind im Spielzimmer zu finden. Das gilt auch für alle Mitmach-Fäden. Das Spielzimmer ist sehr leicht über den Reiter "Gemeinschaft" (ganz oben auf der Seite) anzusteuern.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon gesehen. Ich wollte, als ich den Text einstellte am Sonntag, die Funktion (Antwortgedichte erlaubt) mit anklicken. Habe ich aber nirgends gefunden. Den Faden habe ich gesehen, den du eingerichtet hast, hat mich auch gefreut, aber für das nächste Mal, wenn ich wieder einmal einen anderen Text einstellen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.