Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 10.6.2023 um 16:06 schrieb Pegasus:

Hallo, Klaus, deine Maus

steht verzweifelt vor dem Haus

mein Gesicht, blass und licht

spürst die Tränen nicht

 

Herz das schmerzt, ist aufgebraucht

bist urplötzlich abgetaucht

neuer Schatz, ging  ratz-fatz

sorgt für Geldumsatz

 

Habe ich dich auch verloren

du wirst in der Hölle schmoren

ich find auch anderswo

meinen Romeo.

 

Ui, da hast du jetzt aber sehr viel geändert. Mal schauen, was die anderen Mitlesenden meinen. Mit gefiel die alte Fassung besser. Die letzte Srtophe ist mir jetzt zu erklärend. Die war vorher frecher und pointierter. Auch dass die kretischen Füße dort jetzt gänzlich fehlen, finde ich schade.

 

Zitat

Hab es auch etwas gekürzt, hast Recht, zu lang klingt es nicht gut.

 

Mit "zu lang" meinte ich: länger als deine erste Fassung. Die war mir noch nicht zu lang. Und dass der Dreiheber nicht vollkommen regelmäßig auftauchte, sondern nur an zwei exponierten Stellen, fand ich eher vorteilhaft. Von der Form würde ich also gerne nochmal zurückgehen. Aber es ist dein Gedicht. Die Entscheidung liegt bei dir.

 

LG Claudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Endeavour:

Gut indes, Claudi, dass meine potenziellen Anmerkungen angesichts der Deinen so gut wie überflüssig sind …

 

Hallo Endeavour,

 

nö, wieso das? Ich sage nur, dass mir persönlich (bis jetzt) das erste Konzept besser gefallen würde. Vielleicht möchte Pegasus ja lieber mehr Regelmäßigkeit und eine Einteilung in vierzeilige Strophen. Ich glaube nicht, dass andere Meinungen hier überflüssig sind.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Endeavour

Dein Vorschlag war überhaupt nicht überflüssig, natürlich habe ich ihn  auch ausprobiert, "der dich drillt, Lust dir stillt, dieses Weibsbild macht dich wild" aber es klang wie eine Leier. Deshalb habe ich gekürzt, über  die erste Version habe ich gar nicht so groß nachgedacht, das kam wie von selbst, bei der Überarbeitung aber die Sätze hin und her gedreht, überlegt, aber da wirkt es eben  gezwungen. Jedoch freu ich mich riesig,  dass ich endlich weiß, wie dieser Versfuß heißt, wo ich nachschauen kann und werde bestimmt noch einige Versuche starten.  Den finde ich echt super.

Danke noch Mals und einen schönen Tag 

LG Pegasus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Claudi,

 

hatte eher die Redundanz unserer Überlegungen im Auge, auch wenn ich auf den zweiten Dreiheber nicht so schnell gekommen wäre. Darüber hinaus hätte ein/mein Vierheber (V10) die Wirkung der immer gleichen rhythmisch/metrischen Einheiten an dieser Stelle eher zementiert.

 

Indes führen nach wie vor viele Wege nach Rom, und die Anzahl der Verse zu reduzieren, ist einer davon.

 

Gruß

 

E.

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Hallo Pegasus,

 

hatte etwas wie oder was auch immer gilt erwogen. Das Problem des Leierns ist bei dieser Kombination der Verse, die noch dazu durch End- und Binnenreim verklammert sind, kein kleines. Vielleicht könntest Du ja künftig auch mit mehr oder weniger schweren Enjambements arbeiten. Vielleicht auch ohne Reim.

 

Schön indes, dass Du (diese Verse betreffend) Feuer gefangen hast.

 

Gruß

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.