Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Alex

ich wollte einmal Verse schreiben mit kretischem Wachtelschlag. 

Habe ich vor einigen Jahren einmal einige gelesen und fand sie sehr gut. Nun hoffe ich, dass ich an Vorschlägen oder Beispieltexte mich dort einmal ausprobieren kann. Habe mich auch schon mit anderen Versformen beschäftigt, was mehr oder weniger geglückt ist, aber man ist ja lernfähig. Kennst du dich damit aus? Dann immer her damit.

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

 

wow, das ging aber flott! Gerade hatten wir noch über das Versmaß geschnackt und da ist schon das erste kretisch-trochäische Gedicht von dir. Super! Mir gefällts richtig gut! Es gibt auch nur eine Kleinigkeit zu bemängeln.

 

Der erste Kretikus in V11 ist nicht deutlich genug. Eigentlich würde ich den Vers so lesen:

 

Ich find das abgeschmackt

 

Sonst sind dir alle Kretiker gut gelungen. Bravo! 

 

Ich setz dir noch ein paar Kommas rein (k) und hätte auch sonst noch ein paar klitzekleine Vorschläge:

 

Adieu

Hallo, Klaus,k deine Maus

steht verzweifelt hier vorm Haus

Mein Gesicht,k blass und licht

spürst du meine Tränen nicht

Herz,k das bebt, aufgebraucht

bist urplötzlich abgetaucht

Nein,k ich mach kaum Rabatoder: Doch Rabatz? Für die Katz!

hast wohl einen neuen Schatz

der dich drillt, Lust dir stillt

macht dich Teufelswild.

 

Wie beknackt! Abgeschmackt!

Hab mein Herz jetzt eingepackt

denn ich glaub,k irgendwo oder: Sowieso: Irgendwo

wartet schon mein Romeo.

 

Mit der Begründung halte ich mich jetzt nicht lange auf. Kannst bei Bedarf aber gerne nachhaken.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pegasus, 

Ich bin mit den verschiedenen Vermaßen auch nicht so vertraut. Eigentlich kenne ich nur die gängigen 4. Will aber jetz mal mit dem Hexameter weitermachen. Zu deinem Text und der Ausführung hat ja Claudi schon alles gesagt. Mir gefällt er, wollte nur erstmal wissen, ob ich dir überhaupt helfen kann? 

 

Der Kretikus ist doch der „Hänschen klein" Rhythmus oder? 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alexander:

Der Kretikus ist doch der „Hänschen klein" Rhythmus oder? 

 

Hi Alex,

 

gut erkannt! Der Kretikus ist dieser Versfuß: XxX

 

Ganze Gedichte im Kretikus würden sich aber nicht gut anhören. Deshalb wird er am liebsten mit Trochäen kombiniert. Auch das kann man aber sicher nicht endlos treiben. Ich würde sagen, bei der Länge von Pegasus' Gedicht ist es genug. 

 

Man könnte die kretischen Füße aber sparsamer einsetzen. Dann ginge es auch länger. Bei Hänschen klein sind ja auch mehr trochäische Teile eingeflochten.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Zwei

ich freu mich so, dass ich es so einigermaßen hinbekommen habe. Claudi,

deine Vorschläge sind super,  werd ich übernehmen und mir das Ganze noch einmal herauskopieren und noch ein bisschen die Feile ansetzen. Und Alex, da ich die Qualität deiner Werke sehr schätze sind mir deine Vorschläge natürlich sehr willkommen.  Ich musste auch erst einmal googeln und schauen, nach diesen kretischen Versfüßen. Ja, wieder etwas gelernt!! 

einen schönen Abend wünsche ich

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pegasus:

werd ich übernehmen und mir das Ganze noch einmal herauskopieren und noch ein bisschen die Feile ansetzen.

 

Ja, mit der Zeit kommen einem meist noch bessere Ideen. Auf die Schnelle war das aber schon ziemlich gut! Worauf ich bei solchen Versen von Anfang an achten würde: Wenn du beim ersten Mal beide Kretiker plus zugehörigen trochäischen Vers verreimt hast (also drei Endreime), versuche das möglichst durchzuziehen. Sollte das nicht klappen, würde ich anders ansetzen und alle kretischen Füße unterschiedlich machen, damit es insgesamt einheitlich wirkt.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Pegasus,

 

nach Claudis Ausführungen bleibt für mich nur noch der Hinweis darauf, wenn Du schon entschlossen bist, die Feile in die Hand zu nehmen, was immer und unter allen Umständen die richtige Entscheidung ist, wenn auch für Dich der Genuss, ein Gedicht zu schreiben, in erster Linie darin besteht, es nach und nach zu vollenden, den fehlenden Fuß (V10) nicht aus dem Blick zu verlieren, vorausgesetzt, auch Du hältst die insgesamt einheitliche Wirkung des Textes für erstrebenswert. O Gott, was für ein Schachtelsatz! Egal.

 

Gruß

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Endeavour

Meinst du den Vers

Am 10.6.2023 um 16:06 schrieb Pegasus:

macht dich Teufelswild.

Das war für mich wie eine Abrundung der vorhergehenden Zeilen, eine Art des Ausatmens, denn wenn ich das durchgehend so schreibe, würde es für mich wie ein Leiern klingen. Deshalb will ich es noch einmal versuchen. Aber wenn du einen Vorschlag hast, ich bin gern dafür offen. Vielleicht ist es das Fünkchen, was dem Ganzen noch fehlt. Ich danke dir für dein Lesen und den Tipp. Aber das will ich nicht so auf die Schnelle schreiben, da brauch ich etwas Zeit, die ich im Moment gerade nicht habe.

einen schönen Montag wünsch ich dir

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pegasus:

Das war für mich wie eine Abrundung der vorhergehenden Zeilen, eine Art des Ausatmens,

 

Ja, das hatte ich auch so gesehen und deswegen eine Leerzeile eingefügt. Schön wäre der dreihebige Trochäus dann nochmal am Schluss. 

 

Vielleicht:

 

Sowieso: Romeo

wartet anderswo.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudi

 

 

 

Moin,

 

wo findet man Hinweise, über den "Kretischen Wachtelschlag".???

 

 

 

Hallo, Klaus, deine Maus

Xx,X,Xx X

steht verzweifelt hier vorm Haus

X xXx X x X

Mein Gesicht, blass und licht

X xX, X x X

spürst du meine Tränen nicht?

X x Xx Xx X

Herz, das bebt, aufgebraucht

X, x X, XxX

bist urplötzlich abgetaucht.

X xXx XxX

 

Liegt die Betonung so?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.