Zum Inhalt springen

Im Gartenparadies


Pegasus

Empfohlene Beiträge

 

Ich will starten in den Garten,

wo all meine Pflanzen warten,

will sie gießen, dass sie sprießen

und mein Glück genießen.

 

Ach O Schreck, kahler Fleck,

Salatpflanzen - alle weg!

Mach mich krumm, guck ganz dumm,

wer kriecht hier herum?

 

Tränenflut, kalte Wut

packt mich, „ach ihr Teufelsbrut!“

die Natur zeigt mir nur

eine Schleimerspur

 

 

Jedem Tier, hier bei mir

gebe ich sehr gern Quartier,

Schleimer jedoch hinterm Haus

fliegen hochkant raus.

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber @Herbert Kaiser@Monolith@Carry

Ganz lieben Dank fürs Vorbeischauen. Ja, ich habe auch schon so einige Methoden ausgetestet, aber ich habe manchmal den Eindruck, diese kleinen Biester  sind eigentlich ganz intelligent und durchlaufen einen Lernprozess und wissen ganz genau, wie sie die zarten Pflanzen am ehesten zu greifen bekommen. @Carry, ja ein kleiner Hintergedanke stand auch mit Pate!😉

LG sendet euch Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

 

ah, du hast die Kretiker wieder rausgeholt und das Hänschen-Motiv nochmal mit durchgängigen Binnenreimen probiert. Die erste Strophe fällt etwas aus dem Rahmen. Das ist nicht schlimm, nur hätte ich dann  wahrscheinlich versucht, diese Variante fest ins Konzept einzubinden und trochäische und kretische Strophen abzuwechseln. 

 

Metrisch sind da noch ein paar Würmer drin und auch stilistisch ließe sich da noch etwas feilen. Ich fummle einfach mal ein bisschen, ohne die einzelnen Änderungen zu begründen und bin gespannt, ob du bzw. jemand aus der Runde eine Verbesserung heraushört:

 

In den Garten

will ich starten,

alle meine Pflanzen warten.

Will sie gießen,

dass sie sprießen,

und mein Glück genießen.

 

Ach du Schreck,

kahler Fleck –

Hilfe, der Salat ist weg!

Schaue dumm,

mach mich krumm:

"Kriecht hier wer herum?"

 

Tränenflut,

kalte Wut

packt mich: „Ach, ihr Teufelsbrut!“

Die Natur

zeigt mir nur

eine Schleimerspur.

 

Jedem Tier

hier bei mir

geb ich gerne ein Quartier,

Schleimer aber hinterm Haus

fliegen hochkant raus.

 

 

Besonders auffällig war der Salatvers. Den würde ich auf jeden Fall ändern. Das muss natürlich nicht meine Variante sein. Ich gebe nur Anregungen. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudi

Ich glaube, diese Art hat mich zur Zeit etwas gepackt. Und deine Vorschläge, find ich alle gut, ich bin ja noch am Anfang, 😏, ich komm schon noch dahinter..

Danke für deine Mühe, werde es in meinen häuslichen Texten gleich übernehmen, die alte Version lasse ich erst einmal so stehen, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu

einen schönen Abend dir

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Pegasus:

vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu

 

Ja, vielleicht mag ja noch jemand was zum Handwerk sagen. Aus rein inhaltlichen Kommentaren lässt sich nun mal nichts lernen. Ich kennzeichne jetzt nur die metrisch etwas verwackelten Verse blau. Falls sich niemand mehr dazu meldet, kann ich sie auch gerne ixen.

 

Ich will starten in den Garten,

wo all meine Pflanzen warten,

will sie gießen, dass sie sprießen

und mein Glück genießen.

 

Ach O Schreck, kahler Fleck,

Salatpflanzen - alle weg!

Mach mich krumm, guck ganz dumm,

wer kriecht hier herum?

 

Tränenflut, kalte Wut

packt mich, „ach ihr Teufelsbrut!“

die Natur zeigt mir nur

eine Schleimerspur

 

Jedem Tier, hier bei mir

gebe ich sehr gern Quartier,

Schleimer jedoch hinterm Haus

fliegen hochkant raus.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Georg und Gummibaum

Danke fürs Lesen und kommentieren. Freu mich sehr darüber. Zur Zeit habe ich den Drang, mich auch anderweitig aus zu probieren. Es gibt ja so viele Versformen. Aber wenn man allein auf der Strecke steht, macht das gar keinen richtigen Spaß. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag 

LG Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Melda

O, ich habe gar nicht gemerkt, dass du hier warst, danke für dein Lesen, ja wer einen Garten hat, kennt die Freuden aber auch die Leiden, obwohl ich jetzt sagen muss, die Freuden überwiegen, alles blüht und  will aufblühen, und am frühen Morgen ist die schönste Zeit. 

Hallo, @SalSeda, lange nichts mehr von dir gelesen,😪,um so mehr freut mich dein Like. @Claudi, würde mich freuen, wenn du es mal ver - ixen könntest, ich glaube oft, meine Betonung liegt mitunter doch ganz anders als deinen. Einen  schönen Sonntag allen 

wünscht Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Pegasus,

 

hier das Schema:

 

XxXxXxXx

xXxxXxXx (XxXxXxXx)

XxXxXxXx

XxXxXx

 

XxXXxX

xXXxXxX

XxXXxX

xXxxX (XxXxX)

 

XxXXxX

XxXxXxX

XxXXxX

XxXxX

 

XxXXxX

XxXxXxX

XxxXXxX

XxXxX

 

Gruß

 

E.

 

PS: Verse mit Tendenz zur Mißverständlichkeit (V2 und V8) kann man natürlich auch (wie in Klammern) richtig lesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.