Zum Inhalt springen
  • die aktivsten Themen der letzten 3 Tage

  • Blogbeiträge

  • die letzten 10 Kommentare

    • Müder Hauch   Es liegt erneut ein müder Hauch, die Herzen sind zerstieben, so frag‘ ich mich, ob weiß ich auch, wer mag mich ewig lieben.   Karlovy Vary; 03.04.2024
    • Hallo Kerstin,   hui, die flotte Chevy-Chase-Strophe lese ich hier sehr selten! Die rein männlichen Kadenzen hast du gut durchgehalten! Sie geben der Strophe erst den schnittigen Charakter. Der Kreuzreim ist die in Deutschland am häufigsten verwendete Spielart. Der englische Prototyp ist füllungsfrei, d.h. es können auch zweisilbig besetzte Senkungen auftreten, und dort reimen häufig nur V2 und V4.   Ein paar kleine metrische Verbesserungen hätte ich anzubieten:   Der Anfang war für mich nicht leicht, das Leben war oft schwer. Nun haben wir so viel erreicht, und bald wird es noch mehr.   Das schmalbrüstige "es" steht hier etwas ungünstig auf der Hebung. Besser wäre z.B.   und bald  schon wird es mehr. es wird vielleicht noch mehr.   Hier ist "stets" ein bisschen schwer für die Senkungsposition:   Ich pflanzte Rosen in mein Beet, ich tat stets was ich kann.   Am Versanfang sind solche Brocken besser aufgehoben:   stets tat ich was ich kann.   Rhythmisch ist das Gedicht selbst bei der Länge ein Schmankerl für mich!   LG Claudi
    • Der Regen in meinem Herzen  Die Liebe in ihren Spitzen  Die schönen Lippen zum Küssen    Auf der Mitte der Brücke Unsere Gesichter in der Spiegelung  Des Flusses    Fasse ich dich an den Enden  Des Schlusses der Dunkelheit 
    • Hallo Sarah Rosenrot,  immer noch so duester wie vor mehr als einem Jahr! Ja,  jeder sollte jederzeit bereit sein zu sterben - und gleichzeitig zu leben.  Überlassen wir das Ende doch lieber Gott. Wer nicht glaubt, nennt es Schicksal. Ich denke, wir ueberschaetzen die Wichtigkeit unseres Lebens für andere.  Nach christlicher Auffassung ist der Einzelne nur Gott wichtig. Wer keinen Bezug dazu hat: Verantwortung vor dem Leben zeigen und auch in traurigen Phasen am Leben bleiben.  LG Stephan
    • Hallo noch mal! Was ist denn übrigens: "verborgene Darstellung"?  Das sagt mir erst mal nichts, aber ich scheine eine verwendet zu haben?! Gruß: Uwe (Wahrscheinlich verstehen alle das, nur ich nicht. Das Gefühl habe ich öfter.)  
    • In Gedanken bleibt das Flehen... Danke für die Anmerkung! HG Bernd
    • Hallo Bernd Tunn-Tetje, ein ersehntes Kind, das gleich nach der Geburt stirbt. Welch eine schreckliches Ereignis. Trauriges gut beschrieben. Nur die Zeile oben verstehe ich nicht.    LG Stephan  
    • Angekommen   Ich lebe nun zehn Jahre hier, an diesem fremden Ort. Ich kam hierher nur wegen dir, ich gab dir einst mein Wort. Die Leute hier sind mir so fremd, ich schau in ihr Gesicht. Ich gab für sie mein letztes Hemd, doch Freunde fand ich nicht. Der Anfang war für mich nicht leicht, das Leben war oft schwer. Nun haben wir so viel erreicht, und bald wird es noch mehr. Wir kauften uns ein schönes Haus, wir bauten etwas auf. Jetzt schau ich froh zum Fenster raus, und bin so stolz darauf. Mein Garten wächst mit jedem Jahr, ich seh ihm dabei zu. Ich nehme jeden Fortschritt wahr, und komm dabei zur Ruh. Ich pflanzte Rosen in mein Beet, ich tat stets was ich kann. Nun seh ich wie die Zeit vergeht, ganz langsam komm ich an. Ich schlug hier Wurzeln mit der Zeit, so wie ein alter Baum. Der Weg dahin war doch recht weit, jetzt ist es wie ein Traum. Ich lebe nun zehn Jahre hier, an diesem fernen Ort. Doch heute sag ich stets zu mir, ich geh nie wieder fort. © Kerstin Mayer 2024
    • Liebe Poetinnen und Poeten,   allen, die diesen Text mit Anteilnahme gelesen und ihn kommentierten möchte ich, ohne sie beim Namen zu nennen, an dieser Stelle recht herzlich danken!   Carolus
    • Danke, liebe Pegasus.   Ich freue mich über deine Worte.   Grüße von gummibaum
  • Unsere Clubs

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      33,4T
    • Beiträge insgesamt
      157,9T
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.